Frage: 2 Fragen

Guten Abend Hr. Dr. Hellmeyer 1.) ich habe Anfang August einen Kaiserschnitt gehabt, Ende September das erste mal meine Periode für 8 Tage (sehr dunkel, fast schwarz) und jetzt habe ich wieder meine Periode, normale Farbe aber extrem viel. Ich kenne das so nicht von mir. Ist das normal, nach Kaiserschnitt, bzw. nach der Geburt so starke Blutung zu haben? Vor der Schwangerschaft hatte ich über 3-5 Tage sehr leicht. Jetzt ist nach 1-3 Stunden der Tampon durch und tropft. 2.) Ausserdem würde mich noch interessieren, warum man 1 Jahr warten sollte, um wieder schwanger zu werden. Was würde/könnte passieren, wenn man nach 6 Monaten wieder schwanger wird, und wie wahrscheinlich sind diese Gefahren? Reißt die Narbe? Wie würde sich das äußern? Vielen Dank für Ihre Antworten.

von Johanna am 15.11.2012, 20:32



Antwort auf: 2 Fragen

Hallo, zur ersten Frage: Ja, das klingt alles noch normal und ist nicht ungewöhnlich zur zweiten Frage: Es geht um die Belastung der Narbe auf der Gebärmutter, die dann nach kurzer Zeit wieder gedehnt wird und theoretisch reißen kann. Dennoch gibt es dafür keinen sicheren Beweis und ich habe auch viele Frauen entbunden, die eher wieder schwanger wurden. Die Empfehlung ist nur gefühlt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.11.2012