Hypoallergene Ernährung nach dem 1. Lebensjahr-bzw. Rezept für 1. Geburtstag

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Hypoallergene Ernährung nach dem 1. Lebensjahr-bzw. Rezept für 1. Geburtstag

Guten Tag, nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt (unsere Tochter ist nun 10 Monate alt), hat er uns geraten, sie weiterhin hypoallergen zu ernähren und gewisse Nahrungsmittel (z.B. Eier, Milchprodukte, Südfrüchte, Nüsse ect. ) weiterhin bis mind. zum 1. Geburtstag zu vermeiden. Danach sollen wir, wenn möglich die Nahrungsmittel weiterhin einzeln und langsam einführen. Meine Tochter isst jetzt jeweils selbst gemachte Breie, Fingerfood und wird gestillt. Meine Fragen sind; haben Sie Rezepte für einen guten Geburtstagskuchen, bei dem nicht gleich alle diese "verbotenen" Nahrungsmittel vorkommen? Wie soll ich genau ab dem 1. Lebensjahr weiterfahren und welche Milch soll ich ihr dann anbieten(ich pumpe jetzt jeweils für die Breie ab)? MfG lachendeshexlein

Mitglied inaktiv - 05.09.2010, 21:31



Antwort auf: Hypoallergene Ernährung nach dem 1. Lebensjahr-bzw. Rezept für 1. Geburtstag

Hallo lachendeshexlein Sehr wenige einfache Zutaten und serh dezent süß wäre bspw: Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelmehl 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Ich würde nur die Hälfte der Zutaten verwenden. Der Kuchen erinnert mehr an Brot, denn an Kuchen und ist für erwartungsvolle erwachsene Gäste sicher nicht der oberste Gaumenschmaus. Statt Dinkelmehl kannst du auch Weizenmehl verwenden. Sonst: Gedeckter Apfelkuchen Und die Erwachsenen können sich den Kuchen mit Schlagsahne verfeinern. Aus 250g Mehl 125g Butter 75g Zucker 1 Ei 1 Vanillezucker 1 Pr Salz 1 Msp Backpulver eine Knetteig kneten. Kurz ruhen lassen. Derweil ca 5 mildsäuerliche Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Nach Geschmack Rosinen und ein P Vanillezucker. Mit Zucker süßen, bis es schmeckt. Den Teig teilen. Auswellen und einen Teil in eine Springform geben. Die Äpfel darauf verteilen. Mit der zweiten ausgewellten Teighälfte zudecken und ca 45 min bei 175° C backen, bis er gar ist. Nach der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu stark bräunt. Am besten frisch servieren. Nicht heiss, aber so ca nach einer bis zwei Stunden. Statt dem Ei könntest du auch 2 EL Obstessig nehmen und statt Weizenmehl einfach Dinkelmehl. Auch hübsch ist es, wenn du Figuren aus dem Teig ausstichst und die Äpfel damit belegst. Noch schöner, wenn die dann vor dem Backen mit Eigelb bestrichen werden. Aber das wäre ja nicht Sinn der Sache, wenn du im Teig auf Ei verzichtest. Oder die Figuren separat backen und nach dem Backen nach Belieben verzieren. Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen gewöhnlichen Kuchen nach Belieben zu backen und deinem Kind nur bestimmte, erlaubte Bestandteile des Kuchens zu geben. Hat deine Kleine denn schon eine Allergie entwickelt? Wenn nicht, dann musst du nach dem 1. Geburtstag eigentlich kaum noch auf etwas achten. Frage den KiA, ob du nach dem Abstillen Kuhmilch geben darfst. Du kannst aber auch noch eine ganze Weile weiterhin viel bzw nach Bedarf stillen. Dann bedarf es keiner weiteren Milch. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rezept für Kuchen zum 1. Geburtstag

Hallo, ich suche noch ein Kuchenrezept für den 1. Geburtstag. Haben Sie da einige Ideen für mich? Gruß schneckensusi


Rezept für 1ten Geburtstag

Hallo Birgit. Ich habe mir schonmal Rat bei Dir geholt und nun bräuchte ich ein tolles, zuckerarmes Kuchenrezept für den 1ten Geburtstag meiner Tochte Ender Juli. Es soll was Besonderes sein u ich möchte es schön bunt u halbwegs zuckerarm verziere, es kann ja ruhig ein trockener Teig sein, obwohl sie Obst sehr gerne mag.... Viell hast du ja ein...


Ernährung ab dem 1. Geburtstag

Guten Morgen! Unser Sohn wird diesen Monat 1 Jahr alt. Er bekommt noch ca. 400 ml Pre Nahrung insgesamt (abends und nachts). Dies möchten wir Stück für Stück reduzieren. Können wir trotzdem so langsam mit Kuhmilch anfangen? Ich dachte z.B. morgens an Naturjoghurt mit Haferflocken und Obst. Oder sollten wir erst die Pre gänzlich weglass...


Kuchenrezept für den ersten Geburtstag

Hallo, mein Sohn wird nun bald ein Jahr alt und isst mit großer Begeisterung und am allerliebsten das, was er noch nicht kennt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Kuchenrezept für einen altersgerechten Kuchen. Bisher haben wir es gut geschafft ihn von Süßigkeiten und unnötigem Zucker fernzuhalten undmöchten dies, so lange wie möglich beibehal...


Kroketten Rezept

Würde gern mal Kroketten selber machen, hast Du ein Rezept?


Kakao im Kuchen zum 1. Geburtstag?

Guten Abend, mein Kleiner wird bald 1 Jahr und ich würde gerne einen zuckerfreien Geburtstagskuchen backen. Er isst gerne Brei und probiert auch Stückiges, bin gespannt wie er den Kuchen findet. Kann ich dem Teig Bio-Kakaopulver hinzufügen, oder ist das für Kinder mit einem Jahr noch nicht geeignet? Ich habe hier ein Bio-Kakaopulver, auf der Z...


Ernährung ab dem 1. Geburtstag

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich habe einige Fragen zu dem Essen nach dem ersten Lebensjahr. Vorab: da meine Tochter von Anfang an Brei verweigert hat, machen wir seit ihrem 7. Lebensmonat BLW. Sie isst inzwischen eigentlich komplett das, was wir essen, nur würze ich für sie bisher weniger und lasse selten mal Zutaten weg. ...


Rezepte Ostern Geburtstag

Hallo Birgit, hast du vielleicht ein paar Rezept-Ideen für mich? Bisher waren deine Vorschläge, Anregungen und Ideen einfach toll; gleiches kann ich für die vielen Rezepte im Internet oft nicht vorher abschätzen. Geburtstagskuchen: Meine Tochter wird bald 1 Jahr. Da muss ein Geburtstagskuchen her :-) Hast du da ein schönes Rezept, was gut e...


Rezept Selfmade-Pizza

Hallo Frau Neumann, sie haben mir schon oft weiter geholfen! Danke dafür!! Nun habe ich wieder eine Frage: Ich wollte für uns Pizza selber machen, Teig und Soße, haben Sie da kindergerechte Rezepte? Und haben Sie vielleicht noch Rezeptideen für mich, bei denen man das Gemüse versteckt bzw mit verarbeitet? Sie mag total z.B. gerne Nud...


Rezept

Liebe Birgit,  Hast du ein Rezept für Pudding zum Selbermachen ohne Ei? Evtl.auch ohne Stärke? Liebe Grüße