Guten Abend wie ernähre ich am besten meine Tochter 1 Jahr alt. Meine Tochter hat ganz leichte Form von Ekzem auf den Wangen, seit sie 6 Monate alt ist, ich habe sie 11 monate lang gestillt, seit sie 6 monate ist, haben wir mit Beikost angefangen und da hat sie ihre rote Wangen bekommen. Mittlerweile bekommt sie nur grünes Gemüse wie Zuchini, Blumenkohl, Brokkoli, Kartoffeln, Reis (Mittagsbrei koche ich immer selbst mit etwas Rapsöl)grüne àpfel, Birne,. zum Frühstück Obst Getreidebrei ( Alnatura 4 Korn), ein Stück Brot oder Brötchen mit ganz wenig Butter. Käse, Nudeln mag sie nicht. Nachmittags bekommt sie Obst Getreidebrei wie morgens und abends koche ich Weichweizengriess oder Schmelzflocken mit Kindermilch, auf Kuhmilch reagierte sie mit roten Flecken am Körper. Wird sie zu einseitig ernährt? Wie genau sollte ein ernährungsplan aussehen, beim Kind mit Allergien, sollte ich ein Allergietest machen? Hautarzt findet es nicht nötig nur auf mein Wunsch hin würde er das machen. Verdauung ist gut, dünn ist sie auch nicht :o) Ich möchte sie gesund und allergenfrei ernähren. Ach ja und sie trinkt ausschliesslich Wasser, mag kein Tee, kein Saft, keine Schorle nur Wasser so ca. 300 ml. Besten Dank
Mitglied inaktiv - 27.11.2009, 17:11
Hallo boehni wegen einer evbtl weiterhin notwendigen Allergieprophylaxe kannst du dich mal an Frau Dr. Reibel wenden. Sie ist die Expertin hierfür. Alternativ kann auch Herr Dr. Abeck gezielt weiterhelfen. Dass deine Kleine nur Wasser ist kein Problem. Das reicht vollkommen aus. Im Wesentlichen kannst du dich sonst daran orientieren: Kiwi und Erdbeeren, sowie Nüsse und Fisch sollten noch nicht gegeben werden, wenn hypoallergen ernährt werden muss. Honig sollte im 1.Lj nicht gegeben werden. Erhitzter Honig allerdings sei unbedenklich. Im 2. Lj sei Honig (bei normal entwickelten und gesunden Babys) kein Problem mehr. Das steht im Zusammenhang mit der gereiften Darmflora. Kaffee und Alkohol (auch erhitzt in Speisen) ist für Kinder tabu. Wegen des Geschmacks und der einhergehenden möglichen Prägung. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr noch nicht gut geeignet. Da sie hart sind, können sie beim Verschlucken Probleme verursachen. Verschlucken von Brot oder Apfel wäre weniger problematisch. Nüsse als Mus sind geeignet. Bei HA- Ernärhrung sind Nüsse trotzdem noch zu meiden. Keine kleinen Kernchen bei Himbeeren und Johannisbeeren (bei Marmelade drauf achten). Leinsamen sei in größeren Mengen weniger gut geeignet. Sojamilch als Kuhmilchersatz oder in allgemein zu großer Menge wäre noch nicht geeignet. Zwiebel, Knoblauch, scharfe Gewürze sind individuell unterschiedlich verträglich. Geschmacksverstärker sollte gemieden werden und allgemein zu viele Zusatzstoffe - besser selberkochen. . Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 29.11.2009