Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Essensplan für 7 Monate Baby bei Neurodermitis

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,
Meine Tocchter ist 7 Monate.Seit der 5.Lebenswoche leitet sie unter Neurodermitis.Habe fast 6 Monate voll gestillt,aber ich esse deswegen KEIN WEIZEN,KEIN SCHWEIN und KEINE KUHMILCH-ist das ok?
Mittags bekommt sie Gläschen,denn von dem selbst gekochten hat sie weniger gegessen.Warum?
Was kann ich ihr Nachmittags anbieten?
Abends bekommt sie Brei mit Dinkelflocken und Wasser,aber das schmeckt nicht richtig und sie schläft nicht durch.Gestern abend hat sie noch so ein Glas wie Mittags bekommen und das hat ihr sehr sehr gut geschmeckt und sie hat sogar durchgeschlafen.
WAS GEBE ICH IHR AM BESTEN MITTAGS,NACHMITTAGS und ABENDS(ich stille auch noch zu jeder Mahlzeit dazu wie sie möchte)???Sie hat aber auch Probleme mit Verstopfungen.?Ich hoffe sie können mir weiter helfen.Vielen Dank schonmal.
MFG

von biebse am 30.05.2013, 14:27 Uhr

Antwort auf:

Essensplan für 7 Monate Baby bei Neurodermitis

Hallo biebse
hast du durch deine Ernährungsweise Veränderungen im Hautbild bei deiner Tochter bewirken können?
Ob deine Ernährung mit der eingeschränkten Lebensmittelauswahl ausgewogen ist, kann ich nicht beurteilen. Frage doch einmal Biggi Welter, ob die Maßnahme überhaupt sinnvoll sei, Auch kann dir Herr Dr. Abeck ggf weiter helfen.
Dass die Breimahlzeit, wenn du selbst kochst kleiner erscheint, kann daran liegen, dass sie gehaltvoller ist, Evtl hast du weniger Wasser oder mehr Kartoffelanteil, ggf mehr Öl drinnen. Vielleicht ist es die Konsistenz, die dein Baby die Mahlzeit eher beenden lässt. Aber die Hauptsache ist, dass dein Kind satt wird.
Bereite doch einmal den Getreidebrei für den Nachmittag zu und gib deiner Kleiner ggf nochmals einen GK-Brei am Abend, wenn du den Eindruck hast, dass er ihr gut bekommt und sie dadurch besser schläft.
Als Stillmama hast du einen grüßeren Handlungsspielraum und du kannst Breimahlzeiten so in euren Plan einpassen, wie es gut passt. Beikost ist wörtlich zu nehmen. Beikost gibt es zusätzlich zum Stillen. Es geht beim Stillbaby weniger darum. Mahlzeiten zu ersetzen, als viel mehr darum langsam Neues kennenzulernen neue Esstechniken zu erlernen, neue Geschmackskomponenten- und Konsistenzen kennenzulernen. Es geht um das langsame Heranführen an neue Nahrung. Bspw im Falle von glutenhaltigen Getreidesorten: Die Gabe kleiner Mengen glutenhaltiger Getreidesorten, wenn in der Zeitspanne zwischen dem 5. und 7. Lm gegeben, solle eher einen protektiven Schutz haben. Der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln.
Grüße
B.Neumann

B.Neumann

von Birgit Neumann am 01.06.2013