Frage: Kind plötzlich dauerkrank

Sehr geehrter Dr. Wahn, Zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum.  Meine Frage bezieht sich auf meine knapp 4 Jahre alte Tochter. Ihre ersten 3 Lebensjahre war sie ein wirklich gesundes Kind (höchstens mal eine Schnupfnase). Aber seit einigen Monaten nimmt sie wirklich alles an Infekten mit was geht. Vor allem Mittelohrentzündungen und Bronchitis/Atemwegsinfekte.  Sie ist wirklich mehr zu Hause als im Kindergarten.  Mir ist bewusst, dass gerade in den Wintermonaten viele Infekte umgehen aber ich habe das Gefühl sie hat gar kein Immunsystem mehr. Ich achte auf eine gesunde Ernährung, viel frische Luft und wenn sie krank ich lasse ich sie sich auch zu Hause richtig auskurieren aber schon ist sie wieder krank.  Haben Sie einen Tipp was ich tun kann bzw woran es liegen könnte?  Vielen Dank Mfg Kassandra

von KassandraK am 26.04.2024, 20:13

Antwort auf: Kind plötzlich dauerkrank

Ich kann verstehen, dass Sie diese Situation belastet, Hinweise auf einen Immundefekt sehe ich jedoch nicht. Solche habe ich in 12 Warnzeichen https://www.immundefekt.de/primaere-immundefekte-pid#warnzeichen mal zusammengefasst. Statistiken zeigen, dass gerade in den ersten 4 Lebensjahren Infekte häufig sind. Danach nimmt die Häufigkeit langsam ab. Sie sollten das trotzdem mal mit Ihrem KA besprechen. Wenn er der Meinung ist, dass das Immunsystem mal orientierend untersucht werden sollte, empfehlen wir Blutbild und Differenzialblutbild IgG, IgA, IgM, IgE IgG-Subklassen bei Patienten ab 4 Jahre Antikörper gegen Tetanus und Pneumokokken Ansonsten machen Sie alles richtig: Gute Ernährung, Bewegung, frische Luft. Die Infektzeit ist ja für dieses Jahr vorbei, das sollte sich positiv auswirken.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 27.04.2024