Justme89
Guten Abend, Wir waren zum Ausschluss eines immundefektes in der immundefektambulanz mit unserem 2 jährigen Kind. Die ambulanz rief nun an und sagte, es läge kein immundefekt vor, allerdings gäbe es keine impfantwort auf tetanus. Wie ist das zu erklären? Wieso hat sie keine Antikörper gebildet? Und wie würden Sie weiter vorgehen? Noch einmal versuchen zu impfen? Des weiteren soll nun eine adenotomie sowie eine Paukendrainage erfolgen. Sicherlich kommen während der op keine tetanussporen ins op Gebiet aber dennoch habe ich ein ungutes Gefühl dabei. Sollte man vorher noch impfen? Und wie drastisch gehe ich fortan mit Verletzungen Um? Was mache ich, wenn sie aufgeschlagene Knie etc hat? Nur desinfizieren? Vielen Dank für Ihre Mühen!
Bei dieser Konstellation ist, vorausgesetzt es wurde nach Empfehlung Tetanus geimpft , eine klärende Kontroll-Untersuchung erforderlich. Sie sollten dabei in jedem Fall Tetanus und Pneumokokken-Antikörper bestimmen lassen, um eine Antikörper-Bildungsstörung auszuschließen. Erst danach ist zu entscheiden, ob gezielt nachgeimpft werden muss. Gruß, Ulrich Wahn
Justme89
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ja, sie wurde komplett nach stiko geimpft. Was meinen Sie soll kontrolliert werden? Erneut die Titer für Pneumokokken und Tetanus? Um zu sehen ob es ein Laborfehler oder ähnliches war? Oder was genau meinten sie soll kontrolliert werden? Entschuldigen Sie die Nachfragen, aber die Ambulanz fühlt sich nun nicht mehr zuständig und ich weiss genauso viel wie vorher. Mein Kind ist nach wie vor dauerkrank und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Viele Grüsse und Danke!
Ja, beide Impf-Antikörpertiter sind zu überprüfen. Auch bei nachgewiesene, Antikörpermangel kann eine Behandlung mit Gammaglobulin mal sinnvoll sein. Gern können Sie dazu die Immundefekt-Sprechstunde der Berliner Charite (Volker Wahn) befragen. Gruß, Ulrich Wahn