Frage: Essensplan Baby 9 Monate

Hallo. Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt. Ihr Essensplan sieht seit etwa 2 Monaten unverändert so aus: 8:00 Uhr: 200ml Pre 11:30 Uhr: 220g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 14:30 Uhr: 150g Getreide-Obst-Brei 17:30 Uhr: 180-200g Milch-Getreide Brei 19:00 Uhr: 50-150ml Pre (zum Einschlafen) Der Mittagsbrei ist mit kleinen Stücken, die restlichen Brei sind ohne Stücke. Zwischendurch gibt's mal eine Reiswaffel oder ein Hirsekringel. Sie muss dabei aber immer mal wieder würgen. Deshalb traue ich mich nicht ihr weitere feste Nahrung zu geben. Ich bin unsicher, wie es in nächster Zeit mit dem Essen weiter gehen könnte. Haben Sie ein paar Hilfestellungen, wie die nächsten Schritte aussehen können? Ich würde meine Kleine gerne Schritt für Schritt an stückigere Nahrung gewöhnen, sodass wir die nächsten Monate in kleinen Schritten in Richtung Familienkost gehen. Wird dann später zuerst das Fläschchen am Morgen, oder der Brei am Abend durch eine Brotmahlzeit ersetzt? Wie viel Milch benötigt ein Baby gegen Ende des ersten Lebensjahres und wieviel danach? Ich biete immer wieder Wasser oder stark verdünnte Saftschorle an. Sie trinkt täglich jedoch nur 10-50ml. Ist das ausreichend? Wie kann ich Sie daran gewöhnen mehr zu trinken? Wann sollte man die Flasche zum einschlafen weglassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und entschuldigen Sie die vielen Fragen. Liebe Grüße, Lisa

von Lisa1077 am 14.10.2020, 21:44



Antwort auf: Essensplan Baby 9 Monate

Hallo Lisa1077 du kannst euren Plan immer mehr erweitern. Du kannst nicht nur die Konsistenz verändern, sondern auch die Zutatenauswahl vielfältiger gestalten. Das Überleiten zur Familienkost ist ein stetiger und fortlaufender Prozess. Familienkost ist Geschmack und Erlebnis. Um deinem Kind den typischen Geschmack eurer Familienkost zu zeigen, kannst du diese, wenn erforderlich, zerdrücken und als Brei probieren lassen. Weiche, geeignete, ungefährliche Familienkost brauchst du nicht zu Brei verarbeiten. Biete sie deinem Baby spielerisch an. Beginnt doch bspw morgens mit einem gemeinsamen Frühstück. Bpsw mit Brotstückchen. Konkrete Tipps zur Vorgehensweise für die Einführung der Familienkost kannst du hier noch etwas ausführlicher nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Beikost-Fingerfood_49103.htm Das Fläschchen am Morgen kannst du noch lassen. Es spendet deinem Baby schnelle Energie nach der Nacht. Ein wenig später oder zusätzlich könntet ihr mit dem Frühstück starten. Setzt euch dazu gemeinsam an den Esstisch und esst gemeinsam kleine Häppchen. Deine Tochter braucht dafür einen guten Sitz im Hochstuhl, die Füße müssen Brettkontakt haben und sie sollte sicher, aufrecht und bequem sitzen. Alternative Möglichkeit zum Hochstuhl: nimm dein Baby für die Dauer der Mahlzeit auf deinen Schoß und stütze dein Kind im unteren Rücken, so dass es aufrecht gestützt sitzen kann. Dann schau einmal, wie dein Kind agiert. Das stückige Essen sollte sich deine Tochter selbständig aufnehmen und sich selbständig in den Mund geben. Biete für den Anfang auf jeden Fall nur soweit weiche Speisen an, dass sie diese gefahrenfrei im Mundraum zerdrücken und gefahrenfrei* schlucken kann. Dein Baby muss sich die Stückchen selbständig in den Mund geben. Solange deine Tochter dies nicht tut, kannst du noch mal ein bisschen abwarten. Manche Babys brauchen etwas länger. Der erste Kontakt mit den Fingern und den Händen gibt deinem Baby nämlich erste Signale und Informationen zur Beschaffenheit der Nahrung. Sie bewertet die Speisen durch Hautkontakt und mit Hilfe des Tastsinns. Was sie sich selbst in den Mund befördert, das wird sie auch essen können. Dein Baby benötigt noch etwa 440-500 ml Säuglingsmilch, bzw Pre-Milch nach Bedarf. Grüße Birgit Neumann * https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Umstellung-Familienkost_49046.htm.

von Birgit Neumann am 16.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensplan für ein 7 Monate altes Kind

Hallo. :) Meine Tochter wird Ende Mai 8 Monate alt und sie gedeiht prächtig. Ich habe von Anfang an gestillt. Sie hatte bereits mit 3 Monaten nachts durchgeschlafen, als sie jedoch immer aktiver/mobiler geworden ist, hat sie sich nachts wieder gemeldet, wurde gestillt und hat danach weiter geschlafen. Wir haben dann angefangen ihr Stücken zu geben...


