pH-Wert Sperma niedrig- Durchgängigkeit Eileiter

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: pH-Wert Sperma niedrig- Durchgängigkeit Eileiter

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, 1.Der pH-Wert des Spermas liegt bei niedrigen 7,0. Ist das im Hinblick auf den bestehenden Kinderwunsch problematisch und kann man etwas dagegen tun? 2. Wir verfolgen seit ca 10 Monaten den Kinderwunsch, wobei wir wegen der coronaImpfungen 4 Monate auf aerztl. Rat ausgesetzt hatten. Hormonell ist bei mir (38) alles ok. Das Sperma meines Partners (48) -bis auf den ph Wert gut. Wir verfolgen den Zyklus mit Ovulationstests und Basaltemperatur. Die Frauenärztin schlägt eine Überprüfung der Eileiter vor. (Wann) würden Sie dazu raten? Und falls ja eher Ultraschall oder Bauchspiegelung? Vielen Dank und viele Grüße Fanny

von 38Fanny am 07.03.2022, 21:01



Antwort auf:

pH-Wert Sperma niedrig- Durchgängigkeit Eileiter

Hallo, der verringerte PH – Wert des Spermas ist zunächst nicht behandlungsbedürftig und sollte einfach in einem Spermiogramm 8-12 Wochen später kontrolliert werden. Eine Überprüfung der Eileiter schlagen wir nur bei Hinweisen auf eine Vorerkrankung vor. Hierzu gehören zum Beispiel eine bekannte Endometriose, ein stattgefundener Eingriff im Bereich des inneren genitales (Zum Beispiel Zysten Entfernung) oder auch eine stattgehabte Infektion (Eileiter oder Eierstockentzündung) in der Vergangenheit. Altersbedingt ist die trefferrate ab dem 35. Lebensjahr bereits reduziert, wir würden Ihnen vorschlagen nach spätestens einem Jahr unterstützte Therapien vorzunehmen. Dazu würden dann 4-5 Inseminationen und gegebenenfalls auch eine künstliche Befruchtung gehören. Alles Gute für Sie.

von Dr. Robert Emig am 08.03.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eileiter zu

Hallo Herr Doktor grewe, Ich hatte eine Bauchspiegelung mit der Diagnose, dass eine Tube komplett verschlossen ist und auch nicht zu reparieren. Die andere würde gespült und war wohl leicht verklebt. Wir versuchen seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Das spermiogramm ist super. Ich bin 34 Jahre alt. Wir haben auch bereits ein Kind, dass jedo...


Risiko nach Eileiter-SS

Hallo, ich hatte eine unerkannte EUG, die rechte Tube musste laparoskopisch entfernt werden nachdem diese rupturiert ist und ich bereits 1l eingeblutet habe mit Koagelbildung im Douglas. Dies war meine zweite SS, die erste habe ich ausgetragen - jedoch per primärer Sektio bei Plazenta prae. Ich bin 32 Jahre alt, habe mit Spirale Mirena ve...


Verschlossene Eileiter

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können. Kurz zu meiner Vor-Geschichte: 12/2014 Frühabort 12. SSW mit Ausschabung 10/2016 Geburt nach 4 Zyklen Clomifen  5/2018 Geburt nach Spontan-Schwangerschaft 4/2020 Spätabort 18. SSW mit stiller Geburt und anschließender Ausschabung nach wochenlangen mass...


Eileiter

Sehr geehrter Herr. Gagsteiger Kann man Eileiter auch mit Ultraschall kontrollieren ob verwachsungen oder so sind? Oder funktioniert das nur mit einer Bauchspiegelung? Lg


Eileiter

Sehr gerne Herr. Dorn Kann man Eileiter mit ultraschall auch kontrollieren ob verwachsungen oder so sind? Oder ist da unbedingt eine Bauchspiegelung nötig? Lg


Verschlossene Eileiter- Kräuterbehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, Ich habe eine verschlossene Eileiter und hab überlegt natürliche Behandlungsmethoden auszuprobieren zB. Kräutertampons, vagina Spülung mit Kamillentee und orale Einnahme von Kräutern. Sehen sie es als ungefährlich an, wenn ich mir von einem Kräuterexperten eine Mischung geben lasse. Gruß Steffi


Sperma in der Schwangerschaft schädlich?

Ich war heute im Ausland (Polen) bei einem Arzt da ich im Urlaub krank geworden bin und gucken wollte ob es dem Baby gut geht. Sie meinte alles sei gut aber hat bei dem Ultraschall im Körper aufeinmal gemeint wir sollen keinen Sex mehr ohne Kondome haben. Laut ihrer Aussage könnten die Prostaglandine aus dem Sperma die Fruchtblase zum platzen bring...


IUI mit einer funktionierenden Eileiter

Hallo Dr. Schmidt, mein Mann und ich versuchen seit über einem Jahr schwanger zu werden. Wir hatten aber einige Hürden: - 2 Mal Einnahme von Antiobiotika - anschließend OP wegen Nasennebenhöhlenentzündung - Erstes Spermiogramm, leichtes OAT Syndrom, nicht genug Spermien die vorwärtsbeweglich sind Beim zweiten Spermiogramm war 4 Monate spät...