Kann ich etwas tun um meinen Einsenwert zu erhöhen?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich etwas tun um meinen Einsenwert zu erhöhen?

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe eine Frage zum Hb Wert meiner liegt derzeit bei 7.3 , was meine Hebamme natürlich nicht in Begeisterung versetzte, re-re Sectio ( letzte Sectio ist 12,5 jahre her) ist geplant für den 28.8 . ich nehme nun Eisentabletten 50mg 1x tägl, allerdings habe ich gelesen das der Eisenwert sich nur langsam wieder auffüllt und das ein so niedriger Hb Wert bei einer Sectio gefährlich werden kann , sprich Bluttransfusion nötig sein kann. Kann ich etwas tun um meinen Eisenwert schneller zu erhöhen? Und wie groß ist wirklich die Gefahr bei einem so niedrigen Hb ? Liebe Grüße Maxi

von Maxi74 am 16.08.2012, 12:04



Antwort auf: Kann ich etwas tun um meinen Einsenwert zu erhöhen?

Hallo, wenn es sich um eine Eisenmangelanämie handelt (häufigster Fall) sollten Sie den Wert unbedingt durch Eisengaben erhöhen. Ich halte hier das Präparat Ferinject (über die Vene) oder Venofer für das beste Präparat. Leider sind die aber nicht ganz billig (aber billiger als Bluttransfusionen, die man unter 7,0 mg/dl geben sollte, da sonst zu wenig Sauerstoff beim Kind ankommt). Mit so einem Wert in den Kaiserschnitt zu gehen birgt ein größeres Risiko, tatsächlich Fremdblut zu erhalten. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.08.2012