ICSI - Amenorrhoe - Keine Eizellen befruchtet

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: ICSI - Amenorrhoe - Keine Eizellen befruchtet

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, ich hatte leider Anfang 2007 eine Notsectio in der 28.SSW (nach ICSI), monochordiale Zwillinge, Plazenta halbseitig stark auffällig. Das eine Kind war im Mutterleib gestorben, das andere starb später auch. Seither habe ich keine Periode mehr gehabt. Die Ärzte wissen nicht, woran es liegt. Die Werte (LH, FSH, AMH) sind alle i.O. Keine vorzeitigen Wechseljahre. Die Eierstöcke arbeiten selbst nicht mehr (sie haben also mit einem Schlag aufgehört zu arbeiten seit dieser Schwangerschaft), die Schleimhaut bleibt immer superflach. Akupunktur, Psychotherapie, alles schon versucht... Ich habe jetzt zwei Fragen: Haben Sie vielleicht irgendeine Idee, woran es noch liegen könnte? Ich bin echt verzweifelt und hatte früher nie Schwierigkeiten mit der Regel. Ich habe gerade einen ICSI Versuch hinter mir. Die Eierstöcke haben auf die Stimulation reagiert. Allerdings hat sich die Schleimhaut nur sehr schlecht aufgebaut und es konnten trotz des sehr guten AMH-Werts (lt. Arzt) nur drei Eizellen gewonnen werden, wovon sich keine befruchtet hat. Was besagt denn eigentlich der AMH-Wert? Besteht hier überhaupt noch eine Chance, jemals nochmal schwanger zu werden? Vielen Dank. Eine ziemlich verzeifelte Nutzerin

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 21:32



Antwort auf: ICSI - Amenorrhoe - Keine Eizellen befruchtet

- War es nach der Not-Sectio zu einer Entzündunggekommen. Vielleicht bringt eine GM-Höhlen-Spiegelung mehr Aufschluss über die Bedingungen in der GMH? - Wie haben die ES'e auf die Stimulation reagiert? Wie ist denn stimuliert worden? Wieviele Follikel waren am Tag der hCG-Gabe im US zu sehen? - AMH ist ein guter Marker für die Funktionsreserve im Eierstock: mit zunehmendem Alter nimmt nicht nur die "Qualität" der EZ ab; nein auch die Zahl, die Dichte der EZ im ES, die noch auf die hormonelle Stimulation reagieren. Die letzte Frage kann ich leider nicht beantworten: (Auch) ich weiß es nicht. Alles Gute und viel Kraft, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 03.09.2008



Antwort auf: ICSI - Amenorrhoe - Keine Eizellen befruchtet

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, Der Heilungsverlauf nach der Notsectio war völlig problemlos, die Ärzte haben Asherman so gut wie ausgeschlossen. Oder gibt es noch eine andere Komplikation in diesem Zusammenhang mit ähnlichem Symptom? Die ES haben sehr langsam reagiert (wirklich als low responder. Das Seltsame ist, dass das bei früheren ICSI bis zu der letzten ICSI nie war. Es muss irgendwie mit der SS zusammenhängen, man verliert doch seine Fruchbarkeit nicht von heute auf morgen, sondern allmählich, oder?) Es ist stimuliert worden short protocol, ab 3. Tag 2 Amp. Bravelle (morgens) und 2 Amp. Menogon (abends) und 2x Synarela. Ist dies die Höchstdosis? Sollte man evtl. mehr spritzen? Wäre long protocol in einem solchen Fall besser? (ich hatte short protocol vorgezogen, weil ich damit ja wenigstens mit den Zwillingen schwanger geworden war, aber da hatte ich noch einen normalen Zyklus). Am Tag der hcG - Gabe waren acht Follikel im Eierstock gewesen. Die anderen waren aber "leer". Was bedeutet leer? Ergibt diese Information noch irgendetwas? Ich danke Ihnen wirklich sehr für die Beantwortung meiner Fragen. Jojo69

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 22:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch bei Amenorrhoe & MTX

Hallo, ich habe wg. Kinderwunsch im März meine Pille abgesetzt, aber meine Periode möchte einfach nicht kommen. Die Maxim habe ich zuvor ~5 Jahre genommen - so gut wie nie eine Abbruchblutung gehabt, was laut meinem Frauenarzt jedoch eine "tolle Nebenwirkung" dieser Pille darstellt hat. Bevor ich die Pille nahm, hatte ich starke Blutungen, die j...


viele Eizellen befruchtet aber nur geringe Weiterentwicklung?

Hallo Hr. Dr. Grewe, ich (38) hatte jetzt bei meiner letzten ICSI 12 EZ punktiert 8 befruchtet (davor 17-15 befruchtet und 19-10 befruchtet) Mir wurden dann jetzt an PU+ 4 Mehrzeller eingesetzt, die anderen habe sich wie bei den letzten Malen nicht weiter entwickelt so ab Tag 3 verlangsamt es sich. Kann das echt nur an meinem Alter liegen? Ich h...


Maxim bei sekundärer Amenorrhoe sinnvoll?

Hallo Frau Dr. Popovici, danke, dass Sie sich Zeit nehmen für mein Problem. Mein Mann (28) und ich (fast 28) haben einen Kinderwunsch. Am 07.09.2020 wäre meine nächste Dreimonatsspritze dran gewesen, die ich dann abgesetzt habe, so war die letzte Spritze am 15.06.2020. Seitdem habe ich nicht wieder meine Menstruation bekommen. Im Februar ...


Amenorrhoe

Guten Tag! Ich leide seit 1 1/2 Jahren an Amenorrhoe. Kann es trotzdem passieren das ich einen Eisprung habe und schwanger werde ? Meine Ärztin meinte nein es wäre unmöglich weil man erst mal die Periode haben muss und der Eisprung darauf folgt, aber trotzdem lese ich ganz oft im Netz das es möglich ist. Mit freundlichen Grüßen Kiwubebo


Von 17 Eizellen nur 3 befruchtet - was kann ich beim nächsten Mal anders machen?

Hallo Herr Dr. Bühler, Ich hatte am Freitag meine erste Punktion. Das Ergebnis war für mich leider ein Schock: von 17 gewonnenen Eizellen wurden 11 per ICSI behandelt und nur 3 haben sich befruchten lassen. Die Embryologin meinte die Qualität der Eizellen war sehr schlecht. Das konnte man bereits bei der Injektion sehen. Auch den 3en spricht sie...


Sekundäre Amenorrhoe nach Ausschabung

Guten Morgen Herr Dr. Gagsteiger, Ich würde Sie um Ihre Meinung bitten. - Geburt meines Sohnes im Januar 2021 - Ausschabung im März 2021 wegen eines Plazentarestes - gestillt bis Oktober 2021 - vollständige Amenorrhoe (keine Schmierblutung o.Ä.) bis heute - vor der SS viele Jahre lang Einnahme einer Kombipille, daher kaum Aussagen zum Zyk...


Hypothalamische Amenorrhoe und Mönchspfeffer

Guten Abend, ich wende mich heute vertrauensvoll an Sie und bitte um Hilfe. Ich leide lt. meiner Frauenärztin an Hypothalamischer Amenorrhoe (Progesteron 0,17; FSH 7,5; LH 1,2; Prolaktin 3,4). Hatte die letzten Jahre unter einer niedrig dosierten Pille so gut wie keine Blutung. Nun habe ich die Pille vor 3 Jahren abgesetzt. Vor einem J...


ICSI und nur eine Befruchtet

Guten Tag, Ich bin 38 J und mein AMH ist 3,49. Vor 3 Jahren habe ich per Sectio durch eine spontane SS ein Kind geboren . Das erste Mal sofort schwanger geworden. Danach sind die Tuben zugegangen und sind wir zum Kinderwunschzentrum gelandet.  Gestern Punktion nach Stimulation mit 150 Pergoveris, die ersten zwei Tag mit 200 sogar, u...


Amenorrhoe in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, ich möchte einfach verstehen, weshalb manche Frauen während des Stillens wieder einen Zyklus bekommen und andere wiederum nicht. Ich weiß dass es mit der Stillfrequenz zusammenhängt und dass das Prolaktin natürlich die Östrogenproduktion hemmt und somit den Zyklus. Aber dennoch gibt es Frauen die trotz Vollst...


Chance dass beide Eizellen befruchtet werden

Hallo Frau Dr. Sonntag Ich bin seit ca. 3 Zyklen wegen PCOS in einer KiWuKlinik in Behandlung. Am besten angeschlagen hat die Kombination von Letrozol&GonalF. Dann wird der ES mit Ovitrelle ausgelöst und wir haben GVnP. Nun ist es so, dass schon zum 2. mal 2 Eizellen gleichzeitig heranreifen (sie sind auch gleich gross.) Da wir schon ein Kind ...