Prof. Dr. med. Volker Wahn

Neutropenie

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn,

können Sie mir aus Ihrer Erfahrung eine Information zum möglichen Ausheilungsprozess einer Autoimmunneutropenie geben?
(unser Kind 3 J. hat diese nachgewiesen und bestehend seit über 2 Jahren)
Steigen die Werte eventuell irgendwann über einen längeren Zeitraum stetig an, bis zu vollständig normalen Werten? Haben Sie erfahrungen damit und wie oft sollte ein BB zur Kontrolle im gesunden Zustand gemacht werden?
Bis zu welchem Alter besteht eine reale Chance auf vollständige Genesung?

Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
P.

von PictureA07 am 17.03.2016, 13:13 Uhr

 

Antwort auf:

Neutropenie

Eine Prognose kann man für den Einzelfall nicht geben. In der Regel heilt das Ganze bis zum 5./6. Lebensjahr aus. Vielleicht machen Sie 1x im Jahr ein Blutbild.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 17.03.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Neutropenie nach CMV

Sehr geehrter Prof Dr Wahn, bei unserem Sohn (ehemaliges Frühchen aus 29 ssw, jetzt korrigiert 7 Wochen) wurde zufällig eine Neutropenie festgestellt. Ursächlich wird eine ebenfalls nachgewiesene CMV-Infektion angenommen. Seit dem Erstbefund vor 6 Wochen (Neutros um 300) ...

von Grinsekatze80 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neutropenie

Neutropenie

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unser Kind (2 J.) hat eine schwere Neutropenie, nicht zyklisch und die KMP hat ergeben das das Knochenmark unauffällig ist. Ein Antikörpersuchtest war negativ, ein zweiter steht noch aus, sowie die genitischen Ergebnisse.Die Netrophile liegen ...

von PictureA07 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neutropenie

Neutropenie

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unser Kind (2 J.) hat seit einem Jahr ein chronisches Blutbild.Leukozyten erniedrigt,Neutrophile aktuell bei knapp 4%, Monozyten immer sehr erhöht, IgG leicht erhöht. Immer wieder Abszesse (unter S. aureus und Streptokokken), Entzündungen im ...

von PictureA07 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neutropenie

Untersuchungen im Zusammenhang mit Neutropenie

Sehr geehrte Damen und Herren, sollte die Knochenmarkuntersuchung so schnell wie möglich gemacht werden ? Oder hat dies auch Zeit bis nach dem 3. Lebensjahr, weil sich doch innerhalb der ersten 3 Lebensjahre so viel entwickelt. Ist Neutropenie eine erforschte Krankheit und ...

von Mama S. 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neutropenie

Trotz Neutropenie impfen auf Tetanus ?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Kind ist 2 Jahre alt und hat seit 1 Jahr ca. eine Neutropenie welche Form ist noch nicht geklärt bzw. Untersuchungen laufen noch. Die letzte Diagnose der Klinik war eine schwere Neutropenie. Ich bin so aufgeregt und verstehe es nicht ? ...

von Mama S. 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neutropenie

Ist eine Neutropenie heilbar?

Noch mal eine Frage zu den Experten. Ich habe unsere Kinderärztin schon darauf angesprochen das wir gerne eine 2. Meinung hätten sie rät davon ab gibt aber auch zu das sie von dieser Erkrankung keine Ahnung hat und in ihrer Praxis auch noch nie ein Kind mit diesem ...

von melis_mama 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neutropenie

Ist eine Neutropenie heilbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Vor etwas über einem Jahr wurde bei einem Krankenhausaufenthalt festgestell das ihre Neutrophilenzahl auffällig ist. Zu diesem Zeitpunkt war sie schon zum wiederholten mal Stationär mit einem starken Infekt ...

von melis_mama 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neutropenie

Heilt Neutropenie dauerhaft aus?

Guten Tag, Mein Sohn, 2,5 Jahre, hat seit seinem 2. Lebensmonat eine zyklische Neutropenie. In Seinem erstes Lebensjahr bekam er dauerhaft Antibiose, mit circa 18 Monaten versuchten wir die Antibiose wegzulassen. Den letzten Winter war er nicht so oft krank, wie diesen ...

von Katja1107 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neutropenie

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.