PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

SS nach gedeckter Ruptur

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Dr.Hellmeyer,
ich hatte bereits 3 Kaiserschnitt (2007;2013,2017)
Der letzte Kaiserschnitt musste wegen starken Narbenschmerzen bereits in der 36 SSW durchgeführt werden. Beim Kaiserschnitt wurde eine gedeckte ruptur festgestellt und mir von einer weiteren Schwangerschaft abgeraten. Nun bin ich völlig unerwartet trotz Verhütung schwanger. Eine Abtreibung kommt nicht in Frage. Meine Gynäkologin ist sehr besorgt und will mich wöchentlich sehen. Ist das zu häufig oder zu wenig?
In welche Woche würden Sie den Kaiserschnitt durchführen? Kann ich etwas tun um die Wahrscheinlichkeit für eine Ruptur zu senken?
Tausend dank für ihre Zeit!

von JulchenHH am 25.03.2021, 15:48 Uhr

 

Antwort auf:

SS nach gedeckter Ruptur

Hallo Julchen HH,
leider helfen die häufigen Untersuchungen auch nicht ganz so viel, da ja auch hier 1 Woche dazwischen liegt. Also, Sectio würde ich wieder bei 36+0 machen. Wenn vorher irgendetwas ist, großzügig ins Krankenhaus, gerade bei Senkwehen. Sie Alternative ist die stationäre Überwachung ab 32/34 +0. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

ungeplant Schwanger nach gedeckter Ruptur

Hallo Herr Hellmeyer, mir geht es gerade gar nicht gut, ich weiß seit Anfang dieser Woche, dass ich wieder schwanger bin. Ich war noch nicht beim Arzt, es könnte natürlich sein, dass die Schwangerschaft nicht hält, dennoch gehen mir viele Gedanken durch den Kopf. Es ist meine ...

von happybaby14 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruptur

Ruptur Kaiserschnittnarbe

Guten Morgen Herr Hellmeyer, vor knapp 3 Jahren habe ich meinen Sohn per sek. Sectio bekommen. Nun bin ich wieder in der 32. Woche schwanger. Muss ich auf irgendwelche Besonderheiten achten? Wie stelle ich fest, ob die Narbe sich verdünnt? Wird eine Ruptur nur unter Wehen ...

von Otiwa 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruptur

5. Kaiserschnitt nach gedeckter Ruptur?

Guten Morgen, ich hatte bisher 4 Kaiserschnitte. 3x Problemlos und beim 4. eine gedeckte Ruptur. Die OP Ärztin sprach eine Sterilisation während der OP an. Ich wollte jedoch noch nicht. Mein FA meinte ich könnte nochmals schwanger werden nach 1 Jahr Wartezeit. Es gäbe auch ...

von gmr003 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruptur

Ruptur - und dann?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich weiß immer noch nicht, ob ich mich traue nach der Sectio nun spontan zu entbinden. Die Rupturgefahr ist zwar niedrig, aber bei mir ging bisher nie ein chirurgischer Eingriff ohne Komplikationen vonstatten, daher bin ich vorsichtig. Was ist ...

von Tina_33 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruptur

Wann Kaiserschnitt bei uterus unicornis / Gefahr Ruptur

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer, leider bekomme ich von meinen behandelnden Ärzten keinerlei Aussagen zu meinen Fragen, weswegen ich mich an Sie wende. Ich (37) hatte bereits 3 Fehlgeburten und bin nun in der 32. SSw. Ich selbst leide unter einem Fehlbildungssyndrom rechts ...

von Pupsi1979 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruptur

Ruptur risiko

Hallo können Sie mir bitte sagen wie hoch das Ruptur Risiko in meiner Situation ist...Erster ks 2012 (Blasenanriss ein Woche vor etwa) zweiter ks 2014(wehen setzten einige Tage vor et ein Kind ist am et gekommen)bei diesem ks wurde eine gedeckte Ruptur entdeckt. Jetzt streben ...

von meijen 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruptur

Rupturgefahr nach B- Lynchnähten

Hallo und guten Tag, Ich hatte 2010 eine Sectio, Gemini, 38. Ssw. Im November 2015 wurde eine Re - Sectio gemacht, 28. Ssw, das Kind war urplötzlich auffällig und verstarb kurz nach Geburt. Ich blutete stark, Plazenta increta, Atonie, mit 2 B- Lynchnähten bekamen die Ärzte ...

von BB0208 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruptur

geburt nach gedeckter ruptur

Hallo ich hatte 2012 und 2014 ein ks.grund waren die herztöne beim zweiten ks wurde eine gedeckte ruptur festgestellt.beide kinder waren klein und leicht.1.ks 2840g, 48cm , 39ssw 2.ks 2940g, 49 cm, 40ssw Sie sagten schon nr.3 muss ein ks sein.. Aber was ist wenn ich nicht ...

von meijen 27.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruptur

Gefahr einer Ruptur. Wie soll es weiter gehen?

Hallo, Ich hatte im Februar 2014 einen Kaiserschnitt wegen abfallender Herztöne. Es war zwar kein T Schnitt, aber der Schnitt war sehr lang. Jetzt bin ich in der 35. SSW und sehr verunsichert. Mein FA schickte mich letzte Woche zur Geburtsplanung, weil er meine Narbe sehr ...

von Diskus007 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruptur

Risiko Ruptur 4. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe 3 Kinder per Kaiserschnitt entbunden (2002, 2005 und 2011). Auf Anraten der Ärzte und gemeinsamer Entscheidung mit meinem damaligen Mann entschied ich mir zur Sterilisation. Der Operateur meinte, es sei eine gute Entscheidung, da ...

von stern8778 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruptur

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.