Frage: Erneute Schwangerschaft problematisch?

Guten Morgen, Herr Dr. Hellmeyer, erst einmal Danke, dass sie hier immer so freundlich und menschlich helfen. Ich lese oft auf dieser Seite, da ich vor einem halben Jahr auch einen sekundären Kaiserschnitt hatte, aufgrund fehlender Muttermundöffnung (5 cm), schlechter Herztöne unseres Sohnes und falscher Kindslage. Nun planen wir in ca. 1 1/2 bis 2 Jahren ein Geschwisterkind. Meine Regel habe ich schon wieder fast regelmässig (jeweils 5 Tage, 33 Tage Zyklus), allerdings an einem Tag sehr, sehr stark. Ich war bei meinem Frauenarzt und er sagte, dies kommt von der Kaiserschnittnarbe. Diese wäre recht prominent. Man kann sie gut auf dem Ultraschall erkennen. Nun zu meiner Frage. Das nächste Kind würde wieder mit Kaiserschnitt auf die Welt kommen, da ja auch die oben genannten Kriterien dafür sprechen. Ist diese Narbe in irgendeiner Form problematisch für eine erneute Schwangerschaft? Also besser gesagt, kann man damit genauso gut und schnell schwanger werden oder kann diese Narbe Schwierigkeiten breiten? Müsste man in der Schwangerschaft etwas beachten? Da mein Zyklus doch recht lang ist, würde ich gerne Mönchspfeffer einnehmen. Wäre das jetzt schon sinnig, oder erst beim "Übungsstart" :-D ? Ich wäre ihnen für ihre kompetente Antwort sehr dankbar und wünsche ihnen noch einen fröhlichen Herbsttag! LG robins-mama

von robins-mama am 13.11.2012, 09:34



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft problematisch?

Hallo, da Sie ja auch nur bisher einen Kaiserschnitt in der Vorgeschichte hatten, dürfte eine erneute Schwangerschaft kein Problem sein. Rein statistisch gibt es theoretisch mehr Probleme, aber die Zahl möglicher Komplikationen ist dennoch äußerst gering. Jeden Tag operieren wir Frauen mit der gleichen Vorgeschichte, bei denen auch alles geklappt hat. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übungswehen bei kurzer Schwangerschaftsfolge nach Kaiserschnitt problematisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten kam mein erstes Kind in der 33.SSW (wegen BEL, sich verschlechterndem Hydrops fetalis und Nullfluss) per Kaiserschnitt zur Welt. Leider ist mein Sohn dennoch einige Tage nach der Geburt verstorben. Nun möchte ich gerne wieder schwanger werden. Ich weiß, dass vorallem unter Wehen die Gefahr einer ...