Frage: 6-Jährige permanent krank

Sehr geehrter Hr. Dr., meine Tochter ist 6 (letztes Jahr Kindergarten) und weiterhin leider extrem infektanfällig. Soeben das 3. Mal Antibiose heuer (1x Strept. A, 2. Mal nun eitrige MOE nach einem scheinbar "normalen" Schnupfen). Letztes Jahr  war ähnlich, da wurden bereits sämtliche Labor-Parameter bzgl. Immunsystem gecheckt (Impfantikörper, Allergien...), alles war unauffällig. Auch die Adenoide wurden entfernt, da sie sehr verwuchert waren. Leider ist dadurch ihre Infektanfälligkeit kein bisschen gesunken (was ich mir insgeheim aber erhofft hatte/beim Großen war´s zumindest dann so). Nachdem wir schon mit unserem Latein am Ende sind - was könnten wir noch tun? Gesunde Ernährung, viel Bewegung, genug Schlaf, frische Luft...alles gegeben! Sämtliche "Dinge" aus der Apotheke zur angeblichen Steigerung des Immusystems sind durchprobiert, nichts hat ihr geholfen (rausgeschmissenes Geld in unserem Fall leider!). Schlimme Krankheiten wie Lungenentz. oder schwere Bronchitis hatte sie nie, aber sehr oft eitrige Angina (obwohl die Mandeln klein sind) und oft eitrige MOE nach einem Atemwegsinfekt, da sind ihre zwei häufigsten "Probleme". Letztes Jahr hatte sie 3x AB, heuer ist erst Ende April und es ist nun schon das 3. Mal. Unser KIA meinte zuletzt, man könnte noch versuchen, eine zusätzliche Pneumo-Impfung zu geben (sie hat leider in Ö nur 3x Synflorix bekommen). Er meinte, es würde bzgl. der MOE vielleicht etwas bringen. Nur hat er mir einmal ein Rezept für Pneumovax23, einmal für Vaxneuvance gegeben. Welche wäre denn nun die richtige nach 3x Synflorix? Und hätte das wirklich einen Effekt bzgl. der "anfälligen Ohren"? Es endet wirklich JEDER Schnupfen mit Eiter aus dem Ohr, es ist leider furchtbar...haben Sie bitte einen Tipp für uns...ich passe immer so auf (abschwellende Sprays plus Nurelfex, sobald sie die Ohren erwähnt), braune Tropfen (wenn dickes Sekret), NaCl 3% mehrmals tgl. zum Durchspülen..trotzdem endet es IMMER so: Schnupfen scheinbar weg, Kind wirkt wieder gesund, dann nachts Ohrenschmerzen und -Ausfluss...und wieder Antibiose...wir sind schon so ratlos... Bitte um Hilfe!! LG, staybee

von staybee am 30.04.2024, 16:39

Antwort auf: 6-Jährige permanent krank

Ich wuerde versuchen, aus dem Ohrsekret über  einen Abstrich die relevanten Erreger nachzuweisen. Man kann dann sehen ob hier eine echte erregerspzische Anfälligkeit  vorliegt. Verschiedene Spezialambulanzen an Uni-Kinderkliniken koennen dann über  Spezialuntersuchungen prüfen, welches therapeutische Vorgehen  am ehesten Sinn macht. Lassen Sie sich nicht  zu therapeutischem Aktionismus mit Präparaten  zur Stärkung  verfuehren.  Sehr vieles, was beworben wird, ist nicht seriös. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 01.05.2024