Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Christoph Dorn:

Eileiter Entfernung

Prof. Dr. med. Christoph Dorn

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Frage: Eileiter Entfernung

ami._.123

Hallo, ich habe ein Problem das ich leider meinen Frauenarzt in 2 Wochen erst erreichen kann. Ich hatte am 29.08.2024 eine Operation am Eileiter der laut Arztbrief entnommen wurde. Allerdings sagte mir mein Fraunarzt das dieser nicht entfernt wurde. Ich kann mir leider die Berichte alle nicht übersetzten da ich das nicht verstehe was dort steht. Meine Frage wäre daher ob Sie mir diesbezüglich helfen können da wir langsam planen wollen es nochmal zu probieren und ich hatte gelesen das wenn das geschehen ist das der rechte Eileiter den Part dann übernimmt , dass Ei in die Gebärmutter zu setzten oder sich mein Frauenarzt vertan hat . Würde mir das gerne übersetzten lassen :(    Lg Amelie 


wo ist der Befund ? der andere Eileiter übernimmt dies meist nicht - sehr sehr selten


ami._.123

vectoersa Wie angekündigt haben wir Probe 2 weiter aufgearbeitet. In den tieferen HE-Schnittstufen kommen trophoblastären Riesenzellen und auch vereinzelte verdämmernde Plazentazotten zur Darstellung. Auch die restlichen eingebetteten Tubenquerschnitte enthalten intraluminal reichlich Blut und Koagel sowie vereinzelte weitere verdämmernde Plazentazotten. Zu 3. In der BerEp4-Färbung kommt nun fokal einreihiges kubisches Epithel zur Darstellung, dieses ist auch in den tieferen HE-Schnittstufen erkennbar, zusätzlich hier dann Nachweis von umgebendem zytogenem Strama. Kritischer Bericht Frisches Blut. Tumorfreie Tube und Fimbrientrichter sowie spärlicher Nachweis von intraluminal gelegenen regressiv veränderten Plazentazotten, passend zu einer extrauterinen Frühgravidität. Endometriosis genitalis externa, geringe chronische, unspezifische Entzündung und dystrophe Verkalkungen. Kein Anhait fir Malignität.     Diagnose: 24-j. Patientin IIG/OP mit EUG links sowie Endometriosis genitalis externa. Z.n. Spontanabort 08/24 Therapie: Pelviskopische Salpingektomie links. Koagulation Endometrioseherde am 29.08.24 Histologie: Vorläufiger folgt ARZTBRIEF Aufnahmebefund und Verlauf: Gynäkologischer Untersuchungsbefund: Spec: Vulva opB, Vagina altblutig ex Cx beblutet, Portio glatt, zentrale Ektopie Palp: Abd weich, DS li UB, PSS, Douglas frei TVS: Ut af 7,8 x 3,8 cm, EM flach, Ovarien bds. opB, fr. Fl. Nierensono: Cyste li 2,4 cm (bekannt), bds. kein Harnstau Die Patientin wurde vom Operateur über den Operationsverlauf informiert. Postoperative Schmerzen waren unter suffizienter Analgesie rückläufig. Bei Entlassung zeigten sich die Wundverhältnisse reizlos.   Das ist alles was ich habe 


linker Eileiter kompl. weg d.h. eigentlich nur noch über rechts schwangerschaft möglich + Endometriose 6 Monate versuchen dann eher IVF


ami._.123

Ok danke für die schnelle Hilfe. Der Eileiter wechselt sich im Monat ab oder sehe ich das falsch? Ich hatte tatsächlich schon meine erste Regelblutung bekommen und danach dann den Eisprung. Es hat ziemlich doll in der linken Seite gezogen ist das normal oder ging der Eisprung auf der linken Seite ?


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