Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Antwort von Birgit Neumann

Hallo Conny37
wie viel Milch trinkt deine Tochter denn üblicherweise und momentan?
Kann es sein, dass deine Tochter zu viel Milch trinkt und deswegen gar keinen richtigen Hunger hat? Ohne Hunger kann sie nicht essen.*
Und kannst du dir vorstellen, dass du deine Tochter noch viel mehr in eure üblichen Mahlzeiten mit einbeziehst? Lass sie ihren Finger auch mal einen selbst zubereiteten Obstbrei hineintunken und ablecken.
Mit anderen Worten ausgedrückt so: lass deine Tochter das Essen mit allen Sinnen erleben und entdecken. Gib ihr die Möglichkeit, sich immer häufiger selbständig zu füttern.
Zuallererst solltest du euren Hochstuhl in Augenschein nehmen und den Essplatz so einrichten, dass dein Baby darin gut und stabil und sicher sitzen kann. Die Füße sollten auf einer Fußunterlage aufstehen können. Denn erst mit diesem Fußkontakt kann sich dein Kind wackelfrei bewegen und freudvoll agieren. Schau, dass der Stuhl so platziert ist, dass sie euch Eltern beim Essen gut sehen kann. Für breifreie Essangebote braucht dein Kind beide Arme und Hände. Dein Baby wird mit den Händen zugreifen und das Essen zum Mund führen. Zuvor kann dein Kind spüren ob das Lebensmittel weich ist oder glitschig, ob warm oder kalt...
Auch an den Lippen prüft sie nochmal die Konsistenz und nochmals im Mundraum.
Dein Baby wird daran lutschen, saugen, knabbern, kauen. Und manches wieder ausspucken, darauf herumpatschen, mit den Händen zerdrücken,....Genau so macht es deine Tochter ohnehin schon, wenn sie die Gelegenheit dafür erhält.
Lasst eure Tochter ganz viele Speisen am Familientisch entdecken und probieren.
Grüße
Birgit N.


*
Deine Tochter kann nur so viel essen, wie sie hungrig ist - wenn ihr Kalorienbedarf durch Pre-Milch bereits gedeckt, hat sie keinen Hunger und keinen Anreiz, um mehr zu essen.
Ggf Fläschchen reduzieren (evtl Wasser anbieten - aber Dauernuckeln am Fläschchen wegen der Zahngesundheit unbedingt vermeiden!), damit deine Tochter Anreiz hat, um auch andere Speisen zu essen und zu entdecken.

von Birgit Neumann am 28.06.2022

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kind isst kein Gemüse

Hallo, Ich habe eine 18 Monate alte Tochter, die noch nie gut gegessen hat. Zu Beikostbeginn hat sie immer nur wenige Löffel gegessen...150g war einmalig das absolute Maximum. Nun isst sie am liebsten süss. Sie bekommt auch nach dem Essen ab und zu 3-4 kleine Gummibärchen ...

von kügelchen1234 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Gemüse

Wie viel Brot ist okay / Kind isst kein Gemüse

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Ihr Speiseplan sieht bislang so aus: Frühstück: 1 Scheibe Brot mit Frischkäse+Obstpüree oder am WE Toast + 1/2 Brötchen mit dem selben Belag Mittag: (Bislang) Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei Abendessen: Warmes ...

von Saskia B. 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Gemüse

Kind isst so gut wie kein Gemüse, ist sehr wählerisch (2,5 Jahre)

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und schon immer sehr wählerisch. Er mochte früher keinen Brei, bekam dann Fingerfood. Deshalb isst er eigentlich schon lange bei uns am Tisch mit, aber eben nur das was er kennt und mag. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann ...

von Rosalie784 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Gemüse

Sohn, 3,5 Jahre, isst kein Gemüse und Obst

Hallo, Wir sind fast am verzweifeln...unser Sohn ernährt sich total einseitig und ungesund. Er isst nur Fleisch mit Pommes oder Nudeln mit Käse. Oder auch mal eine Nudelsuppe oder Reis. Ganz besonders gern mag er Eier..gekocht oder gebraten. Ansonsten Wurstbrot odeer ...

von Niikolausi 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Gemüse

Kind isst kein Gemüse mehr

Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem. Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie hat immer alles gegessen, jedes Gläschen und auch nach der Breiphase immer alles was auf den Tisch kam, da machte sie nie Probleme. Nun habe ich das Problem, dass sie seit ein paar ...

von Sternchen100 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Gemüse

Ich verstehs nicht :( Baby isst kein Gemüse

Hallo :) Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... Meine Tochter 8 Monate hat jetzt schon ihre Eigenheiten beim Essen... Ich habe nach 6 Monaten voll stillen mit Beikost angefangen... Anfangs gings ganz gut aber es wurde immer schleppender bis hin zum phasenweise ...

von schnuffi30 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Gemüse

sohnemann isst kein gemüse

Hallo, seit ca einem Jahr isst unser kleiner (2,5) kein Gemüse. Nur mais. Über haupt finde ich die Ernährung bei ihm schwierig. Mein Mann ist dagegen, dass er viel weißmehl bzw dinkelmehl isst. Er isst aber halt am liebsten Nudeln. Zur Zeit auch Reis. Ich kann aber nicht jeden ...

von sabsiha 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Gemüse

4 Jährige isst kein Obst und Gemüse

Hallo! Vielleicht haben sie eine Idee für mich. Meine 4 Jahre alte Tochter verweigert alle Sorten Obst und Gemüse! Ich biete ihr immer wieder Obst und Gemüse an, aber sie weigert sich es zu essen... Manchmal fängt sie sogar an zu weinen oder schiebt trotz Hunger den ...

von Schnuffelmausi 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Gemüse

Baby 8 Monate verträgt kein Gemüse, isst nur GOB

Hallo, ich habe Fragen zur vegetarischen Beikost bei einem acht Monate alten Baby. Ich habe bis zum Ende des 6. Monats voll gestillt und dann Beikost eingeführt. Ich stille immer noch und mein Baby bekommt mittags und abends jeweils einen H***-Getreidebrei mit je einem halben ...

von korbine früchtchen 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Gemüse

Mia (7 Monate) mag keine Gemüse essen und isst sie genug?

Hallo, meine (2.) Tochter Mia (7Monate jung) wurde bis 6,5 nahezu voll gestillt. Zwar habe ich mit 6 Monaten angefangen Beikost zu geben, aber obwohl Mia zwar gerne 2-3 Löffel Gemüse gegessen hat, war danach Schluss. Nach 2-3 Wochen habe ich ihre Portionen mal abgewogen um ...

von leni-und-mia 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: isst, Gemüse

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.