Frage: Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen versucht. Alles ohne Erfolg. Sie spuckt alles sofort wieder aus und verzieht das Gesicht. Wenn wir ihr Gemüse oder Kartoffeln in Stückchen anbieten, lutscht sie gerne darauf herum. Zermahlen und runterschlucken tut sie dies aber auch kaum. Mit Obst-Breien ist es das Selbe, doch habe ich hier nicht so viel probiert, weil ich sie nicht zu sehr an den Zucker gewöhnen wollte. Sie bekommt natürlich weiterhin Formel-Milch. Was kann ich tun? Und ab wann ist es bedenklich dass sie kein Fleisch isst? Wie kann ein sinnvoller Weg ausschauen? Danke für die Unterstützung! Alles Gute, Conny

von Conny37 am 27.06.2022, 14:40



Antwort auf: Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo Conny37 wie viel Milch trinkt deine Tochter denn üblicherweise und momentan? Kann es sein, dass deine Tochter zu viel Milch trinkt und deswegen gar keinen richtigen Hunger hat? Ohne Hunger kann sie nicht essen.* Und kannst du dir vorstellen, dass du deine Tochter noch viel mehr in eure üblichen Mahlzeiten mit einbeziehst? Lass sie ihren Finger auch mal einen selbst zubereiteten Obstbrei hineintunken und ablecken. Mit anderen Worten ausgedrückt so: lass deine Tochter das Essen mit allen Sinnen erleben und entdecken. Gib ihr die Möglichkeit, sich immer häufiger selbständig zu füttern. Zuallererst solltest du euren Hochstuhl in Augenschein nehmen und den Essplatz so einrichten, dass dein Baby darin gut und stabil und sicher sitzen kann. Die Füße sollten auf einer Fußunterlage aufstehen können. Denn erst mit diesem Fußkontakt kann sich dein Kind wackelfrei bewegen und freudvoll agieren. Schau, dass der Stuhl so platziert ist, dass sie euch Eltern beim Essen gut sehen kann. Für breifreie Essangebote braucht dein Kind beide Arme und Hände. Dein Baby wird mit den Händen zugreifen und das Essen zum Mund führen. Zuvor kann dein Kind spüren ob das Lebensmittel weich ist oder glitschig, ob warm oder kalt... Auch an den Lippen prüft sie nochmal die Konsistenz und nochmals im Mundraum. Dein Baby wird daran lutschen, saugen, knabbern, kauen. Und manches wieder ausspucken, darauf herumpatschen, mit den Händen zerdrücken,....Genau so macht es deine Tochter ohnehin schon, wenn sie die Gelegenheit dafür erhält. Lasst eure Tochter ganz viele Speisen am Familientisch entdecken und probieren. Grüße Birgit N. * Deine Tochter kann nur so viel essen, wie sie hungrig ist - wenn ihr Kalorienbedarf durch Pre-Milch bereits gedeckt, hat sie keinen Hunger und keinen Anreiz, um mehr zu essen. Ggf Fläschchen reduzieren (evtl Wasser anbieten - aber Dauernuckeln am Fläschchen wegen der Zahngesundheit unbedingt vermeiden!), damit deine Tochter Anreiz hat, um auch andere Speisen zu essen und zu entdecken.

von Birgit Neumann am 28.06.2022



Antwort auf: Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Danke liebe Birgit! Dieses mit Händen und Mund Ausprobieren machen wir schon ganz viel (weil sie eben keinen Brei außer Griesbrei isst), aber deine Zeilen sind nochmal eine tolle Inspiration uns darauf noch mehr zu stützen. Und natürlich auch drauf zu achten dass sie wirklich Hunger hat. Nur eine Anschlussfrage: wie verhindere ich dann Mangelerscheinungen? Z.B. Eisen. Denn unsere Tochter schluckt das Meiste nicht runter sondern lutscht nur darauf herum. Natürlich kann das am Hunger liegen. Darauf werde ich achten. Aber z.B. Fleisch kann sie ja gar nicht zerkauen. Sie nutzt und liebt es eher als Kaugummi. ;) Was machen wir da? Danke für deine inspirierenden Worte und ich würde mich freuen, wenn du mir hier noch deinen Rat geben könntest. Liebe Grüße, Conny

von Conny37 am 29.06.2022, 21:58



Antwort auf: Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo Conny37 zuerst solltet ihr wirklich drauf achten, dass eure Tochter ausreichend hungrig ist, um essen zu können und auch nennenswerte Mengen Beikost essen könnte. Dass eure Tochter viele verschiedene Speisen in den Mund nimmt, kaut und wieder ausspuckt, das kannst du durchaus als ein großes Interesse an Beikost betrachten. Dass sie die Dinge wieder ausspuckt, das kann mit dem eher weniger intensiv ausgeprägten Hunger zusammen hängen. Es kann natürlich auch sein, dass sie die Speisen aufgrund der Stückgröße oder der Konsistenz nicht schlucken kann. Wenn das Letztgenannte zutrifft hülfe es, eine angepasste Konsistenz und Stückchengröße anzubieten. Fleisch könnt ihr als Hack zubereiten - entweder pur gegart oder als Klößchen, als Füllung, in Sossen oder als Frikadelle. Genau so auch grätenfreien Fisch. Fleisch darfst du stark zerkleinert anbieten. Hackfleisch kannst du noch einmal im Multizerkleinerer zerkleinern, um eine noch feinere Konsistenz zu erhalten. Wähle mageres Rinderhack, ggf Tatar. Hackfleisch ist, was die Konsistenz betrifft, tatsächlich ideal. Und es lässt sich sehr vielseitig verwenden. Auch gut geeignet ist Gulasch oder Bratenfleisch, welches nach der Zubereitung üblicherweise ohnehin fast schon zerfällt. Du kannst es für deine Tochter noch kleiner zerteilen und anbieten. Hühnchenfleisch kannst du nach dem Zubereiten ebenfalls sehr klein schneiden oder rupfen. Probiere es ruhig weiterhin mit magerem (Bio-)Hack, das du in verschiedene Gerichte einarbeiten kannst. Frikadelle: 500g Hack mit 1 verquirltem Ei vermischen würzen mit: 1/4 TL Zucker, 1/4 TL Salz, Prise Pfeffer, 1/2 EL getrocknete italienische Kräuter untermischen, Mit heißem Wasser übergossenen Semmelbrösel zugeben und vermischen - soviel Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz der Hackmasse gut formbar wird. Aus der Masse Frikadellen formen. In wenig, aber ausreichend Öl, in einer beschichteten Pfanne braten. Du kannst die geformten Bratlinge auch einfrieren. Spaghetti Bolognese Bolognesesosse 1 kleine Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe gepresst. Noch dazu 1 geraspelte Möhre richten. Nach Belieben auch fein geriebenen Sellerie (Menge wie die Möhre) Gemüse in 1 EL Olivenöl ca 10-15 min dünsten. 300g gemischtes Hack und 1 weiteren Olivenöl zugeben, anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten, bis das Gemüse weich und das Fleisch gar ist. Dann mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) auffüllen, aufkochen. Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse ca 30 min köcheln lassen. dazu klein geschnittene Spagetti oder: Wenn du mehr Sosse zubereitet hast, kannst du daraus Lasagne backen. Grießschnitten - ein Kompromiss zwischen Brei und Brot = weiches Fingerfood zum selbständigen essen: 200ml Reisdrink (o.Ä.) oder Kuhmilch/Halbmilch 35-40g (+/-) g Grieß etwas Butter unterrühren Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter und Obst(mus). Bspp für Obstsnacks, nachmittags fein geriebener oder gekochter Apfel. Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Trauben geviertelt und ohne Kerne sind möglich. Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeere etc keine Sorge wegen dem süßen Geschmack. Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Couscous kochen und quellen lassen. mit Butter mischen und zu kleinen Bällchen formen. Möhrenpuffer: 500g Möhren, geraspelt 5 EL Mehl 4 Eier Salz Pfeffer alle Zutaten gut verrühren, in einer Pfanne in etwas Öl kleine Puffer ausbacken. Nachtisch: Bananenpfannkuchen: 1/2 Banane mit 1 Ei verquirlen. In einer beschichteten Pfanne in etwas Öl ca 3-4 kleine Pancakes backen. Ggf Zimtzucker darüber streuen. Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech streichen oder in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Tomatenscheiben oder Tomatenpüree gewürzt aufgeben, mit Streukäse bestreuen und im Ofen oder Pfanne noch mal überbacken. Versuche eure übliche Familienkost so anzupassen, dass deine Tochter mit essen kann. Salze ggf weniger und versuche die Form so anzupassen, dass deine Tochter diese greifen, gut kauen und gefahrenfrei schlucken kann. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 30.06.2022



Antwort auf: Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Toll. Vielen Dank! Das probieren wir. Alles Gute! Conny

von Conny37 am 04.07.2022, 11:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Saft beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei?

