Hallo. Ich wollte jetzt langsam mit meinem 10 Monate alten Baby mit Familienkost beginnen. Es bekommt noch den Gemüse Brei mittags. Ich gebe dann langsam nach und nach Gemüsesticks oder Kartoffel Möhrenstampf. Wird der Kartoffelstampf gefüttert oder soll das Baby das alleine lernen? Hatte bisher nie den Löffel in die Hand gegeben aus Angst dass es sich in den Hals stößt. -Welches Geschirr ist geeignet? Kunststoff u Melamin sollte ja nicht mit warmen Speisen gefüllt werden, porzellan lebt nicht lange. -In vielen Rezepten steht Pflanzenmilch, aber leider ist da überall Salz mit drin Zb Mandelmilch. Welche soll ich geben? -Welche Tageszeit sollte das Baby am optimalsten vom Familientisch mitessen? Mein Mann kommt gegen 18/18.15 Uhr nach Hause, da bekommt das Baby fast schon seinen Milchgetreidebrei (19.00). Der wird abends gut vertragen und hält die ganze Nacht satt. Aber mittags würde das Baby mit mir alleine essen, dann lernt es doch gar nicht die schönen Dinge wie Gemeinschaft und nachahmen usw. Was ist besser?
von Bluebaby am 19.06.2020, 07:49
Hallo Bluebaby beim Geschirr gibt es viele Möglichkeiten - Melamin ist okay. Du kannst es bis ca 70°C erwärmen, ohne dass unerwünschte Stoffe freigesetzt werden. Die Speisen auf dem Teller deines Kindes haben diese Temperatur eher nicht. In die Mikrowelle solltest du das Geschirr zum Erwärmen allerdings nicht geben - hier würde die Temperatur nämlich möglicherweise doch zu hoch. Und beim Kochen solltest du keinen Melaminkochlöffel (also während des Kochens, da die Temperatur hier zu heiß) im Topf belassen. Beliebt bei Müttern sind Essteller aus bspw Bambus oder Silikon sowie aus anderen Materialien.* Neben Esstellern gibt es auch Essmatten, welche durchaus auch ab und zu sehr praktisch sind. Kennst du diese Art Geschirr? Die Familienkost bietet deinem Baby viele Möglichkeiten, um Nahrung und Essen neu zu erleben. Wie du eure Familienkost am besten gestalten kannst, das müsstest du mal sehen. Wie wäre es ideal? Du brauchst dir keine allzu komplizierten Gedanken zu machen. Integriere eure Tochter wann immer es möglich ist. Die Familienkost ist ein gleitender Prozess. Ihr könnt abends neben dem Milchbrei eure Tochter querbeet neue Esserfahrungen vom Esstisch sammeln lassen. Und mittags gibst du ihr auch die Speisen, die du isst. Mit der Zeit könnt ihr das immer mehr angleichen. Es gibt inzwischen eine Menge Kochbücher mit Rezepten für Eltern mit Kind - einmal kochen alle essen - es geht dabei um Grundrezepte, die individuell anpassbar sind. Familienkost ist ein langsames Umstellen und Anpassen für euer Kind. Eure Tochter kann neben ihren gewohnten Speisen immer mehr und einfach bei euch mitessen. Sie soll langfristig immer mehr selbständig essen und die Speisen geschmacklich kennen lernen. Sie kann die Speisen in ihrer Gesamtheit erfahren - durch Farben, Formen, Zuwendung, Geruch, Temperatur, Konsistenz, Textur, Beschaffenheit und vieles mehr. Deine Tochter sollte sicher und bequem bei Tisch sitzen. Ein angemessener Abstand zum Tisch, eine gute Beobachterposition für die Geschehnisse bei Tisch. Zum Essen braucht eure Tochter eine schöne, appetitanregende Atmosphäre und ganz viel Platz für ihre Hände. Denn zum Essen braucht sie zunächst ihre beiden Hände. So kann sie das Essen mit allen Sinnen erleben. Hilfreich sind Teller mit einem flachen Rand. Auf, wie oben bereits erwänhnt, Essmatten kannst du eine große Vielfalt bieten. Dein Kind kann darauf gut experimentieren. Startet morgens mit Brotstückchen. Hier ist eine kleine Orientierungshilfe, ab dem 10. Lm: morgens: Butterbrotstückchen und Milch*, Beilagen neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Milch (Mumi oder Säuglingsmilch) begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot oder Getreide als Müsli. Es geht auch darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Morgens ist die Bereitschaft zum Kauen noch hoch. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. ZMZ: Brot oder Obst (dazu oder nur stillen - das geht immer) je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittagessen: gewohnter Brei, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot und Milch oder Nudeln, gewohnter Brei die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse *Milch = Muttermilch oder Säuglingsmilch bzw stillen nach Bedarf Pflanzendrinks kannst du, wie in den Rezepten genannt, geben. Der Drink ist nur ein Rezeptbestandteil und darum geeignet. Deine Tochter kann jetzt unkompliziert in eure familienübliche Esskultur hineinwachsen. Dein Kind kann und soll jetzt vermehrt ihr Gebiss benutzen und weiche Speisen kauen. Sie sollte immer öfter selbständig essen und du kannst sie bedürfnisorientiert dabei begleiten. Die Familienkost ergänzt die übliche Beikost. Ersetzt wird die übliche Beikost erst, wenn eure Tochter gut und gerne die anderen und neuen Speisen mit isst. Hast du noch Fragen? Meld dich gern nochmal. Hier kannst du noch ein bisschen etwas zum Thema querlesen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Familienkost-Mittags-wird-verweigert_48089.htm Also dann Viel Spaß am Famliientisch Grüße Birgit Neumann *dies sind keine expliziten Produktempfehlungen, es sind lediglich Suchhilfen:: Re-Play Kinderteller, Kindergeschirr aus Zuckerrohr (Nana von ajaa),
von Birgit Neumann am 19.06.2020