Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Essensplan?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo, wir haben seit letzten Samstag mit Beikost angefangen. Mausi ist 4,5 Monate... Erst drei Tage Karotte, dann zwei Tage Pastinake (schmeckt ihr denke ich nicht), heute mit Karotte, Kartoffel. Von Karotte bekommt sie sehr harten Stuhl. Kann man da was tun?

In das Gemüse-Gläschen rührte ich Öl und O-Saft. Sie vertrug alles gut.

Jetzt mache ich mir über den nächsten Monat Gedanken. Muss man 4 Wochen warten? Wollte jetzt 3-4 Tage Gemüse und Kartoffel geben und dann Fleisch dazu. Immer nach 3 Tagen eine neue Sorte. Das überschneidet sich ja aber dann mit dem Abendbrei und somit mit neuen Zutaten (Fleisch) Egal? Fleisch wird doch immer vertragen, oder?

Ich wollte folgenden Plan:

5-7 Uhr 200 ml Milch (je nachdem wann sie kommt)
9 Uhr Getreide-Obstbrei 200 g
12 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Gemüse-Kartoffel-Fisch (2x woche) 190-250 g
16 uhr Milch-Getreidebrei mit evtl.Obstbrei 200 g
20 Uhr 200 ml Milch

Ist das ok?

von Petzi-Bär am 19.07.2012, 10:26 Uhr

Antwort auf:

Essensplan?

Hallo Petzi-Bär
na, da habt ihr ja schon erste Erfolge mit Beikost. Wenn dein Baby Beikost begeistert isst, wenn auch keine Pastinake, so kannst du den Plan entsprechend schnell erweitern. Dein Vorhaben ist optimal. Warum würdest du noch Obstmus als Nachtisch nach dem Milchbrei geben wollen? Hat das einen bestimmten Grund?
Wenn deine Kleine alles gut verträgt, musst du keine so großen Abstände zwischen zwei neuen LM einhalten. Sinn der stufenweisen Einführung ist, dass evtl Unverträglichkeitsreaktionen eindeutiger zugeordnet werden könnten. Fleisch könnte ebenso zu Unverträglichkeitsreaktionen führen wie Gemüse, Obst, Getreide oder Milch, oder Öl.
Stuhlveränderungen sind normal und bedürfen einer Anpassung an die neue Kost, wobei manche Veränderungen einfach so sind und als völlig normal gelten. Je gemischter und variabler die Kost, desto weniger bleibt die Stuhlkonsistenz-volumen oder -frequenz konstant.
Wenn Möhre den Stuhl zu sehr festigt, kann Birnenmus hilfreich sein.
Also dann
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.07.2012