Frage: Wann Ultraschallkontrolle nach VBAC ?

Hallo nochmal zurück Herr dr. Hellmeyer, Sie haben mich bzw meine Schwägerin ja immer sehr kompetent beraten. Wir haben noch eine Abschlussfrage Kurzer Rückblick Spontangeburt Dann sectio aufgrund BEL 2016 Dann am 17.08.2020 wieder vaginal Geburt alles super da Nun möchte meine schwängern gerne noch Nummer 4 haben (in ca. 3-4 Jahren aber erst) Sie sagten im Ultraschall muss nochmal geguckt werden ob alles gedeckt ist wenn sie bei Nummer 4 auch wieder spontan entbinden will - will Sie Kann man den Ultraschall dafür schon bei der nachsorgeuntersuchung bei der gyn machen die letzte Untersuchung im Mutterpass das meine ich die nach 8 Wochen? Könnte die gyn ihr dann schon sagen, dass alles ok ist und sie sich endlich entspannen kann und das Thema Zustand nach sectio endlich gedanklich abhaken kann? Sie würde den Ultraschall dann auf jeden Fall machen auch wenn es Igel Leistung ist Oder ist eine abschließende Beurteilung dann noch zu früh und sollte erst bei geburtsplanung in der schwangerschaft mit Nummer 4 dann gemacht werden? Liebe grüße S. Atasoy

von Atasoy am 01.09.2020, 13:48



Antwort auf: Wann Ultraschallkontrolle nach VBAC ?

Hallo Atasoy, da das letzte Kind spontan kam, geht man davon aus, dass die Narbe gedeckt ist. Ja, theoretische würde die Frauenärztin bei der nächsten Untersuchung per Ultraschall schon Auffälligkeiten sehen. Aber hier erwarte ich bei Ihnen gar nichts und es steht einem 4. Kind nichts im Wege. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.09.2020



Antwort auf: Wann Ultraschallkontrolle nach VBAC ?

Vielen vielen Dank Wir sehen positiv nach vorne

von Atasoy am 01.09.2020, 22:18