Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Masernimpfung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Unser Sohn wurde nun mit 12 Monaten endlich zum ersten Mal MMRV geimpft. Nun sind 2 Wochen rum und er hat zum Glück keinerlei Impfreaktionen gezeigt. ...

Sabine 2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Übertagung durch Hund

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Wahn, Ich bin Mama einer kleinen Tochter und im Moment schwanger. Vielleicht spielen auch deshalb meine Hormone verrück...

BabyMaus2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Masern die Dritte

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Wenn ich über dem Kinderwagen diese Plastik Regenhaube habe, bei der nur von unten nach oben Luft in den Kinderwagen kommt und durch das kleine Fenste...

Baby1912

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Masern

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Es wird im Urlaub für mein Baby ein Reisebett geben, wie sieht es aus mit Gegenständen, was wenn einen Tag vorher noch ein an Masern erkranktes Kind i...

Baby1912

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Masern

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Morgen, es tut mir leid, dass ich jetzt so eine Frage stellen muss aber ich meine es wirklich ernst und mache mir Sorgen: In einer Woche sind...

Baby1912

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Blutwerte nach Kortison

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag ich hätte eine Frage zu Kortison und Blutwerte mein Sohn leidet gelegentlich an einem Infektbedingtem Astma jetzt hat er letztes mal Kortiso...

Schwabi22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage stellt sich mir noch. Sie schrieben solange das Haltbarkeitsdatum eingehalten wurde. Eine Banane hat ja...

Nadinie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Masern

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, in unserem Umfeld (Köln) herrscht leider gerade eine Masernwelle. Unser Sohn (10 Monate) wird erst in ein paar W...

Anele0817

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag : aufgeplatzte Banane

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ich habe noch eine weitere Frage zum Thema Listerien. In einem Beitrag von Ihnen habe ich gelesen, dass es bei einem geschwächteren Immunsystem zu...

Nadinie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Aufgeplatzte Banane

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, Ich habe meiner Tochter 10 Monate, vorhin den oberen Teil einer Banane gegeben. Erst im Nachhinein habe ich gesehen, dass die Banane be...

Nadinie

0 Antworten


Nacjfrage atmung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Ich habe noch einmal eine Frage bezüglich meines zweieinhalbjährigen Sohnes Punkt ich habe Ihnen diese Woche schon geschrieben wegen seiner ...

Joleen20

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Einseitig geschwollene Mandel

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Herr Wahn, Ende April wurde bei unserer Tochter (4,5 Jahre alt) die erste Mandelentzündung diagnostiziert. Bis dato hatten wir damit nie ...

Kat82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Nachfrage Keuchhusten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, vielen Dank schon einmal für Ihre Einschätzung. Ich habe mir nun in der 34. ssw eine Auffrischung der Keuchhust...

Elmali

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Polypen, Rachenmandeln und Röhrchen?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, unser Sohn, 22 Monate, hat grenzwertig große Rachenmandeln und Polypen. Er soll lt. HNO die Polypen raus bekommen, Röhrc...

Banta

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


geschwollener Lymphknoten am Ohr

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, ich habe unserem Sohn vorige Woche Montag eine Zecke im Haaransatz hinterm Ohr entfernt. 4 Tage später ist ein Lymphknoten hinter dem Ohr au...

risky04

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


OP ja oder nein?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, unser Sohn, 22 Monate, hat grenzwertig große Rachenmandeln und Polypen. Er soll lt. HNO die Polypen raus bekommen, Röhrc...

Banta

1 Antwort


Fehlende Impfantwort

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend, Wir waren zum Ausschluss eines immundefektes in der immundefektambulanz mit unserem 2 jährigen Kind. Die ambulanz rief nun an und sagte...

Justme89

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Mundatmung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich meines Sohnes der zweieinhalb Jahre alt ist! Wir haben von ca. Eineinhalb Wochen einen Fieber Infekt gehabt oh...

Joleen20

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Ab wann ist Herpes nicht mehr ansteckend?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage zum Thema Herpes. Meine Mutter hat diesen Dienstag, also vor 3 Tagen ein Bläschen an der Lippe bekom...

shelli1994

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


MMR

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Mann ist in der Kindheit nur einmal gegen Mumps/Masern/Röteln geimpft worden. Uns ist dies leider erst jetz...

Anele0817

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet