Frage: Polypen, Rachenmandeln und Röhrchen?

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, unser Sohn, 22 Monate, hat grenzwertig große Rachenmandeln und Polypen. Er soll lt. HNO die Polypen raus bekommen, Röhrchen und Mandelverkleinerung. Er hatte noch keine MOE oder Mandelentzündung und musste noch kein Antibiotikum nehmen. Er hört gut und hat ca. alle drei Monate eine Erkältung mit Fließschnupfen. Er schläft manchmal unruhig, stöhnt im Schlaf. Das kann aber auch mit dem Zahnen und schlechten Träumen zusammenhängen?! Zurzeit hat er einen Paukenerguss an einer Seite. Wir finden eine OP verfrüht. Wozu raten Sie uns? Viele Grüße Banta

von Banta am 03.07.2018, 10:36

Antwort auf: Polypen, Rachenmandeln und Röhrchen?

Ich bin in der Frage einer Operationsnotwendigkeit generell eher zurückhaltend. Ihr Kinderarzt kann Sie meines Erachtens am besten beraten. Er kennt die Entwicklung Ihres Sohnes und kann einschätzen, ob man eventuell noch zuwarten kann. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 03.07.2018