Frage: ICSI nach 4 FG

Ich hatte innerhalb 14 Monaten 4 FG. Wir sind immer sofort ss geworden, wenn wir es nach Diagnostik/Pause wieder drauf angelegt haben. 2mal MA Entwicklung 6. SSW 1 Spontanabort 5. SSW MA Entwicklung 9. SSW Ich bin 30 Jahre alt, mein Mann 39 Jahre. Untersuchungen/Diagnosen: Hodenkrebs bei meinem Mann 2017, Chemotherapie mehrere Spermiogramme mit Teratozoospermie (zuletzt 2 % normale Morphologie), Vitamine haben keine Besserung gebracht Er raucht und nimmt Antidepressiva, früher Drogenmissbrauch. Hormone bei mir: leicht erhöhte Androgene, Östrogendominanz, Temperaturhochlage 8 Tage Genetik bei uns beiden unauffällig Bauch-/Gebärmutterspiegelung unauffällig Gerinnung bei mir unauffällig außer PAI-1 homozygote Mutation Biopsie der Gebärmutterschleimhaut (Plasmazellen/chronische Endometritis) unauffällig AMH in Doppelkontrolle erniedrigt (zuletzt 0,7) Schilddrüsse TSH 0,8, T3/T4 normwertig, keine Antikörper nachweisbar Ich habe allergisches Asthma (wird mit u.a.Kortison behandelt) und Neurodermitis Kein Diabetis nachweisbar. Therapie: Progesteron in der 2. Zyklushälfte/Frühschwangerschaft Beim letzten Abort in der 9. SSW habe ich ASS100 genommen und bin damit deutlich weiter gekommen als die anderen Male. Laut Gerinnungsambulanz keine Indikation für Heparin. Ist das richtig? Oder eher Zufall, dass mit ASS die Schwangerschaft länger gehalten hat? Das Abortmaterial wurde zur Untersuchung eingeschickt, Ergebnis ausstehend. Überlegung von uns: Sperma auf DNA Fragmentierung und Immunologie bei mir untersuchen lassen, in der nächsten Schwangerschaft auf Heparin bestehen. Die KiWu Klinik schlägt eine ICSI vor. Inwieweit kann uns eine ICSI einen Vorteil bringen eine intakte Schwangerschaft zu erreichen? Allgemeine Meinung der Ärzte ist, dass die Spermien nicht das Problem sind, da ss eintreten.

von S21JJN22 am 22.11.2022, 13:28



Antwort auf: ICSI nach 4 FG

Sie sind jung und es ist 4 mal eine SpontanSS eingetreten. Die  geplante Diagnostik und auch die Ausweitung der gerinnungshemmenden Therapie iin der nächsten SS halte ich für richtig.  Ich kann leider die Therapieempfehlung zur ICSI nicht ganz nachvollziehen da Sie spontan schwanger werden und nach ICSI eher ein höheres Abortrisiko besteht als nach Spontankonzeption.  Sinnvoll wäre es tatsächlich wenn Ihr Mann sich bei einem Andrologen vorstellt mit der Frage ob etwas zur Verbesserung der Spermaqualität getan werden kann (im Hinblick auf Stabilität der Erbsubstanz entzündliche Veränderungen des Ejakulates etc). Viel Glück!

von Prof. Katrin van der Ven am 22.11.2022



Antwort auf: ICSI nach 4 FG

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, vielen Dank für die Antwort. Mein Mann war auch beim Andrologen, die Hormone sind in Ordnung, keine Entzündungen und der Dr. war mit dem Spermiogramm zufrieden. Er sagte nur, dass es wenn an der DNA liegen könnte, die nicht untersucht wurde zu dem Zeitpunkt. Empfehlung ist für meinen Mann mit dem Rauchen aufzuhören. Mehrere Versuche sind bisher gescheitert. Wir haben noch Spermien von vor der Chemotherapie kryokonserviert. Das Spermiogramm damals war unauffällig. Bzgl. der ICSI Empfehlung bin ich bei Ihnen. Wäre eine ICSI mit den eingefrorenen Spermien gahingegen vielversprechender?

von S21JJN22 am 22.11.2022, 15:26



Antwort auf: ICSI nach 4 FG

DAs Hodengewebe hat sich ja offensichtlich erholt. Wenn die Spermaproduktion jetzt normal ist gibt es keinen Grund anzunehmen daß die frischen Spermien durch die Chemotherapie geschädigt sind . Also: zu einer ICSI auch mit den eingefrorenen Spermien würde ich derzeit nicht raten.

von Prof. Katrin van der Ven am 22.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...


Ist nach einer gescheiterten ICSI eine weitere sinnvoll?

Ich wünsche Ihnen einen schönen guten Morgen. Gestern erhielt ich die Nachricht, dass aufgrund zu langsamer Zellteilung meine ICSI gescheitert ist. Da ich nächsten Monat bereits 43 werde und ich leider ein totaler Spätzünder in Kinderwunsch bin (wäre mein erstes) schiebe ich nun totale Panik, dass mein Wunsch sich nie erfüllen lässt. Erschwert ...


DRINGEND: ICSI-Entscheidung vor Freitag

Nachdem meine erste Schwangerschaft mit 37,5 Jahren erfolgreich durch Insemination erreicht wurde, durchlaufen mein Partner und ich nun unsere erste ICSI-Behandlung: Ich bin mittlerweile 39,5 Jahre und mein AMH-Wert liegt bei 0,29, was uns drängt, unsere Chancen auf eine erneute Schwangerschaft zu optimieren, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Zusä...


1. Icsi versuch negativ - wann 2. Versuch starten

  Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten?… lu99… Donnerstag, 15:10 Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten? Guten Tag, wir haben im März unsere 1. ICSI Behandlung gestartet. Gespritzt habe ich Ovaleap 175 täglich Abends um 21 Uhr Gestartet habe ich mit den Spritzen am 01.03.2024 und habe gespritzt bis zum 07.03.2024,...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...


30 Eizellen bei ICSI - schlechtere Embryoqualität und viele negative Transfers?

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, überraschenderweise (Medikation blieb gleich) wurden bei meiner 3. ICSI 30 Eizellen entnommen, 27 reif, 19 im freeze all eingefroren wegen Überstimulation). Mein Mann und ich sind beide 38, bei der 1. ICSI fast 37. Diagnostiziert nur Astenoterratozoospermie. Weitere Diagnostik bei mir brachte keine Ergebnisse (H...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...