PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt oder Normalgeburt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Entbindung.
Bei der letzten Untersuchung 28+6 war meine Tochter bereits etwas über 40 cm, und fast 1,5 kg schwer. Meine Ärztin meinte, dass ich womöglich über einen Kaiserschnitt nachdenken sollte. Entbindungstermin wäre am 07. Mai. Wenn ich darüber nachdenke, wann wäre der beste Zeitpunkt für einen Kaiserschnitt, eine Woche davor?
Wäre es in meinem Fall medizinisch bedingt oder doch eher Wunschkaiserschnitt. Und ab wann darf man bei einem KS dann das Kind hochnehmen?
Bedanke mich im Voraus.

von virgo am 24.02.2015, 17:18 Uhr

Antwort auf:

Kaiserschnitt oder Normalgeburt

Hallo virgo, ich finde es sehr verfrüht, jetzt schon etwas über den Geburtsweg zu sagen. Bei großem Kind sollte man auf jeden Fall einen Zuckertest machen, da man dann ggf. noch das Wachstum des Kindes gut beeinflussen kann. Wenn dann immer noch die Sectio angedacht wird, sollte diese frühestens 1 Woche vor dem errechneten Termin erfolgen. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft