PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Wie kann ich einen zweiten kaiserschnitt vermeiden?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Lieber dr hellmeyer,
In der ersten schwangerschaft habe ich fast 30 kg zugenommen. Meine tochter war zu groß, so dass die ärzte mir schon vorab zu einem kaiserschnitt rieten. Ich wollte es dennoch versuchen, aber bei komplett geöffnetem muttermund ging es weder vorwärts noch rückwärts, so dass dann doch ein kaiserschnitt gemacht werden musste. Meine tochter war nicht dick, sondern sehr groß, sie ist auch heute deutlich größer als gleichaltrige.
Nun bin ich in der 25.ssw undhabe schon wieder 12kg zugenommen, genau wie letztes mal. Ich ernähre mich sehr gesund und esse nicht mehr als vorher, mache aber auch keine diät. Ich bewege mich weniger als vor der ssw (bin kampfsportlerin), mache aber schwangerschaftsgymnastik und habe keinen ssw-diabetes. Mein bauch ist größer als bei manchen vor der geburt. Ich verstehe das nicht, habe aber das gefühl, überhaupt nichts machen zu können um den zweiten kaiserschnitt zu verhindern. Ich habe morbus basedow, der aber mit medikamenten gut eingestellt ist. Ich bin groß und normalgewichtig, der rest meiner familie und mein mann auch.

von Bine.30 am 25.02.2014, 07:31 Uhr

Antwort auf:

Hallo Bine.30. Trotz Ausschluss des Gestationsdiabetes sollten Sie bei der doch etwas erhöhten Gewichtszunahme in der bisherigen Schwangerschaft auf bestimmte Faktoren der Ernährung achten. Eine "gesunde" Ernährung kann für den Kohlenhydratstoffwechsel dennoch unvorteilhaft sein. Sprich mehr Gemüse als Obst, keine Fruchtsäfte, Smoothies etc., keine Weintrauben und Bananen. Weißbrot, Reis und Nudeln sind ebenfalls nicht vorteilhaft. Wie gesagt, es geht um keine Diät, nur anders essen. Aber da bräuchten Sie evtl. nochmal eine Beratung. Parallel muss die Schilddrüse natürlich gut eingestellt sein. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.02.2014

Antwort auf:

Lieber Dr Hellmeyer,
Danke für Ihre Antwort. Mir ist aber nicht klar, warum ich bei gleicher Ernährung aufeinmal so viel zunehme. Ich habe doch vor der schwangerschaft auch nudeln und obst gegessen und mein Gewicht gehalten.
Funktioniert der Stoffwechsel in der Schwangerschaft irgendwie anders?

von Bine.30 am 25.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft