Frage: Ernährung Kleinkind (Milch, Zucker, Salz)

Hallo, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie braucht schon seit über 6 Monaten keine Flasche mehr. Nun habe ich Angst, das sie deswegen zu wenig Milchprodukte zu sich nimmt (Calcium). Sie trinkt ein paar Schluck Milch am Tag (1,5 %) und sie bekommt normalen weissen Biojoghurt mit einem Klacks Obstbrei. (insgesamt ca. 3 EL). Ausserdem macht es mir Sorgen, das alles was es offensichtlich auf dem Markt gibt, sehr stark gesalzen oder gezuckert ist. Ich brauche irgendwie mal Anregungen, was ich z. B. als Brotauflage anbieten kann. Wäre toll, ein paar nette Anregungen zu bekommen. Vielen Dank Nicole mit Jara

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 14:08



Antwort auf: Ernährung Kleinkind (Milch, Zucker, Salz)

Hallo Nicole ca 300g Milch, Joghurt und andere Milchprodukte wären angemessen. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Viele Produkte sind wirklich sehr süß oder sehr salzig. Wenn du das umgehen magst, dann mache so weiter wie bisher. Statt Fruchjoghurt gibt es weissen Joghurt, den du nach Bedarf geschmacklich veränderst. Auch die Süßintensität kannst du dadurch beeinflussen. Bei herzhaften Speisen wäre das genauso. Deshalb lohnt auch das Selberkochen. Auch Käse gibt es in verschiedenen "Würzstufen". Edamer schmeckt meist viel weniger salzig als mittelalter Gouda. Auch beim Frischkäse oder Wurst gibt es Unterschiede. Als Brotbelag würde sich auch Avocado anbieten. Einfach ganz pur oder leicht gesalzen. Oder weisses Mandelmus. Auch Ricotta wäre möglich oder Primabella von TArtex (Reformhaus). Hast du schon mal Marmelade gekocht? Auch die kannst du im Verhältnis 1 Teil Zucker zu 3 Teilen Frucht kochen. Hier suchst du dir ein Produkt aus und kaufst Früchte nach Wahl. Zum Beispiel TK-Erdbeeren. Dann bestreust du die Erdbeeren mit dem Gelierzucker nach Packungsangaben und wartest ein Weilchen. Dann 3 min sprudelnd kochen, abfüllen. Essen. Wenn du nur eine kleine Menge kochst, kannst du ein Glas nehmen, heiss ausspülen, einfüllen, fertig. Frisch ist die Marmelade ein Hochgenuss. Besonders der Schaum. Und dein Große wird ihren Spass daran haben, den leicht ausgekühlten Rest aus dem Topf zu kratzen. Zu Gelierzucker gäbe es widerum auch Alternativen: Agar Agar (aus Meeresalgen), Pektin (Quellstoff in Früchten) oder Konfigel (aus Citruspektin und Kartoffelstärke). Agar Agar wird sehr fest. Grüsse B.Neumann Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtstagskuchen, Zucker und Milch

Hallo Biggi, ich habe heute direkt drei Fragen: Unsere Tochter wird bald ein Jahr alt und daher möchte ich folgendes wissen: 1. Sie trinkt morgens immer noch ein Fläschchen, welche "echte" Milch kann ich ihr denn nun bald zu trinken geben? Vollmilch? fettarme Milch? H-Milch? 2. Welchen Geburtstagskuchen darf ich ihr denn backen? Möhrenkuchen?...


Kuchen ohne Milch und Zucker

Hallo, wir wissen seit kurzem, dass meine Tochter (fast 3) auf Milch und Zucker allergisch reagiert. Zum Geburtstag möchte ich ihr einen Kuchen backen. Gibt es leckere Kuchen ohne Milch und Zucker? Nach Möglichkeit vielleicht auch noch eine Idee, was ich ihr für die Geburtststagsfeier im Kindergarten mitgeben kann. Danke Ulli


Welcher Milch-Getreidebrei am Abend ohne Zucker

Ich will bald mit dem 2. Brei abends anfangen (nach dem 6. Monat) und musste feststellen, dass nahezu alle Pulver+Gläschen zusätzlich Zucker enthalten. Können Sie ein/mehrere Produkte empfehlen? Genügt ein Getreidebrei, z.B. Dinkel aus 100% Dinkel? Welche Milch ist am Besten? Unser Junge ist Mittags schon viele verschiedene Sorten Brei, immer...


Milch und Zucker

Hallo, ich habe generell ein paar Fragen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen. Unsere Tochter (2) wird noch 1x gestillt /Tag und bisher verzichten wir komplett auf Milch- und Zuckerprodukte. Ist es richtig, dass der gesamte Kalziumbedarf aus der Muttermilch ausreichend ist? Wenn ich abstille, muss ich dann ‚Kuhmilch‘ einführen? Gibt es Alter...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...