Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

familienkost schmackhaft machen, aber wie?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

hallo, unser kleiner ist jetzt 13 Monate alt.
er hat schon lange großes Interesse an dem familienessen, aber das besteht mehr aus dem spielen mit dem essen, testen der konsistenzen, mal probieren, zerkatschen und ausspucken oder eben nur gucken.

nach dem aufstehen trinkt er 200ml pre
ca 3std später möchte er ne kleinigkeit, zb. ein viertel filienchen, 90g fruchtmus, oder n kleinen pudding, Obst und gemüse frisch, zerkaut er und schluckt es nicht.
mittag isst er normale zerdrückte kost. aber nicht immer richtig gut.
Nachmittag ein kleiner butterkeks, fruchtmus mit hafer und abend 250g griesbrei mit schmelzflocken. in der nacht möchte er noch pre ca. 300ml
über den tag trinkt er meistens 150-200 ml verdünnten saft.

ich würde mir wünschen das er zb. früh und abend brot/brötchen isst.
er knabbert es an, weigert sich aber bei jeglichen belag es zu essen

was kann ich denn tun, damit er "normal" isst.

zumal er jetzt in die krippe geht und es dort nur normales essen gibt, er es aber außer mittag verweigert

mfg Kerstin

von jsmh am 09.03.2020, 20:53 Uhr

Antwort auf:

familienkost schmackhaft machen, aber wie?

Hallo jsmh
das Experimentieren mit der Familienkost ist an sich normal und führt über das vorsichtige, im wahrsten Sinne des Wortes, heranTASTEN ideal zu neuen Geschmackserlebnissen heran.
Momentan bekommt dein Kind noch viel Milch. Ihr befindet euch in einer Übergangsphase, so dass die Milchmenge zwar noch halbwegs in Ordnung ist - die Menge und das gewohnheitsmäßige Trinken aus dem Fläschchen könnte sich ggf aber auch negativ auf die übrigen Mahlzeiten auswirken. Wenn du den also Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig normale Sachen isst, dann versuche auf Kuhmilch umzusteigen.Die Menge am besten auf insgesamt ca 300 ml (täglich) reduzieren. Zum Trinken, also zum Durstlöschen solltest du auf schlichtes Wasser umsteigen - auch für die Zahngesundheit.
Momentan bekommt dein Sohn etwa 500 ml Pre-Miclh plus Milch im Abendbrei, oder? 250g Brei am Abend plus 300 ml Milch in der Nacht plus 200 ml Milch am Morgen könnten möglicherweise der Grund dafür sein, dass der Hunger am Tag weniger stark vorhanden ist.
Meine Vorschlag an dich wäre folgender: setzt euch morgens an den hübsch gedeckten Tisch und esst gemeinsam Brot. Biete dazu einen kleinen Becher lauwarm temperierte Kuhmilch als Trinkmilch in einem kleinen Becher an. Die Pre-Milch Flasche zuvor solltest du weg lassen. Versuche insgesamt mehr weiche Kauangebote anzubieten.
Ca 25g bzw ca 1/2 Scheibe Mischbrot kannst du als Portionsgröße zur Orientung nehmen. Es ist die Größeneinheit, die die meisten Babys gut schaffen. Bei Bedarf kannst du auch mehr anbieten.
Richte die Brotstückchen als kleine Stückchen geschnitten, so dass dein Sohn einfach zugreifen und sich die Stückchen in den Mund legen kann.
Auch bei Obst kannst du weiche Stückchen anbieten, die er selbständig essen kann.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.03.2020