Guten Tag, ich bin noch sehr unsicher was die Beikost betrifft. Den Karotten/Pastinake-Kartoffel-Fleisch-Brei habe ich nun eingeführt, inklusive dem Öl. Allerdings braucht es ja noch etwas Obst damit die Mittagsmahlzeit komplett ist. Nun weiß ich nicht, wie ich das am Besten anstelle. Soll ich z.B. etwas Fruchtfleisch von einem Apfel dazugeben?...


Wie viel Fleisch auf 80/90g selbstgekochten gemüse kartoffel Brei

Hallo, Wie in der Frage schon zu lesen ist wie viel Gramm Fleisch muss sich auf 80 oder 90 g selbst gekochten Karotten Kartoffelbrei geben ? Sind 10 g zu wenig ? Ist es ratsam Apfel Direktsaft mit in den Brei zu tun? Ich habe gelesen dass dadurch die Eisenaufnahme leichter fallen würde , durch Rapsöl und Apfel Direktsaft . Wie oft muss man denn ...


Geht abends auch mal Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei?

Liebe Frau Neumann, ist es möglich, abends auch mal ausnahmsweise einen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei statt Milchbrei zu geben? Und den Milchbrei dann mittags & nachmittags die Brust? Danke und lieben Gruß B.


3,5 jähriger Sohn verweigert Soßen, Gemüse und Fleisch

Hallo. Ich hab ein 3,5 jährigen Sohn, der bis vor 2 Monaten Abends noch seine Flasche mit Kindermilch bekommen hat, weil er sie so gerne getrunken hat. Dann haben wir entschlossen nach einem Magen-Darm- Infekt die Milchflasche wegzulassen. Er war mit 1,5 Jahren mal sehr erkältet, und ab dann wollte er kein Fleisch mehr essen. Gemüse und Brei eigen...


190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei danach stillen hallo mein

Hallo, mein Baby ist sechseinhalb Monate, er isst mittlerweile ein Gläschen 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und ich habe immer den Eindruck, dass er danach noch Hunger oder Durst hat und da gebe ich ihm dann noch die Brust, ist das so richtig, Wasser reiche ich noch nicht als Getränk und ich tue auch nicht zusätzlich Rapsöl in den Brei. Wenn ich...


Gemüse - Fleisch - Brei Abends statt Mittags ?

Hallo Ich hätte eine Frage bezüglich der Beikost. mein kleiner 9 1/2 Monate alt bekommt zur Zeit 3 Mahlzeiten ersetzt. Sein Speißeplan sieht wie folgt aus : 6 Uhr - ca 200 ml Pre Milch 9 Uhr - ca 200 ml Pre Milch 12 Uhr - ca 190g Gemüse Fleisch Brei + ca 100 g Obstbrei als Nachtisch 15 Uhr - ca 190g Obst Getreidebrei 18 Uhr - ca 190...


Gemüse in den Gläschen bzw. Fleisch ok?

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für die vorigen Antworten! Ich glaube, es ist besser, meine anderen Fragen unter einem neuen Betreff zu schreiben: Den Milchgetreidebrei und den Obstgetreidebrei mache ich selbst, für den Mittagsbrei hab ich mich (mit anfangs schlechtem Gewissen) entschieden, Gläschen zu nehmen. Stressbedingt und wegen der besseren...


Zutaten für Gemüse-Fleisch-Brei

Hallo liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 7 Monate alt und noch kein sehr großer Fan von Beikost. Mittags vom Gemüsebrei isst sie ca. 60-80 g, abends vom Milch-Getreide-Brei ca. 100 - 120 g. Manchmal mag sie Mittags so gut wie gar keinen Brei... Nun habe ich festgestellt, dass sie den Mittagsbrei lieber isst, wenn ich ein paar HIrsefloc...


gemüse Fleisch und Co

mein sohn,21 Monate alt, möchte kein Obst und Gemüse weder roh noch gekocht (als Mus, oder püriert eher schon) essen. genauso ist es mit Fleisch jeder Art, Wurst und Käse. ich habe grundsätzlich das Problem das er schlecht isst. er geht 5 Tage die Woche in die Krippe, bekommt dort Frühstück, Mittagessen und Vesper angeboten. Früh isst er selten...


Er ißt nur Fleisch und kein Gemüse oder Obst

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein 7jähriger Sohn verweigert jegliche gesunde Nahrung. Er ìßt inzwischen nur noch Fleisch und weisse Brötchen mit Wurst. Kein Gemüse, kein Obst, kein Käse...nichts. Er ekelt sich regelrecht davor. Als Kleinkind hat er alles gegessen. Spinat, Karotten, Gurke, Kiwi, Erdbeeren...alles hat er gegessen. Ers...