Guten Tag, ich habe nochmal eine Frage zur Beikost. Ich habe heute einen Fenchel-Birnen-Kartoffelbrei für meine kleine 8,5 Monate alte Tochter gekocht. Die Kartoffeln koche ich extra und den Rest, habe ich gegart. Darf man denn eigentlich jedes Garwasser von Gemüse / Obst verwenden oder gibt es da Einschränkungen? Wie gesagt, die Kartoffel koche ich jetzt immer extra. Von dem Fenchel und der Birne, das Garwasser habe ich verwendet. Wie sieht es mit Brokkoli und Blumenkohl aus? Das habe ich bisher nicht verwendet, da es vielleicht blähen könnte ?! Und dann habe ich mir Zwieback besorgt. Den wollte ich demnächst mal meiner Kleinen geben. Ist extra für Babys ab den 7.Monat. Jetzt habe ich gesehen, dass da Olivenöl drin ist. Darf sie den essen? Weil sie doch Olivenöl eigentlich noch nicht sollen? Oder ist das in dem Fall etwas anderes? Vielen lieben Dank im Voraus.
von Elli19 am 22.07.2020, 14:52
Hallo Elli19 du kannst Kartoffeln und Gemüse/Obst zusammen garen und pürieren. Da du für dein Baby ohnehin nur einwandfreie Kartoffeln verwenden solltest, kannst du das Garwasser derselben auch mitverwenden. Grundsätzlich kannst du bei den gängigen Gemüse/Obstsorten das Garwasser mitverwenden. Wann du das Wasser verwerfen solltest, das müsstest du im Einzelfall (je nach Sorte) bei Unsicherheit einfach nochmal überprüfen. Bspw bei Aubergine, grünen Bohnen, Artischocke - welche hierzulande eher nicht zu den gängigen Breizutaten zählen, solltest du dich an die Vorgaben in den jeweiligen Rezepturen halten. Beim Blumenkohl und beim Brokkoli werden für den Brei nur die Röschen (ohne den Strunk) empfohlen. Davon kannst du das Garwasser mitverwenden. Fenchel ist nicht für jeden Tag im Brei geeignet. Das Olivenöl im Zwieback ist völlig okay. Olivenöl ist für Babys, zumal in kleiner Menge und als Zutat im Keks, geeignet. Es steht nur (hier in D) nicht auf der Prioritätenliste der Beikost, weil andere Ölsorten wie Rapsöl, Maiskeimöl, Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl und andere Sorten aufgrund der Fettsäurenzusammensetzung viel besser fürs Baby geeignet (Stichwort Omega Fettsäuren, Gehirnwachstum) sind und darum für den Dauergebrauch und für Brei empfohlen werden. Du kannst den Abendbrei mit Kuhmilch anrühren, wenn du das möchtest. Auch Halbmilch kannst du verwenden. Als Stillmama ist eine weitere Sorte Milch neben Muttermilch allerdings nicht nötig. SIe ist dennoch in kleinen Mengen zur Allergieprophylaxe okay . Muttermilch reicht normalerweise aus und dieser sollte, soweit möglich, der Vorrang gegeben werden. Stillen nach Bedarf plus Beikost iwäre im Alter deines Babys ausreichend. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 23.07.2020
Eine Frage hätte ich noch. Fenchel sollte man nicht mehr als 2 mal pro Woche geben oder ?
von Elli19 am 22.07.2020, 16:03
Und eine Frage habe ich vergessen. Sorry. Kann ich meinen Abendbrei jetzt mit normaler Kuhmilch anrühren (also halb und halb). Muss ich da irgendwas beachten? Bisher habe ich normalen Getreidebrei mit Wasser angerührt, da ich danach gestillt habe. Jetzt schafft meine kleine Maus aber mehr Brei und ich möchte die Stillmahlzeit komplett ersetzen. Oder was halten sie von Hafermilch?
von Elli19 am 23.07.2020, 07:30