Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Ausbleibender Stuhlgang mit Beikost

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo Frau Neumann,

wir haben mit der Beikost für meinen Sohn ab dem 6ten Monat begonnen. Beginnend mit einem selbst zubereitetem Möhrenbrei inkl. Babyöl. Der Stuhlgang folgte erst nach 3 Tagen und dann wieder nach 5 Tagen.

Anschließend gab es Zucchinibrei inkl. Babyöl. Der Stuhlgang folgte erst nach 7 Tagen.

Jetzt sind wir umgestiegen auf Kürbisbrei inkl. Babyöl. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme habe ich Milchzucker mit vermengt und Birnenmuß. Der kleine bekommt jetzt noch Fencheltee zum trinken. Dennoch ist morgen der 6te Tag, wo sein Stuhlgang ausbleibt.

Was mache ich den falsch? Vor dem Beginn der Beikost hat sein Darm wunderbar gearbeitet.

Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen oder Tips geben.

Viele Grüße

von nat-4847 am 19.06.2020, 19:56 Uhr

Antwort auf:

Ausbleibender Stuhlgang mit Beikost

Hallo nat-4847
unter Beikost verändern sich die Stuhlkonsistenz und auch die Stuhlfrequenz. Es kann einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Nahrung und den Stuhlgewohnheiten geben. Altbekannt ist in diesem Zusammenhang bspw der Fakt, dass Möhren bspw eher stuhlfestigend und gekochter Apfel oder Birne bspw eher stuhllockernd wirken. Ein weiterer Punkt ist aber auch, dass die Stuhlgewohnheiten mit der Beikostreife in einem direkten Zusammenhang stehen können. Dass ein Baby beikostreif ist, zeigt sich bspw auch an den veränderten Stuhlgewohnheiten, der Stuhl wird jetzt fester und geformter und ggf seltener. Es kommen demnach zwei Dinge zusammen. Verstehst du?
Die Stuhlhäufigkeit kann deutlich schwanken.
Leidet dein Baby (sehr) darunter? Hat es bspw Bauchschmerzen oder ist es appetitlos?
Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann ich dir leider nicht weiter helfen. Wende dich mit deiner Frage aber ruhig noch einmal an Katrin Simon. Sie kann dir bestimmt noch ein paar Infos geben.
Viele Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.06.2020