PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Entbindung nach Sectio

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Abend,

ich habe einige Fragen zur Entbindung nach einem Kaiserschnitt. Da ich zur Zeit unsicher bin, ob ich mich für eine spontane Geburt oder doch für einen geplanten Kaiserschnitt entscheiden soll.

Meine erste Tochter wurde aufgrund einer Beckenendlage per Kaiserschnitt im Oktober 2011 entbunden. Nun bin ich wieder schwanger, der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 17.02.17.

Meine Fragen:
1. Welche Risiken bestehen bei einer spontanen Entbindung nach einem Kaiserschnitt? Wie hoch ist das Risiko einer Gebärmutterruptur? Wie häufig wird doch ein zweiter Kaiserschnitt gemacht?

2. Welche Besonderheiten kommen ggf auf einen zu, wenn spontan entbunden wird?
Konstante Überwachung per Ctg?
Kann eine Pda gegeben werden?

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich und meine Tochter beim ersten Kaiserschnitt keinerlei Komplikationen oder Probleme hatte.

Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße

von Karina83 am 29.12.2016, 20:48 Uhr

 

Antwort auf:

Entbindung nach Sectio

Hallo Karina83,
zu Ihren Fragen
1. < 2% ist das Rupturrisiko, aber prinzipiell haben Sie nach BEL-Sectio gute Aussichten auf eine Spontangeburt (60-80%)
2. CTG-Überwachung ab 5cm Muttermund bzw. bei kräftigen Wehen (aber eigentlich nicht sehr anders als bei Frauen ohne Sectio in der Vorgeschichte). Eine PDA ist auch möglich und wird häufig angewandt.

Also, wenn Sie nicht per se ganz schmal gebaut sind und das Kind extrem groß ist, würde ich zur normalen Geburt raten. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.12.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Spontan nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, mein Sohn kam am 2.8.2015 per primärer Sectio zur Welt. Gründe: - Spätfrühchen - vorzeitiger Blasensprung - geburtsunreifer Befund - hintere Hinterhauptslage - Angst Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ich gute ...

von sükran 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Gefahr einer Uterusruptur durch frühe Sectio höher?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, nach Blutungen letztes Jahr an Weihnachten wurde am 29.12. ein Abort festgestellt. Leider hatte sich der Embryo in der Sectio-Naht eingebettet und diese stand wohl kurz vor dem Platzen. Da die Gebärmutter zusätzlich nach hinten geneigt ...

von vanderka 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Plötzlich wieder brennender Schmerz im Bauch - 2,5 Monate nach der Sectio

Lieber Herr Hellmeyer! Vor 2,5 Monaten kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt. Die obere Narbe ist gut verheilt und ich war wieder relativ schmerzfrei. Seit drei Tagen jedoch taucht nun immer häufiger ein unangenehmer, brennender Schmerz auf, vor allem, wenn ich meinen ...

von Merulino 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin zum dritten Mal schwanger und aktuell in der 36. SSW. Mein erstes Kind kam spontan zur Welt, beim 2. wurde aufgrund wenig Fruchtwasser und chron. Plazentainsuffizienz in 38+2 ein Kaiserschnitt durchgeführt. Ich würde nun gerne ...

von Annasonne 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Spontane Entbindung nach 2 Kaiserschnitten

Hallo Hr Dr Hellmeyer! Ich hatte im Nov 2011 aufgrund von Drillingsschwangerschaft einen Kaiserschnitt, im Juli 2014 eine geplante Re-Sectio und bin aktuell in der 10. Woche schwanger. Beide Kaiserschnitte waren problemlos. Den 2. Kaiserschnitt habe ich nur aufgrund von ...

von Eva88 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung

Schmerzen 14 Wochen nach Entbindung

Hallo Herr Hellmeyer, vor gut 14 Wochen habe ich meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Bei der Nachsorge beim Frauenarzt war soweit alles in Ordnung. Nun habe ich aber immer mal wieder Schmerzen im Bereich der Narbe, auch wenn bspw. der Kleine dort ...

von Knopf2016 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung

Wann Sectio bei Querlage

Sehr geehrter Herr Hellmayer, ich bin nun mit meinem 4.Kind in der 26.Schwangerschaftswoche. Der kleine Mann liegt seit jeher in Querlage. Dreht er sich mal dann nur in die BEL und zurück in die Querlage. Mir ist bewusst das wir noch ein bisschen Zeit haben und er sich ...

von Sandra.R 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Termin 4. Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe schon vor einiger Zeit eine Frage an Sie gestellt und brauche nochmal ihren Rat. Ich bin momentan mit dem 4. Kind schwanger 32+5 bei Z.n. 3 mal Sectio 2008, 2009 und 2012. In dieser Schwangerschaft plagen mich erhebliche Ängste ...

von Lydia99 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Baby auf Sectio vorbereiten

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich habe Freitag eine geplante Sectio. Da mein Baby noch etwas zu früh geboren sein wird (36+3 am Freitag), würde ich gerne wissen, ob ich es irgendwie vorbereiten kann? Mit ihr reden, sie wach rütteln oder ähnliches? Vielen lieben Dank im ...

von Vanessa1985 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Wie lange Schonung nach Sectio?

Guten Abend, wie lange sollte man sich denn nach einer 2. Sectio schonen? die erste Sectio hatte ich am 27.02.2015 aufgrund einer Verkantung im Becken mit herztonabfällen nach 10 std. wehen. ab wann darf bzw. kann man denn die große Tochter wieder heben nach Sectio? leider ...

von Kira0815 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.