Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Antwort von Birgit Neumann

Hallo Conny37
wie viel Milch trinkt deine Tochter denn üblicherweise und momentan?
Kann es sein, dass deine Tochter zu viel Milch trinkt und deswegen gar keinen richtigen Hunger hat? Ohne Hunger kann sie nicht essen.*
Und kannst du dir vorstellen, dass du deine Tochter noch viel mehr in eure üblichen Mahlzeiten mit einbeziehst? Lass sie ihren Finger auch mal einen selbst zubereiteten Obstbrei hineintunken und ablecken.
Mit anderen Worten ausgedrückt so: lass deine Tochter das Essen mit allen Sinnen erleben und entdecken. Gib ihr die Möglichkeit, sich immer häufiger selbständig zu füttern.
Zuallererst solltest du euren Hochstuhl in Augenschein nehmen und den Essplatz so einrichten, dass dein Baby darin gut und stabil und sicher sitzen kann. Die Füße sollten auf einer Fußunterlage aufstehen können. Denn erst mit diesem Fußkontakt kann sich dein Kind wackelfrei bewegen und freudvoll agieren. Schau, dass der Stuhl so platziert ist, dass sie euch Eltern beim Essen gut sehen kann. Für breifreie Essangebote braucht dein Kind beide Arme und Hände. Dein Baby wird mit den Händen zugreifen und das Essen zum Mund führen. Zuvor kann dein Kind spüren ob das Lebensmittel weich ist oder glitschig, ob warm oder kalt...
Auch an den Lippen prüft sie nochmal die Konsistenz und nochmals im Mundraum.
Dein Baby wird daran lutschen, saugen, knabbern, kauen. Und manches wieder ausspucken, darauf herumpatschen, mit den Händen zerdrücken,....Genau so macht es deine Tochter ohnehin schon, wenn sie die Gelegenheit dafür erhält.
Lasst eure Tochter ganz viele Speisen am Familientisch entdecken und probieren.
Grüße
Birgit N.

*
Deine Tochter kann nur so viel essen, wie sie hungrig ist - wenn ihr Kalorienbedarf durch Pre-Milch bereits gedeckt, hat sie keinen Hunger und keinen Anreiz, um mehr zu essen.
Ggf Fläschchen reduzieren (evtl Wasser anbieten - aber Dauernuckeln am Fläschchen wegen der Zahngesundheit unbedingt vermeiden!), damit deine Tochter Anreiz hat, um auch andere Speisen zu essen und zu entdecken.

von Birgit Neumann am 28.06.2022

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.