Hallo, ich lebe gerade im Ausland, wo Bio-Produkte sehr teuer sind. Daher überlege ich, bei welchen Lebensmittel es sich wirklich lohnt bzw. wo der "Gewinn" nicht allzu groß ist. In welchen Lebensmitteln lagern sich die Chemikalien besonders ab? Zur Debatte stehen dabei: - Joghurt/Milch - Kartoffeln - Brokkoli, Blumenkohl - Karotten - Äpfel - Bananen - bald Erdbeeren - Getreide(flocken) - Nudeln/Reis Gibt es noch andere lebensmittel, die besonders kritisch sind? Vielen Dank :-)
von juchuu am 07.03.2011, 13:49
Hallo juchuu Obst und Gemüse solltest du am besten schon aus Bioanbau wählen, falls möglich. Kartoffeln wären eher egal, sie sollten nur nicht behandelt (Keimhemmer) sein bzw keine grünen Stellen aufweisen. Milchprodukte sind auch konventionell erzeugt eigentlich ganz okay. Einige Bio(milch)produkte aber werden anders verarbeitet und/oder haben eine andere Nährstoffzusammensetzung. Auch Reis aus Bioanbau wäre gut, weil konvetionell erzeugter Reis häufiger mit Arsen verunreinigt ist. Getreideprodukte müssen nicht unbedingt aus KbA stammen. Eine pauschale Aussage lässt sich dennoch generell leider nicht treffen. Je nach dem wo du lebst, kann sich die Erzeugung der Lebensmittel von hiesigen Anbaumethoden unterscheiden und der Einsatz von Pestiziden und Düngung etc anders sein. Zusammenfassend wäre zu sagen: Bio-Obst und Gemüse enthält nachweislich weniger Pestizide. Bio-Fleisch schmeckt meist anders, besser. Bio-Milch enthält mehr ungesättigte Fettsäuren. Sonst Bei Melone ist es eher (!) egal ob bio oder nicht. Bei Erdbeeren und Spinat, bspw ist Verzicht auf Pestizide wichtiger. Bei Banane aus konventioneller Erzeugung wäre gut, wenn du die Enden ca 2-3 cm abschneidest. Äpfel schälen, Pfirsiche abschrubben etcetc. Sieh auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=30926&suche=demeter&seite=1#start und hier: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=95756;bernr=04;co=;suche=reis Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 08.03.2011
Ergänzung: Wie schauts aus mit Spinat? :-)
von juchuu am 07.03.2011, 18:42