HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Zucker in Kauf nehmen?

Hallo,

mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er hat schon immer sehr wählerisch gegessen und liebt nur Süßes, andere Dinge wie Nudeln isst er, ist aber nie begeistert und verlangt auch nicht danach. Wir haben uns immer um ein sehr gesundes Essen bemüht, essen mindestens zwei Mahlzeiten am Tag mit der ganzen Familie zusammen. Ich und mein Mann essen mit Genuss gesund (viel Gemüse, Reis, Nudeln, wenig Fett, manchmal Fisch, Obst...). Trotzdem hat mein Sohn sich von klein auf nie auch nur ansatzweise für unser Essen interessiert, das heißt er wollte nie essen, was "die Großen" essen. Mit Genuss isst er nur Süßes.
Er war nun über Monate sehr viel krank und ist sehr gewachsen, so dass er erschreckend dünn wurde. Daraufhin habe ich ihn zum ersten Mal essen lassen, was er gern mag: Vollkornbrot mit Nutella, Schokomüsli aus dem Bioladen mit Vollmilch, Kekse, Kakao... Er liebt es. Er isst sicher im Vergleich zu früher die doppelte Menge und genießt das Essen sichtlich. Was natürlich schön ist.
Meine Frage: soll ich weiterhin in Kauf nehmen, dass er so ungesunde Dinge wie Nutella isst (allerdings in Kombination mit gesundem Brot)? Oder soll ich den "Süßkram" komplett stoppen mit dem Effekt, dass er mit Unlust isst und obendrein viel weniger? Ich würde gerne wissen, wie schädlich Sie die Ernährung mit Zucker halten.
Danke!
Herzliche Grüße,
Mia

von mia2002 am 22.02.2011, 13:27 Uhr

Antwort:

Zucker in Kauf nehmen?

Hallo Mia,

schön, dass Sie so viel Wert auf eine gesunde Ernährung legen und für Ihre Lieben ein ausgewogenes, abwechslungsreiches Angebot an gesunden Speisen zubereiten. Gut ist es auch, dass Sie die Mahlzeiten immer gemeinsam einnehmen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, auch wenn Ihre Mühen bis jetzt noch nicht wirklich gefruchtet haben, die „Geschmackserziehung“ ist ja noch lange nicht abgeschlossen.

Nehmen Sie die gesunde Ernährung aber nicht zu ernst und lassen Sie sie vor allem nicht zum „Thema“ werden. Denn auch die Situation, in der gegessen wird, hat einen Einfluss. Ermahnende Gespräche während des Essens sollten möglichst vermieden werden. Lassen Sie Ihrem Söhnchen etwas Freiraum bei der Auswahl der Speisen und reagieren Sie mit Gelassenheit gegenüber zeitweiligen Abneigungen. Essen Sie selbst mit Genuss von allen Speisen.

Kinder kommen mit der Vorliebe für „süß“ zur Welt. Diese Vorliebe wird durch die Milch noch verstärkt. Mit der Umstellung auf feste Nahrung müssen Kinder lernen vollkommen andere Geschmackserlebnisse akzeptieren zu lernen. Ihr Söhnchen hat hier offensichtlich größere Schwierigkeiten. Im Kleinkindalter kann die Abneigung gegen neue, fremdartig schmeckende Lebensmittel sehr ausgeprägt sein. Durch eine verwöhnende Ernährung während einer Krankheitsphase hat Ihr Kind seine Vorlieben erneut entdeckt. Am besten Sie gehen behutsam vor und wählen einen „Mittelweg“ und das scheinen Sie ja ganz gut hin zu bekommen. Lassen Sie eine kleine Menge an fettreichen und süßen Lebensmitteln zu, denn sobald Sie diese komplett „verbannen“ werden sie umso interessanter. Weder gegen eine kleine Menge Nutella auf einem „gesunden“ Brot, noch gegen „Schokomüsli“ aus dem Bio-Laden oder Kekse und Kakao spricht etwas, wenn Sie in entsprechender Menge verzehrt werden. Erfüllen Sie nicht ausschließlich Extrawünsche und sehen Sie diese „Leckereien“ als Teil eines Gesamtspeiseplans. Leben Sie Ihrem Kleinen weiterhin ganz ungezwungen eine gesunde Ernährungsweise vor. Das geht nicht „spurlos“ an ihm vorbei.

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 24.02.2011