PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Rhesus Angst wegen Blut /Frage nach Sport nach KS

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,

ich habe mir bereits in der schwangerschaft meines 3 kindes häufig Ihre Antworten angesehen, und da ich finde, dass Sie sich immer viel Mühe mit der Beantwortung der Fragen gemacht haben, schreibe ich Ihnen mein Problem, auch wenn das erste nicht unbedingt was mit einem Kaiserschnitt zutun hat.

Ich bin Rhesus Negativ, nach meinen 3 geburten habe ich direkt die anti d gabe bekommen und auch jeweils einmal in der schwangerschaft.

heute hat sich mein zweitältester sohn beim spielen das knie aufgeschlagen und sehr geweint, ich habe die wunde sofort versorgt mit wunde reinigen und verband drum etc. erst hinterher fiel mir auf, dass ich mir lieber handschuhe hätte anziehen sollen, denn mein sohn ist Rhesuspositiv. ich habe blut direkt auf hand bekommen, und das schlimme daran ist, ich habe eine kleine verletzung an der betroffenen stelle, etwa so als wenn man einen kleinen riss hat, wenn die hände trocken und aufgesprungen sind, also nicht gross, aber trotzdem nicht mit intakter haut bedeckt.

nun mache ich mir grosse sorgen, dadurch antikörper zu bilden und kein 4 kind mehr mit meinem mann zu bekommen, denn der ist auch positiv wie mein sohn und alle meine 3 kinder sind positiv und haben es dann wohl von meinem mann geerbt, wenn wir ein 4tes bekommen wollen, wird das sicher auch positiv werden.

wie ist Ihre einschätzung als fachmann, reicht das schon aus oder braucht es größere mengen an blut?

noch eine frage, die jetzt wirklich den KS betrifft, mein KS war am 31.07.2015. ich möchte gerne wieder sport machen, da ich nicht gut aussehe figurmässig. ich möchte gerne in ein fitnessstudio, weil ich auch gerne mal abschalten will von dem alltagsstress, deswegen reicht mir kinderwagen fahren nicht, das mache ich zwar auch, aber abends wenn mein mann sich kümmert, möchte ich auch ein bisschen freizeit, ich habe bereits ein paar rückbildungsübungen zuhause gemacht, aber ohne einen kurs, weil dazu habe ich keine lust, das habe ich bei den anderen 2 gemacht und das hat nix genützt weil die kinder immer gestiillt werden wollten zwischendurch und da mache ich lieber zuhause wenn ich wirklich ruhe habe, kann ich nach gut 3 1/2 monate nach KS in ein fitnessstudio gehen, wenn ich NUR den crosstrainer/laufband/fahrrad nuttzen will also keine sit ups !! ich weiss das ist schlimm, aber ich habe so lust auf fitnesstsudio, was passiert wenn man zu früh sport treibt? alle warnen immer vor sit ups nach KS wird man davon unfruchtbar?

ich hoffe sie antowrten wieder so gut auf meine fragen.. kann es sein, dass die anti d prophylaxe von geburt des 3 kindes anfang august bekommen noch nachwirkt??

bin besorgt !!!

bitte um antowrt

von Halima89 am 10.11.2015, 13:27 Uhr

 

Antwort auf:

Rhesus Angst wegen Blut /Frage nach Sport nach KS

Hallo Halima89, bei der Versorgung der Wunde Ihres Sohnes ist ganz sicher kein Blutaustausch passiert, der dann zur Antikörperbildung führen würde, Keine Angst diesbezüglich. Das sind andere Wege, die im Körper geschehen, wenn durch Verletzungen z.B. an der Plazenta größere Mengen kindlichen Blutes in Ihren Blutkreislauf übertreten. Zur 2. Frag: Klar dürfen Sie nach diesem Zeitintervall ins Fitnessstudie und zwar auf und an alle Geräte und sogar die Kurse dürften Sie besuchen. Auch Bauchmuskeltraining ist jetzt nicht mehr kontraindiziert. LG und frohes Trainieren. Sport ist immer gut und angesagt

