Hallo Frau Neumann, ich würde sie gerne mal wieder fragen ob der essensplan meines kleinen Mannes so ok ist er ist jetzt 17 Monate. Zum Anfang möchte ich sagen er isst kein Brot nur Brötchen oder Toastbrot aber normales oder Vollkornbrot da probiert er mal ein paar Stückchen das wars...Gemüse mag er außer zuccini auch nicht wirklich.Ich versuche immer gesund zu kochen mit gemüse er bekommt alles angeboten aber lehnt es ab...An Obst wird es leider auch nur ei halber apfel am tag + ein paar Weinträubchen oder etwas banane... Morgens : bekommt er wenn er zwischen 6/7Uhr kommt 200ml 2er Milch, das er nochmal 1 bis 2 Stunden schläft. geg. 8/9Uhr dann Vollkorntoast mit Butter u. Marmelade. Kommt er um 8uhr was auch immermal vorkommt dann bekommt er normal Kuhmilch 200ml.gleich danach noch eine Scheibe Vollkorntoast da isst er ein halbes bis ganzes mehr leider nicht. Vormittags: etaws Obst zum knabbern da wg. dem wenigen Frühstück da wieder hunger hat. Mittags: selbstgekochtes da isst er nicht sehr viel probiert eher nur außer es gibt schinkensahnesoße mit nudel oder tomatensoße mit zuccini u. Nudel da isst er richtig mit. Ich gebe ihm wenn er nicht viel isst nichts extra da hat er auf gut deutsch "pech" gehabt das er sich an die Familienkost gewöhnt. Nachmittags : Bröckchen brötchen, Apfelschnitze, kekse, obst Abends : Bekommt er Kindermüsli von Alnatura was ich mit der 2er milch anrühre. dazu Obst. TRINKEN ist unser größtes Problem, er trinkt NUR verdünnte Apfelsaftschorle und davon nur ca. 200ml mehr nicht das ist vieeel zu wenig aber mehr möchte er nicht, wenn ich ihm mal saft gebe da würde er viel trinken aber das mag ich nicht wegen der zahngesundheit. ich kann ihn nicht animieren mehr zu trinken und habe da auch angst das er deswegen probleme bekommt mit den nieren oder so sind ja gesamt mit der Milch nur 400ml am Tag. So dann hoffe ich mal das wenigstens der speiseplan ok ist?? lg Julia
Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 21:12
Hallo Julia die 2er Milch kannst du abends weglassen. Gib stattdessen Kuhmilch. Davon kannst du so ca 300ml inklusive weiterer Milchprodukte wie Joghurt, Käse etc geben. Dein Kind bevorzugt weiches Brot, das kann er vermutlich besser beissen. Lässt du deinen Kleinen abbeissen oder richtest du das gebutterte und belegte Brot in Stückchen zum Selberpicken mit den Fingern? Wenn du das noch nicht ausprobiert hast, dann mach das mal. Sonst ist weiches Brot schon okay, wenn es ihm schmeckt. Eine Scheibe ist eine völlig normale Portion :-) Was das Trinken betrifft: Mit steigendem Anteil fester Kost sowie der Zunahme salziger Nahrung, bei gleichzeitig vermindertem Breiangebot wird auch dein Kind mehr trinken. Zumal, wenn du es heiss ist und dein Kind auf dem Spielplatz ordentlich herumtobt, wird sich auch ein Durstgefühl einstellen. Du darfst auch Saft anbieten. Wegen der Zahngesundheit sollte das Getränk einfach nicht zu oft am Tag in kleinen Portionen gegeben werden. Lieber einmal am Tag und den Rest Wasser. Weitere Tipps zur Zahngesundheit findest du im Forum bei Frau Dr. Freundorfer. Ob dein Kind tatsächlich zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, könnte der KiA beurteilen. Die Windeln sind nass, oder? So, und wegen der Familiekost.Da mag dein Kleiner Nudeln sehr gerne. Biete die doch einfach immer an. So kann er sich evtl an weitere und neue Speisen gewöhnen. lies dazu mal folgenden Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=24617& suche=extrawurst&seite=1#start Also das wird :-) Bis dann Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 04.09.2010