Wie lange sollte ein Glas (190g) satt machen?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Wie lange sollte ein Glas (190g) satt machen?

Unsere Tochter bekommt die Gläser ab dem 4. und 5. Monat. Sie ist 6 Monate alt. Sie isst auch schon ein ganzes Glas leer und macht danach ihren Mittagsschlaf. Dieser dauert in der Regel so 2 Stunden. Nach dieser Zeit möchte sie aber gleich wieder etwas essen. Ich finde den Abstand sehr kurz, da sie ja mit Flasche 4 Stunden durchgehalten hat. Ist das normal das sie nach 2 Stunden wieder Hunger hat. Kann ich Dir dann einfach noch eine Flache geben oder überfüttere ich sie dann? Danke für die Hilfe und bleiben Sie gesund.

von "Sylke" am 09.12.2020, 13:38



Antwort auf: Wie lange sollte ein Glas (190g) satt machen?

Liebe „Donie“, es gibt Babys, die brauchen etwas mehr als ein Gläschen, um sich richtig satt zu essen. Bieten Sie daher ruhig mal noch eine zweite Teilportion an - manche Babys schaffen sogar 2 Gläschen. Gerade während eines Wachstumsschubs kann der Bedarf größer ausfallen. Sie können Ihr Mädchen mit Brei aber nicht überfüttern - sie ist schlau und weiß, wie viel sie braucht. Fordert Sie nach dem Schläfchen dann immer noch ein Fläschchen ein, dann können Sie dieses noch anbieten. Aber gerne auch mal Wasser nach dem Schlafen reichen, denn es kann ebenfalls Durst sein. Ihr Schatz lernt nun immer mehr, sich tagsüber satt zu essen. Mit der Zeit führen Sie dann ja die anderen Breie ein, so dass es dann irgendwann eine Zwischenmahlzeit gibt und die Abstände sich einpendeln. Das braucht manchmal etwas Zeit. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und bleiben auch Sie und Ihre Familie gesund! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 10.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann müsste mein Sohn satt sein vom Glas?

Guten Morgen, ich weiß nicht, wann mein Sohn satt sein sollte. Er bekommt mittags den normalen Brei von Hipp aus dem Glas. Er möchte nach dem Brei aber immer noch seine Flasche. Diese trinkt er auch immer leer. Danach ist er selig. Müsste er nicht von dem Glas (Kartoffeln, Fleisch, Gemüse) satt sein? Kann ich eigentlich noch von einem zweiten Glas ...


Baby wird nicht satt / Riesenbaby

Liebe Frau Schwiontek, kurz zu unserem Ausgangspunkt: unser Sohn ist heute 21 Wochen alt und wog bei der Geburt 3900 g und war 54 cm groß. Ich hatte eine Einleitung einen Tag nach ET welche mit einem Kaiserschnitt endete, da der Verdacht auf ein makrosomes Baby bestand. Vor ca. 4 Wochen bei der letzten U hatte er bereits 8730 g und eine Länge v...


Baby isst sich nicht satt ?

Hallo Frau Medefindt, ich glaube mein Sohn ( knappe 9 Monate alt ) isst sich an seinem Brei nicht satt. Wir haben bisher 3 Mahlzeiten mit Brei ersetzt und nur noch morgens und abends nach seinem Abendbrei bekommt er noch Milch. Ansonsten ist er sehr aktiv, krabbelt, zieht sich hoch und er braucht immer Action. 😀  Zum Essensplan. :  - Morgens...


Baby isst sich nicht satt ?

Um auf Ihre Antwort zu antworten, ein Problem mit seinem Gewicht hat er nicht. Ganz im Gegenteil ist er etwas dünn für seine Größe. Zum Mittag isst er bereits stückigen Brei. Was kann ich denn zB. Abends anbieten? Brot habe ich schon probiert damit spielt er mehr oder weniger nur rum. Zwischendurch bekommt er auch Wasser zu trinken das hatte ich v...


Baby Brei aus dem Glas

Guten Morgen, mein Sohn 9 Monate ist ein schlechter Esser. Er bekommt die Flasche, mittags einen Gemüsebrei mit Süßkartoffeln, tagsüber eine Kleinigkeit wenn er mit und am Tisch isst aber da er jeden Tag unterschiedlich isst bekommt er aktuell in der Früh und abends Brei aus dem Glas, zb Mango-Banane-Grieß da wenn wir Brei selbst anrühren wir m...


Wann Alarm schlagen, wenn Baby nicht satt wird

Hallo, meine Tochter ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Tagen sind meine Brüste sehr weich und sie trinkt nicht mehr so lange an meiner Brust und schläft direkt ein. Ich habe Angst dass ihr meine Milch nicht mehr reicht. Kann es sein, dass ein Baby bei nicht genügend Milch nicht schreit sondern eher schlapper wird und schlä...


Baby nicht satt?

Liebe Experten, unser Baby ist 9 Monate und unser Plan sieht so aus: - 9.30: 150-200 g Babyporridge/Müsle - 12.30: GKF Brei 180-200g -16.30: GOB ca.100-150  g oder Obst und 1 Scheibe Brot -20.30: Abendbrei 220 g wird verschlungen, als würde er verhungern Bis vor ca. 1.5 Monaten hat er nachts gegen 5/6 Uhr an der Brust getrunken. ...


Sohn 10 Monate wird nicht satt

Hallo,  mein Sohn ist 10 Monate alt und ich bin wieder schwanger. Daher hatte ich von einen Tag auf den anderen keine Milch mehr zum stillen und musste auf PreMilch umstellen. Brei isst er schon, seit er 5 Monate alt ist Mittags und seit dem 6. Monate auch abends. Zum Frühstück isst er ein Brot und dazwischen gibt es noch Obst. Nun habe ich sei...


Brei satt halten

Herzlichen Dank für die antwort. Ja sie bekommt immer erwas Wasser dazu.   Also kann ich ihr nach 1,5 Stunden anstelle einer Flasche auch etwas Getreide/Früchtebrei geben aus dem Glas? Sie ist jetzt heute 6 Monate alt und bekommt nur Mittags Brei. Mit dem Abendbrei beginne wir jetzt dann.   Danke für die Antwort


Evtl nicht genügend satt.

Guten Tag Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Sie bekommt zwischen 4-5 Uhr manchmal auch erst 6:30 Uhr eine Glasche 200ml Hipp PRE. Dann um ca 9.00 Uhr ein Hipp Porridge oder Müessli Zwischen durch ein paar Maisstangen um ca 11.30 -12.30 Uhr bekommt sie ein Hipp Mittagsgläschen was sie komplett auf isst. ca 1.5 Stunden später möc...