PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Rhesus Angst wegen Blut /Frage nach Sport nach KS

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,

ich habe mir bereits in der schwangerschaft meines 3 kindes häufig Ihre Antworten angesehen, und da ich finde, dass Sie sich immer viel Mühe mit der Beantwortung der Fragen gemacht haben, schreibe ich Ihnen mein Problem, auch wenn das erste nicht unbedingt was mit einem Kaiserschnitt zutun hat.

Ich bin Rhesus Negativ, nach meinen 3 geburten habe ich direkt die anti d gabe bekommen und auch jeweils einmal in der schwangerschaft.

heute hat sich mein zweitältester sohn beim spielen das knie aufgeschlagen und sehr geweint, ich habe die wunde sofort versorgt mit wunde reinigen und verband drum etc. erst hinterher fiel mir auf, dass ich mir lieber handschuhe hätte anziehen sollen, denn mein sohn ist Rhesuspositiv. ich habe blut direkt auf hand bekommen, und das schlimme daran ist, ich habe eine kleine verletzung an der betroffenen stelle, etwa so als wenn man einen kleinen riss hat, wenn die hände trocken und aufgesprungen sind, also nicht gross, aber trotzdem nicht mit intakter haut bedeckt.

nun mache ich mir grosse sorgen, dadurch antikörper zu bilden und kein 4 kind mehr mit meinem mann zu bekommen, denn der ist auch positiv wie mein sohn und alle meine 3 kinder sind positiv und haben es dann wohl von meinem mann geerbt, wenn wir ein 4tes bekommen wollen, wird das sicher auch positiv werden.

wie ist Ihre einschätzung als fachmann, reicht das schon aus oder braucht es größere mengen an blut?

noch eine frage, die jetzt wirklich den KS betrifft, mein KS war am 31.07.2015. ich möchte gerne wieder sport machen, da ich nicht gut aussehe figurmässig. ich möchte gerne in ein fitnessstudio, weil ich auch gerne mal abschalten will von dem alltagsstress, deswegen reicht mir kinderwagen fahren nicht, das mache ich zwar auch, aber abends wenn mein mann sich kümmert, möchte ich auch ein bisschen freizeit, ich habe bereits ein paar rückbildungsübungen zuhause gemacht, aber ohne einen kurs, weil dazu habe ich keine lust, das habe ich bei den anderen 2 gemacht und das hat nix genützt weil die kinder immer gestiillt werden wollten zwischendurch und da mache ich lieber zuhause wenn ich wirklich ruhe habe, kann ich nach gut 3 1/2 monate nach KS in ein fitnessstudio gehen, wenn ich NUR den crosstrainer/laufband/fahrrad nuttzen will also keine sit ups !! ich weiss das ist schlimm, aber ich habe so lust auf fitnesstsudio, was passiert wenn man zu früh sport treibt? alle warnen immer vor sit ups nach KS wird man davon unfruchtbar?

ich hoffe sie antowrten wieder so gut auf meine fragen.. kann es sein, dass die anti d prophylaxe von geburt des 3 kindes anfang august bekommen noch nachwirkt??

bin besorgt !!!

bitte um antowrt

von Halima89 am 10.11.2015, 13:27 Uhr

Antwort auf:

Rhesus Angst wegen Blut /Frage nach Sport nach KS

Hallo Halima89, bei der Versorgung der Wunde Ihres Sohnes ist ganz sicher kein Blutaustausch passiert, der dann zur Antikörperbildung führen würde, Keine Angst diesbezüglich. Das sind andere Wege, die im Körper geschehen, wenn durch Verletzungen z.B. an der Plazenta größere Mengen kindlichen Blutes in Ihren Blutkreislauf übertreten. Zur 2. Frag: Klar dürfen Sie nach diesem Zeitintervall ins Fitnessstudie und zwar auf und an alle Geräte und sogar die Kurse dürften Sie besuchen. Auch Bauchmuskeltraining ist jetzt nicht mehr kontraindiziert. LG und frohes Trainieren. Sport ist immer gut und angesagt

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 10.11.2015