PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

2 kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr hellmeyer!

Vor 14 Monaten kam meine tochter bei et+6 via not ks zur welt!
Vorher 2x wehentropf und vor dem 2 mal eine pda! Muttermund 8-9cm geödfnet, schlechte herztöne und anschließender not ks nach 17h!
Sie lag in der sl2, war sternengucker und grund für den abfall der herztöne war eine wiedrige schädellage, laut arzt war keine vahinale geburt möglich!
Nun bin ich wieder schwanger von der narbe her steht einer vag gebuet nochts im wege (ca 21 monate nach dem ks), nur habe ich bedenken! Wie hoch schätzen sie das risiko einer wiederholung ein? Der not-ks war psychisch sehr belastend und ein weiteres solches erlebnis möchte ich vermeiden! Was meinen sie?
Mit freundlichen grüßen

von babs_12 am 19.11.2013, 20:08 Uhr

Antwort auf:

2 kaiserschnitt

Hallo, da die schlechten Herztöne Ausschlag zum Notkaiserschnitt gaben, aber der Muttermund fast komplett geöffnet war, ist es sicherlich gut und sinnvoll, es bei der 2. Geburt auf natürlichem Weg zu probieren. Ein 2. Kaiserschnitt kann theoretisch natürlich sein, aber da die Eröffnungsphase schnell sein wird, steht eine Entscheidung schneller an und die Wiederholung eines Notkaiserschnittes ist sehr gering. Ich würde Ihnen zur natürlichen Geburt raten. Alles erdenklich Guten

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.11.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft