Prof. Dr. med. Volker Wahn

Neutropenie

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn,

können Sie mir aus Ihrer Erfahrung eine Information zum möglichen Ausheilungsprozess einer Autoimmunneutropenie geben?
(unser Kind 3 J. hat diese nachgewiesen und bestehend seit über 2 Jahren)
Steigen die Werte eventuell irgendwann über einen längeren Zeitraum stetig an, bis zu vollständig normalen Werten? Haben Sie erfahrungen damit und wie oft sollte ein BB zur Kontrolle im gesunden Zustand gemacht werden?
Bis zu welchem Alter besteht eine reale Chance auf vollständige Genesung?

Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
P.

von PictureA07 am 17.03.2016, 13:13 Uhr

Antwort auf:

Neutropenie

Eine Prognose kann man für den Einzelfall nicht geben. In der Regel heilt das Ganze bis zum 5./6. Lebensjahr aus. Vielleicht machen Sie 1x im Jahr ein Blutbild.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 17.03.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag