Hallo Birgit, Kannst du mir einen Essensplan geben der für Babys ab 10 Monate gilt. Ich wieß nicht genau wie und wann ich mit Brot anfangen soll. Ist es besser abends oder morgens?Was sollte man dazu trinken, welche Beläge sind sinnvoll? Ich bin mir da sehr unsicher. Vielen Dank
Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 13:00
Hallo anna100 Brot ist ein Anfang. Ob morgens oder besser abends kommt auf eure Gewohnheiten an. Es kann auch nachmittags sein. Probiere es, wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby jetzt gern mal mitessen würde. Oder gib ihr mal beim Spaziergang im iwa ein St+ck trockenes Brot in die Hand. Wenn du dann abends oder morgens wieder das bekannte Stück anbietest, wird es bestimmt genommen. Auch mit Butter. Viele Babys signalisieren in diesem Alter, dass sie auch etwas festeres zum Beissen haben möchten. Einfaches Mischbrot, ein Vollkornbrot aus feinvermahlenem Mehl, ein selbergebackenes Brot, ein Kartoffelbrot etcetc sind für den Anfang gut geeignet. Wegen der Allergieprophylaxe evtl ein Brot selber backen oder ein Dinkelbrot im Naturkostladen kaufen. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Dazu gibt es Milch. Die Kleinen können das selber essen. Auch geeignet als Brotbelag sind sonst bei nicht hypoallergen ernährten Babys: Avocado, Frischkäse, Leberwurst dünn aufgetragen, vegetarischer milder Aufstrich Primabella von Tartex), milder Käse (Edamer). Zum Trinken gibt es Milch. Mumi oder Säuglingsmilch. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 26.10.2009