PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt mit Diabetes Typ 1

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,
ich habe seit Juni 2013 Diabetes Typ 1, bereits zwei Kinder (15 Monate und fast 3 Jahre) beide per Kaiserschnitt.
Das erste aufgrund von Geburtsstillstand und das zweite wegen erwartetem GEburtsstillstand (Größe 54cm Gewicht 4230g).
Wir möchten noch ein drittes Kind.
Wie stell ich mir das mit der Diabetes vor? Wie wird das mit den BZ-WErten kontrolliert, hat die Narkose Auswirkungen auf die BZ-Werte?
Und ganz platt gefragt, wird es dem Kind gut gehen?
lg

von verena244 am 18.07.2013, 10:30 Uhr

Antwort auf:

Kaiserschnitt mit Diabetes Typ 1

Hallo, wir haben viele schwangere Patientinnen mit Diabetes mellitus Typ 1. In Kooperation mit Ihrem Diabetologen wird die Schwangerschaft überwacht, denn der Insulinbedarf, dereigt in der Schwangerschaft ansteigt, angepasst. Meist ist das kein Problem. Bei einer guten Einstellung passiert dem Kind nichts und eine Narkose im Rahmen des Kaiserschnittes stellt überhaupt kein Problem dar. Sie können es also ruhig wagen. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 18.07.2013

Antwort:

NACHTRAG: Kaiserschnitt mit Diabetes Typ 1

Das würde dann auch mein dritter Kaiserschnitt werden. ISt das prinzipiell ein problem? Danke

von verena244 am 19.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft