PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

wann wird Kaiserschnitt gemacht nach 14 cm großem Myom Entfernung

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. med Lars Hellmeyer
Vor drei Jahren bekam ich per Bauchschnitt ein 14 cm großes Myom entfernt. Man versuchte es erst durch eine Bauchspiegelung, da es aber größer war als am Ultraschall zu sehen, wurde es durch den schnitt am Unterbauch entfernt. Jetzt drei Jahre später bin ich schwanger und der offizielle Eintbindungstermin ist am 12 Mai. Mein Frauenarzt meinte das man das Kind aber schon früher per Kaiserschnitt holen müsste da die Gebärmutter mehrere Narben hätte und sie die Wehen nicht aushalten. Er meinte da man wahrscheinlich das Kind in der 38 SSW holen wird. Da aber die Gefahr eines Gebärmutterrisses besteht habe ich mich bei anderen Müttern erkundigt die ein viel kleineres Myom hatten und da wurde schon in der 36 SSW. entbunden. Wann sollte es ihrer Meinung nach gemacht werden? Wir möchten natürlich nicht unser Kind in Gefahr bringen, nur weil wir zu lange gewartet haben. Vielen dank für ihre Antwort im voraus

von shila1987 am 12.03.2015, 14:01 Uhr

Antwort auf:

wann wird Kaiserschnitt gemacht nach 14 cm großem Myom Entfernung

Hallo shila1987, das ist eine gute Frage. Wenn Sie beschwerdefrei sind und regelmäßig zur Kontrolle gehen, kann man sicherlich die Frühgeburt abwarten und den Kaiserschnitt 2 Wochen vor Termin machen. So würde ich vorgehen. Allerdings ist das immer schwer zu beurteilen, wenn ich Sie nicht selbst untersucht habe. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft