Fragen zu Beikosteinführung ( Saft-& Ölzugabe, Anfangsgemüse )

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Fragen zu Beikosteinführung ( Saft-& Ölzugabe, Anfangsgemüse )

Hallo, meine vollgestillte Tochter ist sechs Monate alt und ich möchte gerne allmählich mit Beikost anfangen. Da ich den Brei in jedem Fall selber zubereiten möchte, habe ich noch folgende Fragen zu dem Thema, und ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Und zwar wollte ich eigentlich mit Pastinaken anfangen, notfalls mit Kürbis. Pastinaken kann ich derzeit in keinem Laden finden ( angeblich keine Saison?! ), und Hokkaidokürbisse sind meist aus Argentinien. Gibt es eine Alternative zu Pastinaken und Kürbissen, die man vielleicht auch zu dieser Jahreszeit in Bioqualität bekommt? Oder ist es nicht schlimm, dass der Kürbis aus Argentinien kommt? Bio stand dort übrigens auch dran.. Möhren möchte ich wegen der stopfenden Wirkung anfangs nicht füttern. Dann bin ich etwas unsicher, ob man auch schon in den allerersten Brei schon Öl und Saft gibt? Ist das nicht zuviel Neues auf einmal für den Magen und Darm? Sämtliche spezielle Beikostöle die ich gefunden habe, sind kaltgepresst. Kann man die guten Gewissens verwenden? Ich dachte, man soll nur raffinierte Öle am Anfang geben? Ist Leinöl ratsam (wegen der DHA-Versorgung ) oder soll ich etwas anderes nehmen? Und welcher Saft bietet sich an? Selbstgepresster Orangensaft? Oder Bio-Sanddornsaft? Oder soll man speziellen fertigen Babysaft nehmen? Entschuldigung für diesen Riesenhaufen an Fragen. Das ist mein erstes Kind, und ich möchte ja alles richtigmachen. Und man hört einfach überall etwas Anderes, ich bin schon total verwirrt. ;-) Vielen, vielen lieben Dank für Ihre Zeit. Ich bin schon sehr gespannt auf Ihre Antwort. Viele liebe Grüße aus Bremen, Victoria :-)

von Victoria_Bremen am 05.05.2012, 20:16



Antwort auf: Fragen zu Beikosteinführung ( Saft-& Ölzugabe, Anfangsgemüse )

Hallo Victoria wenn der Kürbis Bioproduktion entstammt, kannst du auch den Kürbis aus Argentinien nehmen. Am besten kaufst du Zutaten für Babybrei immer im Naturkostfachhandel. Alternativ könntest du vorerst Pastinake aus dem Gläschen geben und dann allmählich auf selbstgekochte Breivariationen umsteigen. Gerade die ersten Löffelversuche lohnen kaum die Mühe, selbst zu kochen. Wenn du einen Brei komplett hast und dein Baby begeistert Breie isst, kannst du experimentieren und beim Selberkochen sämtliche Gemüsesorten geben. Beginne ruhig mit Gläschen- so bist du auf der sichereren Seite. Auch die Konsistenz ist stimmig und je besser das Löffeln klappt, ihr beide routinierter werdet - desto mehr kannst du experimentieren und schliesslich zu Selbstgekochtem wechseln. Mach kein Dogma aus dem Thema, denn es gibt für beide Versionen Pro und Contra. Es ist momentan ein großer Trend, dass viele Mamas ihre Babys gerne bekochen möchten, um sie schon von klein auf an den Geschmack von selbst gekochten Speisen zu gewöhnen. Ob es sinnvoll ist, von Beginn an Selbst zu kochen, um langfristig gesündere Essvorlieben beim Nachwuchs zu fördern, lässt sich nicht sagen. Die Geschmacksbildung dauert mehrere Jahre. Es ist viel mehr der Umgang mit dem Thema Essen, der sich in vielen Bereichen auswirkt. Besonders die Phase der Familienkost ist wichtiger Bestandteil. Und nicht zu vergessen, jedes Kind ist anders. Koche ruhig für deine Kleine, wenn es dir Freude bereitet. Denn auch solche Emotionen schwingen mit und fördern die Bereitschaft zu essen. Du musst keine Wahl zwischen "Entweder/Oder" treffen, sondern bist mit der "Sowohl als auch" Methode auf einem guten Pfad. "Sowohl als auch" bedeutet: Du kannst bspw ab dem 8.Lm rohes Obst in den Getreide-Obstbrei mischen. Das erfordert kaum mehr Aufwand als ein Gläschen Obstbrei zu öffnen. Auch kannst du Gläschen mit einigen wenigen selbstgekochten Zutaten ergänzen und kannst dein Baby schon von klein auf an den Geschmack und die Konsistenz frischer LM gewöhnen. Bspw auch weichgekochte Gemüsestückchen, Kartoffelstückchen, Obststückchen etc als Fingerfood. Und lass dich nicht von anderen Müttern verunsichern, ich kenne die Diskussionen zum Thema Gläschen/Selberkochen sehr gut :-) Jede Mama hat auf ihre Weise recht mit den Argumenten, die sie ins Gespräch einbringt. Die absolut beste Methode gibt es nicht. Es gibt für beide Versionen Pro und Contra. Wichtig ist, dass du die Methode wählst, die 100% zu dir passt. Davon profitieren dein Baby und du am Meisten. Wenn du dich also für eine Sorte Gemüse entschieden hast, ob selbstgekocht oder aus dem Gläschen, legst du dich auf einen Zeitpunkt, einen flachen Plastiklöffel und den Essplatz fest. Dann kannst du starten. Ganz erwartungsvoll und doch entspannt :-) Zu Anfang gibst du ein paar Löffel von der gewählten Gemüsesorte. Dein Baby muss sich an die neue Esstechnik gewöhnen und das Schlucken erlernen. Wenn du den Eindruck hast, dass es deinem Baby Freude macht und an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen die Essmenge deutlich steigern konnte, wird es Zeit für den nächsten Schritt: die Zugabe von Öl. Denn das Öl macht nicht nur satter und bekömmlicher, sondern liefert auch einen guten Nährstoffmix in Kombination mit den anderen Zutaten. Ca mindestens 4 Tage sollte immer ein neues Lebensmittel gegeben, bevor das Nächste hinzukommt. So lassen sich mögliche Reaktionen und Veränderungen eindeutiger zuordnen. Danach kommt Kartoffel. Der Saft wird wichtig, wenn du auch Fleisch dabei hast. Denn das im Saft enthaltene Vit C, fördert die Eisenresorption. Besonders empfehlenswert sind die kleinen Saftflaschen aus dem Sortiment der Babynahrung. Wahlweise ab dem 8. Lm frischer O-Saft. Die kaltgepressten Beikostöle sind geeignet, weil sie kontrolliert wurden. Sie sind rein (hygienisch einwandfrei) und damit unbedenklich. Mehr zum Thema erfährst du hier:* Imm ruhig dieses spezielle Beikostöl. Leinöl ist sehr geschmacksintensiv. Also dann alle Fragen soweit geklärt? Grüße B.Neumann * http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27650&suche=wissenschaft&seite=1#start

von Birgit Neumann am 07.05.2012



Antwort auf: Fragen zu Beikosteinführung ( Saft-& Ölzugabe, Anfangsgemüse )

Hallo Victoria, wir haben auch mit Kürbis angefangen, weil ich auch die Angst vor Verstopfung hatte. Allerdings haben wir im Herbst angefangen, da war der Kilopreis für Bio-Kürbis noch gut. Im Moment liegt er bei knapp 5 Euro aus Ägypten und Frankreich, ist aber aus Lagerung. :-( Pastinaken gibt es in unserem Bioladen immer noch, auch zu vernüftigen Preisen! Warst Du in einem Bioladen oder nur in Supermärkten? LG Britta

von brittawirdmama am 07.05.2012, 20:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie vorgehen bei Beikosteinführung, dir schleppend verläuft?

Hallo liebe Frau Neumann, unser Kleiner ist nun 9 Monate (allerdings 2 1/2 Wochen zu früh geboren). Seit 3 Monaten bekommt er Mittagsbrei, er isst noch immer nur 50-80 g. Seit 2 Wochen haben wir dennoch den Abendbrei als Halbmilchvariante eingeführt. Dieser kam besser an. Wir machen eine halbe Portion, also mit 100ml Flüssigkeit und die verputzt...


Vitamin C - Saft, Obst, Obstmark, Zitrusfrüchte, Ascorbinsäure... & Haltbarkeit?

Liebe Birgit! Mein Kind (7. Monat) ißt moderate Portionen Mittagsbrei, den ich selbst koche. Demnächst folgt der Getreide-Milch- oder Getreide-Obst-Brei. (Wegen Omikron möchte ich vorerst das Abendessen nicht ersetzen, da mein Kind zZt v.a. nachts stillt = Antikörper von mir bekommt; tagsüber leider meist unkonzentriertes Nuckeln und dadurch hau...


Beikosteinführung

Hallo, unsere Tochter wird nun am 26.01 5 Monate alt und weit vergangenen Samstag füttern wir Brei. Ich bereite den Brei täglich frisch zu. Ich würde gerne das Gemüse und die Kartoffeln schon am Morgen schälen wenn sie ihren Vormittgss half macht, dann kann ich es nachher (ca 3 Stunden später direkt in den Garer tun) und hab mehr Zeit für sie. ...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Beikosteinführung

Hallo :) Ich möchte jetzt dann mit Beikost beginnen und frage mich ob ich wenn ich so ein Fertig Gläschen kaufe beim DM Z.B von Hipp (reine Pastinake) oder Frühkarotte ob ich da noch Rapsöl dazu geben soll? Danke


Ab wann Beikosteinführung ?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist seit einigen Tagen 6 Monate alt, welche ich aktuell noch voll stille. Leider bin ich bez. des Zeitpunktes der Beikosteinführung ziemlich unsicher, da ich verschiedene Meinungen diesbezüglich gehört habe. Macht es Sinn bis zum 7. Monat das Baby weiter zu stillen und dann die Beikost einzuführen, da die Mut...


Beikosteinführung

Hallo :) Ich möchte mit Beikost beginnen und ich hab keine Ahnung wie. Können Sie mir Tips geben? Und wann ich was genau geben soll? Wie ich mich steiger Usw und wann ich die Milch weg lassen soll? Wie viel Brei/wie viel Milch? Danke


Saft und Öl

Hallo Frau Neumann, wie fügt man bei BLW Saft und Öl hinzu? Kann ich das Gemüse einfach mit Öl bestreichen? Und den Saft zum trinken geben? Wobei meine Tochter bis jetzt noch nichts trinkt zu ihrer Mahlzeit, wie kann ich das sonst machen? Und wenn ich ihr Essen(z.B gedünstetes Gemüse) mitnehmen möchte, kann ich dann das Öl schon hinzufügen und ...


Saft

Liebe Birgit, gibt es eine Alternative für den Saft im Mittagsbrei? Ist Obstmus als Nachspeise auch in Ordnung? Wenn ja, wie viel sollte man geben (vorausgesetzt das Baby mag es auch) und welches Mus wäre reich an Vitamin C? Kann ich einfach ein Stück Apfel garen und dem Baby geben? Lieben Gruß


Beikosteinführung

Unser Sohn ist ein halbes Jahr alt. Er war sehr neugierig, wenn er mit uns am Tisch saß und hat uns beinah das Essen vom Teller oder vom Besteck geklaut. Ich habe es mal mit Möhrenbrei versucht bei ihm, den Geschmack und die Konsistenz mag er jedenfalls. Allerdings lutscht er den Brei nur vom Löffel, das sind dann 10g insgesamt und hat dann keine ...