Wann den 2. Brei

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wann den 2. Brei

Guten Tag, meine Tochter (5 1/2 monate) ist nun seit fast 3 Wochen Brei zum Mittag. Sie findet es toll und ist von Anfang an ganz wild drauf. Sie schafft aber noch kein 190 g Glas also stille ich noch danach. Kann ich trotzdem in einer Woche mit dem Abendbrei anfangen oder warten bis sie ein Glas zum mittag schafft? Oder lieber erst den Getreide Obst Brei am nachmittag? Danke schonmal für die Mühe. Frohes Weihnachtsfest.

von Babyspeck27 am 21.12.2016, 14:26



Antwort auf: Wann den 2. Brei

Liebe „Babyspeck27“, vielen Dank für die gute Wünsche. Es freut mich, dass Ihr Mädchen vom Löffeln so begeistert ist. Üblicherweise wird Monat für Monat eine weitere Milch durch feste Kost ersetzt. Wie viel schafft Sie denn? Versuchen Sie in den nächsten Tagen die Menge noch etwas zu steigern. Ziel sollte sein, dass Sie mittags bald die Milch nicht mehr braucht. Mag Ihr Mädchen nicht weiter essen, eine kleine Pause machen und dann nochmal probieren. So versteht Ihre Kleine nach und nach, dass auch der Brei alleine sie satt machen kann. Vielleicht trinkt sie die Milch auch, weil Sie nach dem Brei durstig ist. Probieren Sie etwas Wasser anzubieten. Ein paar Schlückchen reichen. Wenn Ihr Mädchen dann in einer Woche etwa eine Portion Menü (ca. 190 g) schafft, braucht sie die Milch danach nicht mehr. Obstmus als Nachtisch rundet dann die Mahlzeit ab. Dann spricht nichts dagegen mit einem weiteren Brei fortzufahren. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. (Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig.) Als dritter Brei kann mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag weitergemacht werden. Es ist auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Oder Sie starten direkt mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag und erst der dritte Brei ist dann der Milchbrei. Wie Sie möchten! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen ein frohes Weihnachtsfest, Annelie Last

von Annelie Last am 22.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein. 


Brei start

Hallo Frau Frohn,   Können wir beim Start mit Brei auch mit Obstbrei starten? Unsere Tochter ist ein bisschen über 6 Monate und hält aktuell noch nicht viel vom Gemüsebrei. Oder muss man zwangsläufig mit Gemüse starten? Liebe Grüße 


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Nach Influenza keinen Brei mehr genommen

Guten Tag Mein Sohn 7 Monate hatte die Influenza mit 39 Fieber und starken Husten. Seit dem Infekt hat er keinen Brei, Obst oder  ähnliches gegessen, da er es verweigert. Nun stille ich voll. Probiere immer wieder ob er nicht wieder essen will. Heute hat er wieder ca 50 g Brei und eine halbe Banane gegessen. Es geht also wieder aufwärts. Ist da...


Baby isst plötzlich keinen Brei Mittags

Sehr geehrte Frau DI Schwiontek,  Meine Tochter 9 Monate hat bisher ganz gut gegessen, seit ca 1 Woche will sie plötzlich mittags nur noch 3-4 Löffel vom Gläschen, obwohl wir vorher schon bei einem halben Glas waren.  Offensichtlich bekommt sie weitere Zähne, sie reibt sich dann ganz wild die Lippen und macht den Mund nicht mehr auf. Heute g...


Fläschchen und Brei

Guten Tag,  mein kleiner Sohn ist in 2 Wochen 6 Monate alt. Ich habe Zweifel ob er genügend isst/trinkt... Unser Tagesablauf: Ca. 7 Uhr wird er gestillt, 10 Uhr ein Fläschchen (150-180ml), 14 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, 17 Uhr Schmelzflockenbrei mit etwas Obst und nachts zwischen 2 und 4 Uhr eine Flasche (210ml). Nach den Breien biete ich...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...