HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

öl ins gläschen geben?

hallo,
1. ich habe noch eine frage, soll man öl ins gläschen geben, also in den karotten-kartoffel-fleisch-brei? wenn ja, wie viel und welches öl?

2. wie ich gelesen habe, soll man den karotten-kartoffel-fleisch-brei 3-4 mal in der woche geben. wenn man den brei nicht gibt, soll man dann nur karotte-kartoffel-brei geben? danke

von Aleksija am 04.04.2011, 22:19 Uhr

Antwort:

öl ins gläschen geben?

Hallo,

gerne beantworte ich Ihnen auch diese Fragen.

Es gibt immer wieder Empfehlungen Gläschenkost mit pflanzlichem Öl anzureichern. Das ist aber nicht notwendig, außer es handelt sich um ein Kind, das ein eher „spärlicher“ Esser ist und an Gewicht zulegen sollte.

Außer in den Einstiegsgläschen „HiPP Reine Früh-Karotte“, „HiPP Reine Pastinaken“ und „HiPP Reiner Kürbis“ ist in allen HiPP Gemüsegläschen und selbstverständlich in allen unseren Menüs eine gewisse Menge Öl enthalten, die ausreicht um alle wertvollen Inhaltsstoffe zu verwerten. Sie müssen also kein Öl zugeben – alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht „nachgebessert“ werden. Babys die fertige Beikostmenüs erhalten, werden sehr gut mit Fett und Energie versorgt. Das bestätigen auch jüngste Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung.

Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe – auch das Gehirn – bestens versorgt werden.
Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib angelegt hat, ist es nach dem 4. – 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen.

Aus diesem Grund sehen die einschlägigen wissenschaftlichen Empfehlungen vor, dass Babys als erste Beikost nach dem 4. bis 6. Lebensmonat einen fleischhaltigen Gemüse-Kartoffelbrei erhalten sollen. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt regelmäßig eine Mahlzeit mit Fleisch anzubieten, damit der Säugling ausreichend mit Eisen versorgt wird. Natürlich haben wir unsere HiPP Menü-Gläschen optimal an die Bedürfnisse Ihres Babys angepasst, so dass es mit 5-7 fleischhaltigen Menüs in der Woche gut versorgt wird. Einmal die Woche wird Fisch bzw. eine vegetarische Mahlzeit empfohlen. Das kann z.B. ein Gemüsegläschen sein, das nach Bedarf mit Getreideflocken „aufgewertet“ wird.

Einen schönen Tag

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 06.04.2011