Frage: Abendbrei mit normaler Milch ?

Guten Abend Birgit, wir füttern jetzt seit vier Tagen Abendbrei, (komischerweise isst unsere Tochter seither auch ihren Mittagsbrei viel besser). Um zu testen hatte ich Gläschen von Alnatura geholt möchte aber gern den Abemdbrei selber machen. Hab aber noch ein paar Fragen. Kurze Infos vorweg : meine Tochter ist 5 3/4 Monate, wird voll gestillt. Gekauft habe ich jetzt Gries Getreidebrei von Alnatura zum anrühren. Denn hätte ich jetzt mit 100ml Wasser und 100ml Milch, 20 g Flocken & 20 g Obstmus angerührt. Meine Frage bezieht sich auf die Milch, ich möchte keine MuMi nehmen, soll ich lieber Pre Milch kaufen oder kann ich direkt mit normaler Milch starten. Wir trinken normale 3,5 % Fett Milch, kann ich die nehmen oder muss man eine spezielle Milch nutzen ? Oder empfiehlst du, weil ich stille abends eher einen GOB ? Und wegen dem Obstmus - kann ich einfach Apfel pürieren und mit Wasser anrühren oder muss ich das zusammen aufkochen lassen. Wenn ich Obstmus mache, wie lange darf ich den im Kühlschrank lagern? Sind 4 Portionen - d.h. Eine am Selben Tag verfüttern und drei für die nächsten Tage im Kühlschrank aufbewahren, ok? Danke für deine wirklich immer wieder tollen u. Hilfreichen tips !!! Lg Susan

von Susan1312 am 25.05.2020, 20:02



Antwort auf: Abendbrei mit normaler Milch ?

Hallo Susan1312 es gibt verschiedene Möglichkeiten, aus welchen du wählen kannst. Das von dir genannte Grundrezept für Milchbrei kann mit Kuhmilch, Halbmilch (100ml Kuhmilch und 100 ml Wasser), Säuglingsmilch, Muttermilch, Wasser oder einem Pflanzendrink zubereitet werden. Als Stilllmama kannst du frei wählen. Es ist auch möglich, den Milchbrei durch den GOB zu ersetzen. Als Stillmama kannst du eine weitere Sorte Milch umgehen, sofern du nicht die Absicht hast in Bälde abzustillen. Eine Empfehlung für oder gegen eine bestimmte Sorte Milch kann ich dir leider nicht geben. Wenn du Kuhmilch geben möchtest, (am Anfang Halbmilch nehmen), kannst du dies tun. Wenn du auf eine weitere Sorte Milch neben Mumi verzichten möchtest, könntest du dies ebenfalls tun. Der Milchbrei kann bei Stillkindern auch mit Wasser werden und das Baby anschließend gestillt werden. Das anschließende Stillen an einen Brei auf der Basis von Wasser, gewährleistet ebenfalls einen guten Nährstoffmix. Das Grundrezept lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen Das Obst wird hierfür gedünstet und püriert. So ist das Obst besser verträglich. Das ist bei jungen Babys, zumal auf die Nacht, eher empfehlenswert. Ab dem 8. Lm kannst du im Brei verschiedene Obstsorten auch ungekocht anbieten - Obst einfach fein reiben. Das gegarte Obstmus kannst du, unter Einhaltung der üblichen Hygieneregeln fürs Selbstkochen, für ca 2-3 Tage im Vorraus kochen und gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du für mehr Tage im Vorraus kochen möchtest, dann gib die fertig portionierten Obstbreie in den TK. Wenn du Kuhmilch für den Brei verwenden möchtest, kannst du die von dir oben im Posting beschriebene Milch benutzen. Kuhmilch mit 3,5 % Fett (= Vollmilch) ist prima. Kuhmilch solltest du immer abkochen, auf Verzehrstemperatur abkühlen lassen und die Flocken einrühren, anschließend das Obstmus. Fü die Herstellung von Halbmilch kannst du die Kuhmilch aufkochen und mit handwarmem Leitungswaser mischen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

frage wegen abendbrei (Milch-Getreide-brei)

Hallo Mein Sohn wird bald 6 Monate und in unserem kochbuch (ich koche sein essen nur selber) steht drinnen das ab dem 6monat der abendbrei (Milch-Getreide -brei) Angebot wir. Nun war meine Freundin selber Mutter zu Besuch und wir hatten es von der Ernährung, da meinte sie ich darf auf gar keinen Fall den abendbrei vor dem 8monat geben ( sagte dam...