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.11.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Sport nach KS

Hallo İch hatte vor 8wochen meine 2.sectio,jetzt würde ich gerne mit sport anfangen.rückbildungsgymnastik habe ich schon gemacht,zu hause würde ich gerne plates und auf den stepper trainieren.plates sagen sie ja ist ok,aber stepper,sollte ich damit noch warten oder kann ...

von tuncay57 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, KS

Sex und Sport nach KS

Hallo Dr. Hellmeyer, ich am 19.1. einen KS gemacht bekommen und würde nun gerne wissen, wann wir wieder Sex haben dürfen und wann ich wieder ein wenig mit dem Laufen beginnen darf. So ca. 20-30 min Laufen würden mir ja fürs erste reichen. Vielen Dank für ihre Antwort ...

von firstmum2 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sport, KS

Wunsch KS

Sehr geehrter Dr. Hellmayer Meine erste SS endete leider in einer Totgeburt in der 23SSW. Die nächste SS war ein Wunsch KS wegen meiner Angst das Kind tot zur Welt zu bringen in der Überweisung stand allerdings Becken-Schädel - Missverständniss Jetzt ist eine erneute SS ...

von Natascha 1981 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Narbendehiszenz / Cürretage beim KS

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer , Ich hatte vor zwei Jahren einen Kaiserschnitt, bei welchem eine Narbendehiszenz festgestellt wurde .Während des Zunähens sagte der Operateur , es sieht wie neu aus . 1. ist mit dieser Diagnose ( Narbendehiszenz) eine weitere SS möglich ...

von Johanne 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

2. KS aufgrund Anamnese ?

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, in 1,5 Wochen habe ich mein Geburtsmodusgespräch in der Klinik. Ich möchte Sie vorab gerne um Ihre Einschätzung / Empfehlung bitten. Ich bin aufgrund mehrerer Punkte als Risikoschwanger eingestuft. * Alter: 37 Jahre * Sectio im Jahr ...

von Kristeal 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS bei 37+6

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, meine Tochter soll aus verschiedenen Gründen per KS geholt werden. Eigentlich heißt es ja immer ab 38+0 wäre ok für einen geplanten KS. Nun klappt es aber wohl terminlich nur bei 37+6... oder dann in der Folgewoche; dann allerdings bei einem ...

von Betsy1306 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann im KH anmelden zum KS?

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer. Aktuell bin ich in der 9 Woche schwanger mit unserem 2'ten Kind. Vor 2,5 Jahren habe ich ihn Ihrem Krankenhaus per Not Sectio unsere große Tochter zur Welt gebracht. Nun ist es so,dass wir gerne einen geplanten KS machen lassen wollen ...

von Mama2o13 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Querlage wann KS?

Bin heute 34+1. mein Baby lag immer mal in SL, BEL und jetzt seit ein, zwei Wochen in Querlage. Meine FÄ hat mir ein bisschen Angst wegen einem vorzeitigem Blasensprung gemacht. Wann würde man denn im Hinblick auf dieses Risiko einen KS machen? Außerdem habe ich gelesen, ...

von Mirjanawalli 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Gebärmutteratonie-Risiko bei Ks höher?

Hallo,habe 2013 mein 1.Kind per KS bekommen u.vor 10 Wochen mein 2.Kind spontan entbunden. hatte eine gebärmutteratonie u.hab relativ viel Blut verloren. Wollten schon immer 3Kinder aber die Angst davor ist so groß dass es nochmal passieren kann.Ist das Risiko bei einem KS ...

von nebatsubst 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerzhafter Stuhlgang nach KS

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe eine Frage zum Stuhlgang nach KS. In 4 Wochen steht mein 2. KS an. Nach meinem letzten KS hatte ich ca 6-8 Wochen wirklich furchtbare Schmerzen beim Stuhlgang. Meine Hebamme hat mir stuhlauflockernde Nahrung empfohlen die ich auch wirklich in ...

von Klaas1978 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.