PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Wann Kaiserschnitt nach HELLP und Uteruslängsschnitt bei zweiter Schwangerschaft

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer,

wie sie schon an meiner Frage sehen können hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft ein HELLP-Syndrom in der 22 SSW, die in einem Notkaiserschnitt mit Uteruslängsschnitt endete. Jetzt bin ich 13 Monaten nach der Sectio zum zweiten mal schwanger (14 SSW) und werde auch sehr engmaschig kontrolliert und nehme auch ASS 100. Ich weis, dass ich per Kaiserschnitt entbinden muss, jetzt frage ich mich aber in welcher SSW man in solch einem Fall spätestens einen Kaiserschnitt anstreben sollte.

Ich wäre Ihnen für die Einschätzung sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße

Tina

von blackcat81 am 30.04.2013, 14:27 Uhr

Antwort auf:

Wann Kaiserschnitt nach HELLP und Uteruslängsschnitt bei zweiter Schwangerschaft

Hallo, der Kaiserschnitt sollte grundsätzlich so spät wie möglich durchgeführt werden. Planbar ist zum jetzigen Zeitpunkt aber leider noch gar nichts, da Sie leider ein Wiederholungsrisiko haben, das jetzt aber hoffentlich durch ASS und Heparin? gemindert wird. Ist die Gerinnung auf Thromboseneigungs-Marker untersucht worden? Oder sind Sie in einer Gerinnungsambulanz angebunden. Das halte ich für sinnvoll. Alles Gute und diesmal muss es klappen, dennoch bleibt eine große Chance, dass es eine Frühgeburt wird. Das müssen Sie einfach wissen.

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 02.05.2013

Antwort auf:

Hallo Dr. Hellmeyer,
ich danke ihnen für ihre so ehrliche Meinung, Die Gerinnung ist bei mir überprüft worden diese war ohne Befund, deshalb nehme ich noch kein Heparin. Meine Ärztin meint sie sieht zur Zeit noch keine Notwendigkeit Heparin zu nehmen, da bisher noch keine Probleme aufgetreten sind, die auf eine Gerinnungsstörung hinweisen würden. Ich habe aber auch einen Termin in der 17 SSW in der Uniklinik in Hamburg, die Ärzte dort werden mich mit begleiten. Bei mir hat sich das HELLP recht langsam entwickelt (von noch warten können bis akut vergingen über eine Woche). Ich hatte auch keine Präeklampsie, d.h. weder Eiweis im Urin, noch hohen Blutdruck, nur meine Blutwerte waren nicht in Ordnung. Kurz vor Kaiserschnitt waren die Thrombos auf 52.000 gefallen und ein Tag später auf 27.000.
Wir hoffen alle, dass wir dieses mal wenigstens bin in dir 30 SSW schaffen.
Ich danke ihnen noch mal für ihre Meinung.
Ganz liebe Grüße

von blackcat81 am 02.05.2013

Antwort auf:

Ja, das ist richtig, kein Heparin in Ihrem Fall zu nehmen. Diesmal schaffen Sie es bis zur 30. SSW. Alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft