Hallo Frau Neumann, Mein Baby ist 5 und ein halb Monate alt(keine Zähne noch). Ich stille sie voll (sehr seltend bekommt sie Fläschchen, max.1 mal pro Woche) aber wie ich bemerke wird meine Milchmenge immer weniger. Kann ich ihr schon Beikost geben? Wenn ja ,können Sie mir bitte ein Speiseplan empfehlen? Ich habe ihr gestern 2 kleine Karotten gekocht und als Brei vorbereitet (hätte ich auch Rapsen-/Leinöl hinzugeben sollen?) und ich habe ihr ein paar Babylöffelchen gegeben. Sie hat 2 rausgeschoben,aber ansonsten schön gegessen. Ich habe mehrere Varianten von Speisepläne gefunden,aber ich weiss nicht was für ihr richtig wäre,darum würde ich Ihre Hilfe und Rat benötigen. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse, Andreea
von Russi19 am 03.05.2020, 22:34
Hallo Andreea Wenn du mit Beikost beginnen möchtest, so schaue zunächst eiinmal dein Baby an und prüfe, ob es beikostreif ist. Das erkennst du daran: Ein (gesundes) Baby ist beikostreif, wenn 1. der Zungenstoßreflex weg ist. Wenn es 2. mit leichter Unterstützung sitzen kann (ausreichende Rumpfspannung hat, dadurch kann es sich selbst aufrecht halten) und wenn es 3. sehen und greifen kann, um sich Nahrung zum Mund zu führen (Stichwort Motorik, Auge-Hand-Mund-Koordination). Der früheste Zeitpunkt für Beikost ist ab Beginn des 5. Lm (= nach Vollendung des vierten Lebensmonates). Es si auch möglich, voll 6 Monate zu stillen. Spätestens ab dem 7. Lebensmonat sind alle (gesunden) Babys schließlich soweit und solten Beikost erhalten. Der Zeitpunkt für die erste Löffelkost kann/sollte an die individuellen Bedürfnisse deines Baby angepasst sein. Und auch du als Mama solltest 100% hinter deinem Vorhaben stehen. Beikosteinführung: Füttere deinem Kleinen eine zeitlang den jeweils gleichen Brei (eine Gemüsesorte) in täglich sich steigernder Menge Nach etwa 4-5 Breitagen fügst du Öl dazu, damit der Brei etwas Sättigung bringt. Entscheide dich für a) selbstkochen* oder b) Gläschen und bleibe zunächst bei einer Gemüsesorte. Wenn dein Baby den Brei auch mit Öl gut isst, kommt als nächste Zutat die Kartoffel dazu, um noch mehr Sättigung zu erreichen. Danach kannst du die Gemüsesorte wechseln oder ergänzen. Wichtig ist - die Mengen bei den ersten Beikostversuchen langsam zu steigern, damit sich der Verdauungstrakt langsam gewöhnen kann - denn das beugt Verdauungsirritationen vor. Beginne mit kleinen Mengen. Je jünger ein Baby, desto feiner sollte die Kost püriert sein. Es dürfen keinerlei Stückchen enthalten sein, der Brei komplett homogen in der Konsistenz und noch relativ flüssig sein. Sieh auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/beikost.htm Viel Spaß Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 05.05.2020