Frage: brot und ähnliches

Hallo, unser kleiner ist jetzt 16 Monate alt. Er isst überwiegend noch Brei, bzw trinkt pre alles was er von der familienkost probieren möchte darf er probieren. doch er katscht meistens alles nur aus, schluckt es nicht sondern spuckt es wieder aus. mittags möchte er breikost, in der krippe isst er normale Kost brot (egal welche Sorte, wir hatten noch nie soviel verschiedene Sorten selber probiert) mag er gar nicht brötchen/ fillinchen/ reiswaffel isst er zwischendurch( nie ein ganzes, immer nur ein bisschen), aber weder zum Frühstück noch zum abendbrot . und schon gar nicht mit belag was kann ich ihm trotzdem anbieten, damit wir vom brei weg kommen? lg Kerstin

von jsmh am 27.06.2020, 22:05



Antwort auf: brot und ähnliches

Hallo Kerstin bestimmt gelingt euch der Übergang durch Kontinuität beim Angebot und mit gemeinsamen Esserlebnissen. Im Kindergarten akzeptiert dein Sohn normale Kost. Somit wird es auch bald zu Hause besser klappen. Dein Sohn braucht zu Hause vielleicht mehr Routine und noch mehr liebevolle Unterstützung. Isst du morgens Brot? Wenn du möchtest, dass dein Sohn morgens Brot frühstückt, dann würde es bestimmt helfen, wenn ihr die Brotstückchen gemeinsam von einem Teller esst. Denn deinem Kind schmeckt alles umso besser, je mehr er sieht was und wie du (und natürlich Papa) isst. Etabliere doch eine Frühstücksroutine. Richte dafür morgens bspw ein Brettchen mit einem Angebot aus mit Butter bestrichenen Brotstückchen. Mach das jeden Morgen genau gleich. Irgendwann wird dein Kind hier gerne zugreifen. Und er wird vielleicht jeden Tag ein Stückchen mehr von den mundgerecht portionierten Stückchen essen. Je mehr dein Kind sich daran gewöhnt, zunächst nur optisch, desto vertrauter wird ihm das Brotfrühstück sicher bald sein. Wenn du etwas Neues anbieten willst, gehe ruhig in dieser Weise voran. Biete die Speise deutlich erkennbar immer und immer wieder an. Wann meinst du, wann ist für dein Kind der richtige Zeitpunkt für Brot - morgens oder eher abends, evtl nachmittags? Es ist ganz egal. Hauptsache ist, dass dein Kind positive Erfahrungen jedweder Art sammeln kann.Lass dein Kind immer und immer wieder viele verschiedene und selbständige Esserfahrungen machen. Lass ihn das Essen entdecken - und zwar mit allen Sinnen. Lass ihn ein Teil eurer Essgemeinschaft werden, in dem du ihm die Möglichkeit gibst einfach mit zu essen. Das geschieht zunächst durch das Beobachten der bei Tisch/auf dem Teller zur Verfügung stehenden Speisen und durch die anderen Personen ringsum, welche ebenfalls etwas essen. Lasst euren Sohn immer und immer wieder an euren Speisen riechen, lasst ihn diese befühlen, lasst ihn schmecken. Dein Kind muss sehen, wie andere Personen ringsum essen, damit er imitieren und ebenso beherzt zugreifen kann. Er lernt auf diese spielerische Art neue Konsistenzen kennen - und wird sie langfristig akzeptieren lernen. Der Mund ist die Eintrittspforte für das Essen. Im Mund wird das Essen auf seine Eigenschaften geprüft - und zwar mit den Geschmacksknospen und dem Tastsinn im Mundraum - was gefällt, was ein angenehmes Gefühl ergibt, das wird auch geschluckt. Das Essen muss, um es auf Anhieb zu mögen bestimmte Eigenschaften haben. An diese Eigenschaften sind Kinder quasi schon angepasst durch Genetik und Prägung. An die anderen Eigenschaften müssen sie sich erst langsam herantasten und gewöhnen. Alle Kinder mögen bspw eine weiche, samtige Textur. Sie mögen lauwarm und süß. Damit dein Kind aber auch lernt andere Konsistenzen und Aromen, andere Temperaturen, anderen Geschmack zu mögen, muss er andere Speisen in den Mund nehmen und bewerten. Bei Nichtgefallen wird die Speise ausgespuckt. Aber: beim nächsten Mal gefällt die Speise häufig schon viel besser und wird in größerer Mengen akzeptiert - es sind mitunter sogar bis zu 10 dieser Kontakte nötig. Wusstest du das? Kleine Mengen neuer und/oder stückiger Kost sind für den Anfang darum schon einmal wirklich prima. Begleite dein Kind in diesem Lernprozess und sprich mit ihm darüber. Hilft dir das weiter? Vom Brei könnt ihr euch lösen, in dem du deinem Kind ausreichend Gelegenheit gibst, zusätzlich Neues kennen- und lieben zu lernen: durch Vorleben, durch Authentizität, durch Gewöhnung und viele positive Esserlebnisse und ausgiebige Versuchsmomente und insbesondere durch schöne, gemeinschaftliche Esserlebnisse. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brot / Übergang Familienkost

Hallo, mein Sohn (bald 10 Monate) zeigt großes Interesse an unserem Essen und möchte am liebsten selbst zugreifen. Nun überlege ich seinen Abendbrei durch Abendbrot zu ersetzen (Brot ohne Körner bestrichen mit Butter oder Frischkäse, dazu etwas weich gekochtes Gemüse). Mir wurde gesagt, dass dies sättigender sei als ein Abendbrei (Milch-Getreide-Br...


Zuviel an Brot?

Guten Tag :), Ich hätte kurz noch eine Frage bitte: Meine Kleinen essen Vormittag, Nachmittag und Abend oft Brot. Weizen oder Roggen. Zu gefährlich wegen Salz? Sie sind 15 Monate alt. Und der kleine Mann mag kein frisches Obst :(egal was. Gibt es bei Obst auch ein zu viel in dem Alter? Danke nochmals und schöne Zeit Lg :)


Spezielles Brot?

Hallo, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum :) Ich hätte folgende Frage: Mein Kleiner ist fast 8 Monate alt, isst Mittags 150-200 Gramm GKF Brei, Nachmittags 100 Gramm Getreide Obst Brei und Abends 100-200 Gramm Abendbrei (Schmelzflocken mit Pre angerührt und etwas Obstmus). Sonst stille ich ihn noch. Wenn ich morgens frühstücke und...


Stücke, Alternative zu Brot abends?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 14 Monate alt und ist erst seit gar nicht so langer Zeit, zu einer ganz guten Esserin geworden (vorher fast alles bis auf wenige Löffel abgelehnt) Sie mag Sachen meist fein püriert, selbst bei Brei der eher fester ist würgt sie noch immer. Stücke isst sie, aber nur, wenn sie diese in die Hand nehmen kann (Bei...


Was kommt aufs Brot ?

Hallo,mein Baby ist 9 Monate alt. Sie kriegt nachmittags einen Brei,sie isst aber auch schon viel aus der Hand. Ich beobachte immer mehr das sie nachmittags lieber selbst essen würde. Meine frage ist,was kann ich ihr alles auf s Brot geben? Brot würde ich selbst backen sodass kein Salz bei wäre. Aber wie lang muss man überhaupt noch auf den Salz ge...


Brot

Hallo liebe Birgit, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und wir wollten anfangen ihren Morgen Brei durch Brot zu ersetzen und ihr erstmal zu ihrem Brei ein Stück Brot mit anreichen. Ich war heute im Einkaufsladen und habe abgepacktes Bauernbrot mitgekommen, enthält kein Salz und hat keine Körner. Ist abgepacktes Brot inordnung oder sollte es ...


Kein Brot

Hallo :) Es geht um meine Tochter sie ist 18 Monate alt. Sie möchte abends einfach kein Brot , Brötchen, laugenstang usw essen. Sie knabbert immer nur den Belag ab und möchte dann nicht mehr. Ich Wärme ihr dann den Rest vom Mittagessen auf oder koche ihr Nudeln und mach eine Soße dazu. Das liebt sie und davon isst sie auch viel :) Meine Frage ...


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst davon eine nicht nennenswerte menge, weil sie nur mehr drauf rum lutscht. Jetzt ist die frage ob es denn ok ist, weil ich empfinde es als ok, aber habe im Internet gelesen dass sie es erst mit 9 Mona...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...