Abendbrei ohne Milch und ohne Pulver?

Liebes Team, ich suche nach einem Abendbrei ohne Milch, da mein Kleiner (7 Monate) Milch scheinbar (noch) nicht verträgt. (Wir haben's mit Kuhmilch 200ml, Halb-und Halb mit Wasser gemischt, sowie mit Kindermilch von Hipp [ab 12. Monat allerdings] probiert. Er hat es gerne gegessen und danach immer viel rumgewurschtelt und geweint und schlecht/...


Abendbrei mit pre-milch

Hallo... Ich habe mal eine frage zum abendbrei. Bei einer Freundin hab ich gehört das sie in den abendbrei pre-milch rührt. Mein kleiner Sohn wird ansonsten gestillt. hab das jetzt immer so gemacht, das ich vollkorndinkel Schmelzflocken von kölln genommen hab 3el und in 90ml wasser gelöst,dann aufgekocht, etwas abgekühlt 3 löffel pre-milch dazu ...


Pre-Milch für Abendbrei/Dosierung

Liebe Frau Neumann, wäre es schlimm, wenn auf 6 Löffeln Pre-Pulver statt den angegeben 180 ml Wasser, 200 ml Wasser für den Abendbrei verarbeitet worden sind? Danke für den Rat. LG B.


Abendbrei ohne Milch?

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Unser Sohn ist potentiell allergisch auf Milch und ich möchte deshalb erst an einem Jahr mit Milch beginnen. Er ist neun Monate alt. Nun meine Frage, den Abendbrei, welche Alternativen habe ich zur Milch? Wasser? Reismilch? Cocosmilch? Dinkelmilch? Ich stille ihn immer noch viel. Danke für ihre Mühe, LG aus Belgi...


Abendbrei mit Kuhmilch/Wasser (1:1 gemischt) oder mit Pre-Milch?

Hallo, Was ist für den Instant Abendbrei am besten geeignet: Vollmilch/Wasser 1:1 gemischt oder Pre-Milch pur (oder auch gemischt mit Wasser?!) ? Kuhmilch ist ja im Allgemeinen aus dem Grunde für Babys nicht so gut, da es viel Eiweiß enthält, was die Nieren belastet und u.U. auch zu Übergewicht führen kann oder? Wird der hohe Eiweißgehalt d...


Abendbrei mit Milch?

Hallo! Mein Sohn,7 monate, bekommt bisher seinen Abendbrei mit Wasser, da ich ihn später noch stille. Könnte ich den Brei trotz stillen mit Milch anrühren, oder wird das zuviel? Bzw. hat Milch keinen Vorteil für ihn? Eine weitere Frage hätte ich noch. In welchem Verhältnis macht man den Nachmittagsbrei? Schon mal vielen Dank! MfG Nadja


Abendbrei mit Mumi, aber was tun wenn Milch nicht reicht

Ich bereite den Abendbrei mit Mumi. In letzter Zeit hat allerdings entweder die Milch nicht gereicht, weil Mausi vorher schon gut getrunken hat oder mir auch mal die Breischüssel runtergefallen ist. Ausserdem macht meine Pumpe grad Zicken, irgendwie geht die nicht mehr gescheit. Was kann ich tun, wenn die Milch für Brei nicht reicht? Rest Flocke...


Milch/Wasser Mischung Abendbrei beibehalten?

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn (7 Monate, korrigiert 6 Monate) isst seit ca. einer Woche abends Brei. Ich mache ihn derzeit noch mit 100ml Wasser und 100ml 3,5% Milch. Das mag er gern und verträgt er gut. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich es nicht einfach dabei belassen kann und nicht auf 200ml Milch umsteige. Er ist (obwohl er ja ein späte...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...