Essensplan für 1-jähriges Kind

Liebe Brigit , erstmal muss ich sagen, ich liebe Deine ausführliche Antworten auf gestellte Fragen! Du schreibst über alles, dass keine weiteren  Fragen übrig bleiben! Danke dafür :) Nun meine Frage: Mein Sohn ist vor 2 Wochen 1Jahr geworden. Ich schreibe seine Routine (Essensplan und Schlafzeiten) und wollte gern von Dir wissen, ob das so ...


Essensplan Baby 10 Monate

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und verweigert seit 2 Wochen seinen Brei. Vorher hat er in der Früh gegen 07:00 Uhr seine Flasche bekommen (Neocate 150-230 ml) um 8:00/8:30 dann 100 Gramm GOB. Mittag hat er seinen GFB 190-220 Gramm gegessen anschließen ca. 100 Gramm Obst Püree. Nachmittags gab es dann ein Gläschen GOB davon hat er i...


Essensplan

Hallo, Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein sehr guter Esser von Anfang an, manchmal zu gut hab ich das Gefühl Er bekommt seit er ca 10 Monate alt ist keine Pre-Milch mehr. Unser Essensplan sieht aus wie folgt: 6.30 Uhr: 4 EL Vollkornflocken mit wenig Obstmus und ca 100 ml Milch 8.30 Uhr: 2. Frühstück bei der Tagesmutter mit Brot und ...


Essensplan okay?

Hallo :) Meine Tochter ist 16 Monate alt und war von Anfang an ein zartes Mädchen - ich bin daher immer ein bisschen unsicher ob es "reicht", was sie isst und ob sie so mit allem versorgt wird, was sie braucht. Vorab: Zum Mittagsschlaf und Nachts stille ich sie noch nach Bedarf. Morgens (08.00) isst die Kleine meist ein halbes Brot mit But...


Essensplan 10 Monate

Liebe Frau Neumann, ich lese begeistert mit und habe jetzt auch selbst eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Wir hatten eine schwere Schwangerschaft und im7.Monat einen Plazentariss und Blasensprung. Noch im Mutterleib hat er die Lungenreife bekommen. Von den ganzen Strapazen ist er etwas mitgenommen. Er hustet oft ( verschluckt sich s...


Essensplan/ Flaschenreduktion

Liebe Frau Neumann, .mein Sohn wir in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Momenten ist unser Tagesablauf so; Aufstehen zw. 5/6- 150ml PRE Vormittagsschlag bis ca.halb 9/9 - Müsli Dann um halb 11 isst er mit mir noch einmal.das Frühstück selbst (es landet jedoch nicht viel im Magen) Mittagsschlaf - 150ml PRE 13:30/14;00 bekommt er Mittagessen, welches...


Essensplan

Bin im moment sehr hin und het gerissen, mein mädl, 19 monatr, 84 cm und 10,5 kg musste ein halbes jahr leider epilepsibedingt ein medikament nehmen dass sie vom essen leider etwas abgewandt hat, da sie nicht mehr so vertraute wegen dem süssen medikament dass sie net mochte. Sie wiegt fast seit 6 monaten gleich viel, kleine zunahmen nur. Geboren ...


Essensplan 17 Monate

Hallo. Ich habe eine Frage bzgl. meinen 17 Monate alten Sohn. Zur Info: Mein Sohn war nie ein guter Esser, liebt jedoch weiterhin seine Flasche. Breikost war so gut wie gar nicht möglich - außer Obstmus. Hat gleich mal mit Fingerfood angefangen. Er ist auch sehr zierlich. Generell ist er sehr gerne Obst und Gemüse, er ist kleine Portionen dafür ...


Essensplan 3,5 jährige

Guten Tag Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Essensplan meiner 3,5 jährigen Tochter. Sie hat vor kurzem die Kita gewechselt, weil wir umgezogen sind. In der alten Kita gab es Mittagessen und wir selbst haben Frühstück und Vesper mitgegeben. Zum Frühstück hat sie meistens Haferbrei mit Obst gegessen oder Naturjoghurt mit Obst. Zur Vesper gab ...