Chance dass beide Eizellen befruchtet werden

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Chance dass beide Eizellen befruchtet werden

Hallo Frau Dr. Sonntag Ich bin seit ca. 3 Zyklen wegen PCOS in einer KiWuKlinik in Behandlung. Am besten angeschlagen hat die Kombination von Letrozol&GonalF. Dann wird der ES mit Ovitrelle ausgelöst und wir haben GVnP. Nun ist es so, dass schon zum 2. mal 2 Eizellen gleichzeitig heranreifen (sie sind auch gleich gross.) Da wir schon ein Kind haben, versetzt uns der Gedanke von Zwillingen etwas in Panik. Einen weitern Zyklus "ungenutz" verstreichen zu lassen, schmerzt jedoch auch. Was uns noch niemand beantworten konnte ist, wie Wahrscheinlich eine Befruchtung beider Eizellen ist. Und wie gross dann die Wahrscheinlichkeit ist, dass beide Eizellen sich einnisten. Wieviel Sinn macht es einfach zu probieren und der Natur ihren Lauf zu lassen? Wieviel Sinn macht es darin zu vertrauen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass beide Eizelen befruchtet werden und sich einnisten, gering ist.  Was wären ihre Gedanken hierzu und was würden Sie raten.  Vielen herzlichen Dank dass Sie sich Zeit für meine Fragen nehmen.  Beste Grüsse

von daskommtschongzu am 19.10.2023, 15:47

Antwort auf: Chance dass beide Eizellen befruchtet werden

Hängt natürlich von vielen einzelnen Faktoren (z.B. Ihr Alter, Spermiogramm Ihres Mannes) ab - Schwangerschaftschance bei 10-25% pro Versuch, falls Sie schwanger werden dann ca. 10-15% Mehrlinge nach Clomifen. Ob das für Sie vertretbar ist, müssen Sie dann selbst mit Ihrem Mann einschätzen, solange keine Faktoren in Ihrer Vorgeschichte (z.B. komplizierte Schwangerschaft, andere Erkrankungen) aus ärztlicher Sicht absolut gegen eine Mehrlingsschwangerschaft sprechen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.10.2023