Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, im März 2018 wurde unser Sohn bei 31+2 wegen abfallender Herztöne per Notsectio entbunden. Ursache war wahrscheinlich eine sehr kurze Nabelschnur. Eine vaginale Entbindung wäre nicht möglich gewesen. Nun bin ich wieder schwanger, ET ist im Oktober. Meine Narbe beträgt äußerlich fast 30cm. Ist durch die Länge im Verhältnis zur "normalen" Kaiserschnittnarbe, hier ein größeres Rupturrisiko gegeben, wenn eine vaginale Geburt versucht wird? Halten Sie die Kontrolle der Narbe für Aussagekräftig? Meine Frauenärztin ist der Meinung, dass die Dicke der Narbe nicht kontrolliert werden muss. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Nabelschnur wieder zu kurz ist und so oder so eine vaginale Geburt nicht möglich ist? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
von Maria1984 am 30.07.2020, 16:42