PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

SS nach gedeckter Ruptur

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Dr.Hellmeyer,
ich hatte bereits 3 Kaiserschnitt (2007;2013,2017)
Der letzte Kaiserschnitt musste wegen starken Narbenschmerzen bereits in der 36 SSW durchgeführt werden. Beim Kaiserschnitt wurde eine gedeckte ruptur festgestellt und mir von einer weiteren Schwangerschaft abgeraten. Nun bin ich völlig unerwartet trotz Verhütung schwanger. Eine Abtreibung kommt nicht in Frage. Meine Gynäkologin ist sehr besorgt und will mich wöchentlich sehen. Ist das zu häufig oder zu wenig?
In welche Woche würden Sie den Kaiserschnitt durchführen? Kann ich etwas tun um die Wahrscheinlichkeit für eine Ruptur zu senken?
Tausend dank für ihre Zeit!

von JulchenHH am 25.03.2021, 15:48 Uhr

Antwort auf:

SS nach gedeckter Ruptur

Hallo Julchen HH,
leider helfen die häufigen Untersuchungen auch nicht ganz so viel, da ja auch hier 1 Woche dazwischen liegt. Also, Sectio würde ich wieder bei 36+0 machen. Wenn vorher irgendetwas ist, großzügig ins Krankenhaus, gerade bei Senkwehen. Sie Alternative ist die stationäre Überwachung ab 32/34 +0. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.03.2021