Hallo ich habe mal eine frage an dich habe in letzter zeit öfter diskussionen mit meiner schwiegermutter was das kochen und backen mit Alkohol angeht ich bin der meinung das da immer ein rest Alkohol enthalten bleibt und möchte dieses meiner 2 Jährigen tochter nicht geben sie meint aber immer das geht doch ist doch alles verkockt . Klär mich mal bitte auf was jetzt richtig ist Danke LG claudia
Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 17:28
Hallo Claudia Alkohol verdunstet beim Garprozess (kochen oder backen), ,jedoch nicht komplett. Und auch der Geschmack bleibt. Die meisten Kinder mögen diesen Geschmack ohnehin nicht. Und wegen der Geschmacksprägung ist das auch gut so. Für Kinder besser ohne Alkohol kochen und backen. Je nach dem, mit welchen Zutaten der Alkohol sich im Essen verbindet, ändert sich der Siedepunkt des Alkohols bzw die Dauer des Prozesses, bis er sich verflüchtigt hat. Bis zu 7% (auch bis 49%) können beim Kochen/Backen noch erhalten bleiben. Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 14.12.2008
Also, soweit ich weiß, verkocht nicht alles vom Alkohol. Das weiß Birgit aber sicher noch besser. Was mir dabei aber auch wichtig wäre: Kochen/Backen mit Alkohol macht ja einen gewissen Geschmack. Und an den Geschmack von Alkohol (z.B. Rum im Kuchen, Wein in der Sauce etc.) sollten sich so kleine Mäuler m.E. nach noch nicht gewöhnen. Grüße Gabana
Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 13:22