PD Dr. med. Lars Hellmeyer

Entbindung per Kaiserschnitt

Dr. med. Lars Hellmeyer, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Angst vor 2. Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hoffe Sie beantworten meine Frage. Ich bin zur Zeit in der 28. SSW und habe vielleicht Diabetes (2. Wert vom Grossen Test betrug 187 statt 180), ich weiss nicht ob dies eine Rolle spielt für die Risiken des geplanten Kaiserschnittws. Bitte sagen Sie mir, ob der geplante Kaiserschnitt unter der Spinale ein sicherer routinierter Eingriff ist ? Mir überkommt seit ein paar Tagen der Gedanke das ich dabei sterben werde, man liest so viel (Mütter bei kaiserschnitt gestorben, in Lebensgefahr und und und). Ich hoffe das Sie mich beruhigen können und ich Angstfreier in die Geburt gehen kann. Mit freundlichen Grüßen Nici1725

von Nici1725 am 20.12.2018, 18:03 Uhr

Antwort:

Hallo Nici1725. Ihnen passiert bei diesem Routineeingriff ganz sicher nichts. Keine Sorge, gerade wenn der Eingriff geplant ist. Der Schwangerschaftsdiabetes ist für die Sectio gar kein Problem, selbst falls das Kind etwas größer ist. Alles geht hier gut aus. LG und keine Angst

von Dr. Lars Hellmeyer am 20.12.2018

Antwort:

Lieben Dank für Ihre Antwort, nun geht mir aber trotzdem die Frage durch den Kopf wieso heutzutage Frauen an einem kaiserschnitt sterben oder in Lebensgefahr schweben, sind das dann die normalen Op Risiken oder kann ich irgendwas tun um Gewisse Risiken vorzubeugen ? Sind meine Ängste unbegründet?

von Nici1725 am 22.12.2018

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. V. Bluni

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges