PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt bei BEL, wie weit vor ET angesetzt?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,
ich bin zurzeit in der 31. SSW, meine Maus liegt in der BEL.
Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und wurde per Kaiserschnitt entbunden nach Geburtsstillstand, da er ein Sternengucker war.
Nun möchte ich vorab schon mal Infos sammeln, wenn es doch wieder zu einem Kaiserschnitt kommen sollte. Für eine Geburt in BEL wäre ich, glaube ich, nicht mutig genug. Mir sind die Risiken für mein Kind und mich einfach zu hoch, zumal mein Kaiserschnitt ja auch noch keine zwei Jahre her ist.
Wie weit vorher wird denn ein Kaiserschnitt angesetzt?
Ich muss sagen, dass ich den Kaiserschnitt bei meinem Sohn wirklich gut fand. Bereits Presswehen, Teilnarkose. Ich war noch mit dem Kopf dabei, habe gesehen, wie mein Sohn in die Arme meines Mannes gelegt wurde, wusste dann auch, dass er "meiner" ist.
Ich möchte auf keinen Fall eine Vollnarkose und würde am liebsten auch Wehen abwarten, da meine Maus ja auch bereit sein soll und gereift genug. Ich möchte ihr einfach keinen einzigen vielleicht für sie wichtigen Tag nehmen.
Aber wie soll ich das meienr Ärztin und dem Krankenhaus klarmachen? Für mich kommt es einfach nciht in Frage 10-14 Tage vor dem ET mein Kind zu holen.
Nun befürchte ich aber, dass ich damit wirklich alleine da stehe.
Vielen lieben Dank

von verena244 am 24.01.2012, 16:05 Uhr

 

Antwort auf:

Kaiserschnitt bei BEL, wie weit vor ET angesetzt?

Hallo, falls sich Ihr Kind noch dreht, bleibt ja auch die Option einer Spontangeburt, zumal beim letzten Mal wohl der Muttermund ganz offen war, da Sie von Presswehen sprachen - schrieben. Sollte das Kind in Steißlage bleiben, ist der geplante Kaiserschnitt das Beste und zwar eine Woche vor dem errechneten Termin. Wenn es vorher losgeht, wird der Kaiserschnitt vorgezogen, aber ansonsten ist es gerade bei BEL geplant besser. Alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.01.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Kann ich auf einen geplanten Kaiserschnitt bestehen?

Im letzten Jahr hatte ich eine Totgeburt in der 41. Schwangerschaftswoche. (10 Tage nach ET) Nur ein paar Stunden vor dem geplanten Kaiserschnitt verstarb meine Tochter durch Nabelschnurkomplikationen,(Nabelschnurknoten und die Nabelschnur hat sich 2 mal fest um den Hals ...

von Elefant01 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kann man eine Sterilisation bei Kaiserschnitt kurzfristig entscheiden?

Hallo :-) Ich habe eine Frage zu meinem KS. am 5.3. Ich habe im Dezember 2007 meine Tochter nach Geburtsstillstand und abfallenden Herztönen (ET+14 - 3 Einleitungsversuche - 4820g Kind am Ende) per Not-KS zur Welt gebracht. 8 Monate später wurde ich wieder schwanger. ...

von Vanny22 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kann ich nach 2 Kaiserschnitten wieder normal entbinden?

Guten Morgen Doktor Hellmeyer, ich bin so ein bissl am verzweifeln. Ich erwarte mein 9. Kind. Hatte immer schöne, komplikationslose Geburten ohne Schnitt RIss usw. Nur die letzten beiden ließ ich per Wunsch-Sectio holen da ich nur noch Panik hatte. Dazu kam das ich 2002 ...

von 6malmami 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Hat eine Anteversion Auswirkungen auf einen nächsten Kaiserschnitt?

Danke für Ihre schnelle Antwort weiter unten! Hat mich sehr gefreut! Ist denn so eine Anteversion nun für immer da, oder kann sie bei der nächsten SS schon wieder "normal" sein? Hat eine Anteversion Auswirkungen auf einen nächsten Kaiserschnitt? Kann ich mit sowas auch ...

von Velvet879 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Ist eine Fettschürzenentfernung während des Kaiserschnitts möglich?

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe bedingt durch starke Gewichtsabnahme und die Schwangerschaft vor 2 Jahren in der ich wieder zugenommen habe, und durch die jetzige Schwangerschaft, eine starke Fettschürze. Mir wurde nun schon mehrfach gesagt, dass Frauen während eines ...

von CaDeJa 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Stimmt es das nach einem Kaiserschnitt die Eileiter verkleben können?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Ich brauche dringend ihre Hilfe,denn ich habe grosse Angst. Ich bin 25 und hatte 2007 und 2009 jeweils einen Kaiserschnitt. Der Arzt fragte mich bei Vorstellung ob ich noch Kinder will oder es das war. Ich sagte jetzt will ich nicht gleich wieder ...

von sorgenkindluki 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kann man noch ein 3. Kind per Kaiserschnitt bekommen?

Hallo Bei meinem Sohn war ich gerade mal 18 und hatte schreckliche Angst vor der Geburt worauf mir die Ärztin zu einem KS riet. Tat ich dann auch... Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und ich 24. Ich wollte eine spontan Geburt bis es in der 35 ssw hieß BEL. Also wieder Ks... ...

von Sajidah 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kann man sich nach einem Kaiserschnitt gleich sterilisieren lassen?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin mit meinem 3. Kind schwanger, eigentlich war es nicht mehr geplant. :-) Ich würde gerne jegliches Risiko ausschliessen nochmal schwanger zu werden, und würde mich gerne nach der Geburt sterilisieren lassen. Bei meinem ersten Kind ...

von sundaygirl 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Sollte ich eine normale Geburt anstreben oder lieber einen geplanten...

Guten Tag, es ist so toll, dass es ein Forum wie dieses gibt. Ich habe einen 6jährigen Sohn, dieser ist damals in der 34SSW per Notkaiserschnitt geboren. Ich hatte damals vorzeitige Risse in der Fruchtblase. Mein Muttermund war schon ab der ca. 28SSW Fingerbreit auf. Ich ...

von carla10 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wann würden Sie den Termin zum Kaiserschnitt ansetzten?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin momentan in der 6. ssw. Es ist meine 3.Schwangerschaft. Beide Kinder kamen per sekundärem Kaiserschnitt (beidemale eingeleitet, Nov. 2007 mit Placenta accreta und Okt.2010 mit Uterusruptur). Bei meiner letzten Sectio im Okt. ...

von hinemoana 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.